Schweres USB-Problem

  • Hallo OMs,


    für den Funkbetrieb über QO-100 habe ich folgendes in Arbeit:

    LNB

    Lime mini USB

    5W-PA

    USB-Relais

    Aufgabe: Die PA nur bei TX einschalten. 1,5A Ruhestrom verursachen bei RX nur sinnlos Erwärmung.

    Notebook mit SDR-Console unter Win8.1 Home (war vorinstalliert)

    Das Notebook möchte ich für Portabel nicht missen.


    Der Lime mini USB an SDR-Console funktioniert.


    Das USB-Relais wird von Win8.1 nicht erkannt.

    43 'Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung' Das USB-Relais ist ein HID, braucht also keinen extra Treiber.

    Das USB-Relais hat

    VID 16C0 PID 05DF

    Im Gerätemanager und auch in der Service-Software 'USB-View' werden falsche Werte angezeigt

    VID 0000 PID 0002


    Als nach einigen Stunden Experimentieren am Notebook kein Erfolg kam, versuchte ich es am PC mit Win7 Professional.

    Das Relais wird erkannt. SDR-Console installiert. Alles geht.

    Also das USB-Relais ist OK!


    Am Notebook führte ich folgende Arbeiten aus:

    Windows Update

    Treiber Update von Acer

    Im Gerätemanager alles USB-Geräte deinstalliert, dann Neustart um die Treiber neu zu laden

    Nach gesuchten Tipps:

    Energie-Einstellungen

    USB Energiesparen: Aus

    Windows Herunterfahren: Aus Damit sollten Stromversorungsprobleme beseitigt sein.

    Auch USB-Hub mit Stromversorung getestet.

    BIOS-Update !

    Alles ohne Erfolg.


    Was kann ich tun?


    Win10 ???

    Kostet zwar nichts

    Teils inkompatibel, Amateufunk-Software ist kein Mainstream und das Risiko von Problemen ist groß.

    Updates unumgänglich ('Impfzwang') mit Risiken und Nebenwirkungen

    Lang erarbeitete Einstellungen werden zurückgesetzt > öfter mit Funktionstörungen

    Privatspäre ??


    Win8.1

    War auch nicht der Hit.


    Win7 Professional

    Auch wenn die Updates eingestellt sind, funktioniert es noch am Besten von allen.

    Sicherheit durch Updates?

    Bei mir daheim und in der Klubstation blockt ein 'PiHole' nicht nur gegen Werbung, sondern auch gegen bösartige Webseiten.

    Alles systemrelevanten Arbeiten führe ich hier durch.

    Außerhalb nur QRZ, DX-Cluster...

    Einfallstor für 'Emotet' war das MS-Office. Ich nutze OpenOffice / LibreOffice.

    Die Original-HDD kann ich behalten und die Neuinstallation auf eine vorhandene SSD durchführen.


    Linux?

    Gern arbeite ich mich ein.

    WSJT, FLdigi gibts

    Aber ich benötige Alternativen für Programme, die es nur unter Windows gibt:

    SDR-Console o.ä. für den Lime mini USB zum QO-100

    PowerSDR mRX PS für den Anan10 linHPSDR ?


    Nun hab die einen umfangreichen Fehlerbericht geschrieben.


    73

    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen,


    schon mal beim Hersteller des USB-Relais informiert, ob er überhaupt einen funktionsfähigen Treiber für Win 8.1 hat?

    Neulich bei mir: Die Kamera des Lenovo-Laptops funktioniert auf einmal nicht mehr. Windows sagt, der Treiber sei aktuell. Bei Lenovo geschaut: Dort gibt es einen aktuellen Treiber, Kamera funktioniert wieder :)

    Also ruhig mal direkt beim Hersteller fragen.


    Btw.: HID kommt mir etwas merkwürdig vor, HID ist normalerweise Tastatur, Maus usw.


    73 Marcus

  • Moin Hans-Jürgen,


    auch wenn ich auf meinem Arbeits-PC nur Linux habe, so nutze ich für die gesamte AFu-Software (VNA, Logging, Digimodes, CW usw.) sowie für Modellbahn-Software ein Thinkpad mit Windows 10 Prof..


    Auf dem Linux-Rechner habe ich virtuelle Maschinen mit Windows XP, Windows 7 und Windows 10, letzteres hauptsächlich für Online-Banking, Steuererklärung usw. Der Vorteil dabei ist, dass ich das nie wieder neu aufsetzen muss. Vor einem Update eben Snapshot machen, läuft was nicht, Snapshot wieder zurück, fertig.


    Da ich als Admin mit allen OS arbeite und privat im Hobby einfach nicht mehr das gleiche machen möchte wie im Job, sind PCs hier nichts weiter als Werkzeuge wie der Lötkolben und man nimmt immer das Werkzeug, welches am besten für eine Aufgabe geeignet ist.


    Daher meine Empfehlung, packe da ein Windows 10 drauf oder ein Linux mit Windows 10 in einer virtuellen Maschine. Allerdings solltest Du dann vorher prüfen, welche Linux-Distribution ohne Probleme auf dem Asus Notebook läuft. Bei einem Thinkpad wäre das egal, auf denen läuft jede Distribution in der Regel von Haus aus.


    Windows 8 nicht der Hit, das hast Du noch sehr höflich ausgedrückt ;)


    73, Tom

  • Hallo Hans Jürgen,

    ich habe mit dem Installationsassistenten von Win10 im Jan/Feb2020 zwei sehr sehr problemlose (kostenfreien) upgrades von Win7 prof x64 gemacht. Thinkpad Lenovo und Desktop Fujitsi (beide refurbished). Ich kann mich nicht erinnern, daß Programme, inkl. Afu, nicht mehr liefen. Lediglich beim USB DVB-T stick mit RTL-chip mußte ich neue Treiber selber installieren. Alles andere lief per Win10 Assi und Lenovo/Fujitsu Treiberupdate sauber durch.


    Auch alte Programme wie Office XP 2003 laufen nach wie vor. Es gibt nur wenige alte XP-Afu Programme, die aber auch schon unter Win7 nicht mehr liefen.


    Wenn Du bereits Win7 ok laufen hast, würde ich Dir den Assistentenupgrade empfehlen - keine Win10 Neuinstallation. Ich habe dazu lediglich sicherheitshalber die Win7 HDs per Profi-Tool geclont, Desktop 2TB auf 2TB (war nur ~40% belegt) und beim Laptop 1MB auf 2MB. Das low-level-Clonen dauert allerdings ewig, beim Laptop via USB etwas über 24 Std, beim Desktop fest eingebaut ~8 Std. Wegen Multiboot und unterschiedlicher Geometrie der Systeme sector by sector, eine schnellere Variante - nur allocated - funktionierte anschließend nicht(Boot und Upgrade auf dem Clone, alte HD original aufgehoben). Es funktionierte, obwohl beide System Multiboot sind (XP,OS/2,Win7 bzw, jetzt Win10). Die Win-Lizenz bleibt und die Aktivierung macht der Assi auch mit.


    Nur zur "Beruhigung". Nachdem ich allerdings auf den Defender umgestiegen bin, hat der mir ein paar alte Tools verteufelt, die allerdings auch schon überholt waren. Ich bin OS/2 Fan, kein Win-Fan --- aber mit Win10 kann man leben. Der Sprung von Win7 ist marginal - man behält sogar die ganzen Desktopsymbole vom alten System.


    73 Peter


    PS zu Deinem Problem: wenn USBDeview Dein USB nicht erkennt, ist es Hardware oder der Treiber. In dem Fall wohl eindeutig der 8.1 Treiber.

  • Moin Hans-Jürgen,

    für W7 gibts alle paar Wochen noch Updates. Mir wird jedesmal warm ums Herz! Darf man noch selber aufspielen!!! Hab' W7 noch auf dem Läpptopp. Auf dem Blech-Otto "läuft" W10.

    Gruß aus Postelwitz de Bernd.

  • Hallo Hans-jürgen,

    zur Nicht-Funktion des USB-Relais:

    "Das USB-Relais hat VID 16C0 PID 05DF"

    Das klingt nach einer ATTiny-Schaltung mit der Software-USB-Implementation "VUSB" (ATtinies haben keine USB-Hardware an Bord, da wird halt schnlell genug mit normalen Port-Leitungen "gewackelt").

    Wie wird das Ding angesprochen? Mit einer eigenen Software oder als virtuelle serielle Schnittstelle?

    Falls der letztere Fall zutrifft, gibt es da wohl inzwischen mit allen neueren Betriebssystemen Probleme, weil virtuelle serielle Schnittstellen mindestens USB 1.1 "Full Speed" (12MBit/s) "können" müssen, die VUSB-Emulation aber nur "Low Speed" (1,5 MBit/s) schafft.

    Früher klappte das trotzdem, weil die Betriebssysteme es nicht so genau nahmen. Inzwischen eignet sich die VUSB-Emulation zwar noch gut für virtuelle Tastaturen, Mäuse, usw., aber nicht für virtuelle serielle Schnittstellen.

    73,
    Ralf


    PS: Muss mich korrigieren: Wenn bereits die VID und PID nicht richtig erkannt werden, knirscht es irgendwo anders. Je nach verwendetem ATtiny kann es passieren, dass der nicht mir dem korrekten Takt läuft und deshalb nicht korrekt erkannt wird:

    In manchen Schaltungen ist der ATtiny quarzgetaktet, die machen keine Probleme.


    In den meisten wird der ATiny mit dem internen RC-Oszillator betrieben, und dessen Frequenz wird anhand des USB-Taktes feinabgestimmt. Mit manchen BIOS-Versionen geht das jedoch schief (das BIOS klappert ja bereits die USB-Schnittstellen ab, um nach USB-Tastaturen und -Mäusen zu suchen, die für seine Bedienung erforderlich sind). Da gibts dann irgendwelche Timing Probleme, und der ATtiny läuft dann mit falschem Takt....


    Das müsste sich aber umgehen lassen, indem man das USB-Relais erst nach Hochfahren des Betriebssystems einsteckt.

    2 Mal editiert, zuletzt von DK5BU ()

  • Hallo,


    hier noch ein wenig mehr zu der USB ID 16c0-05df:

    https://linux-hardware.org/index.php?id=usb:16c0-05df


    Ralf ist ja schon auf die mögliche Problematik der Software Emulation eines USB Stacks eingegangen.

    Soweit ok. Bei einige Attiny (45-85) kann man auch den RC-Takt per PLL und O.C. auf 16,5 MHz bringen.

    Dann wäre der AVR schnell genug für eine Software Emulation des USB Stacks.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Folks!

    Ein ganz banaler Ansatz, der mich schon oft geholfen hat. Nachsehen was an dem USB Teil am PC Sonst noch alles hängt. Insbesondere USB-3 Hardware ist da kritisch. Möglichst keinen HUB zwischenschalten wenn's ohnehin schon Ärger gibt.


    Weniger technisch: viele PCs haben mehrere USB Schnittstellen, alles was nicht unbedingt nötig ist abstecken und dann das "problematische" Gerät an allen Schnittstellen versuchen. Ev, findet man eine die grad' noch geht. Von da aus weiter probieren wie man weitere Geräte angesteckt lassen kann.

    -AH-

  • vieles ist schon gesagt worden.

    ich vermute auch sehr, dass der mutmasslich verbaute Attiny ein Timingproblem hat, weil offenbar kein Quarz als Taktgeber zum Einsatz kommt. üblicherweise wird für solche bitbanging USB-Implementationen mit 12MHz gearbeitet, siehe z.B. den usb-tiny-i2c.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Denke, Ralf liegt richtig....

    W7 und W8.1 weisen mittlerweile reichlich Sicherheitslücken auf. Das deckt PiHole in der Bandbreite der Angriffsszenarien nicht ab.

    Der kostenlose Weg von W7 auf W10 steht immer noch offen. Statt eines upgrades empfehle ich, komplett zu "bügeln." Dann wird auch mal gesichert und ausgemistet.

    Vorher mit einem tool von MS die hardware auf Eignung prüfen... evtl. RAM ergänzen....

    7er key heraussuchen/sichern, 10er Installationsmedium erstellen (image vom MS-server), bei der Neuinst. von 10 die key-eingabe überspringen, nicht registrieren. Dann 10er updates (dauert...)

    Allen Quark ausschalten/totlegen, den man nicht braucht (die ganze Petzerei...)

    Dann die Key-Eingabe anschubsen, 7er key eingeben.

    Hat hier u.a. auf einem 8J. alten Netbook mit "Läuseprozessor" funktioniert. Dem hab ich für 40eur ne SSD spendiert und jetzt rennt er mit 10 wie Ferkel. Alte Platte in ne IcyBox.

    Mal ernsthaft btt.: ich hab für 11eur ein fertiges 8fach USB-Relais gekauft, das mit W10 pro 64 automatisch heiratet. Da ist ein generic usb drauf. Bevor ich noch ne Woche verfrickelte, suchte ich wohl eher ein geeignetes Produkt.

    73!

    Jochen

  • Hallo OMs,

    die Menge dieser qualifizierten Antworten beeindruckt mich sehr!


    DG6SW

    Doch, es ist ein HID-USB-Gerät: https://www.sdr-radio.com/relays

    So Teil konnte ich bei Amazon kaufen.

    Für HID ist der Treiber schon in Win enthalten.


    DK5BU

    woher weißt Du gleich aus VID + PID , daß es sich um einen ATtiny handelt?

    Du hast Recht!

    Die Seite https://www.obdev.at/products/vusb/index.html hatte ich auch schon entdeckt.

    Ach, aus Deiner Feder stammt https://www.elektronik-labor.de/AVR/VUSB.html

    Das Relais wird aus der SDR-Console https://www.sdr-radio.com/ angesprochen . Aber weil VID + PID nicht erkannt werden, wir auch nicht der HID-Treiber geladen.

    Ein OM hatte folgende Erfahrung: Am Notebook funktionierten die USB-Geräte, an der Dockingstation nicht.


    Bei Win10 hab ich eben Bedenken, daß man unbedingt signierte Treiber benötigt, manche mühsam erarbeitete Einstellung mit den unvermeidlichen Updates verdorben wird ....


    @ DL7BJ

    Mir gefällt auch die Lösung Linux + Virtuelle Maschine mit Win . Da kann man gut den vorherigen Zustand wieder herstellen.

    Werden USB, LAN und Audio problemlos durchgereicht?


    Win7 - Sicherheit

    Sicherheitsrelevante Tätigkeiten werde ich auf diesem Notebook nie ausführen.

    Dieses Gerät sehe ich vielmehr als eine Baugruppe des TRX an.

    Mein Gedanke kommt vielleicht daher:

    Auf meiner Arbeitsstelle sind noch einige Werkzeugmaschinen (Hochgeschwindigkeits-Fräsmaschinen, Senkerodiermaschinen, 3D-Meßmaschinen usw.) mit Win7. Es sind renommierte Hersteller. Win10 hätten sie versucht. Eben auf Grund spezieller Anforderungen kann man da nicht upgraden.


    Danke Euch für das Wissen und die Mühe der Anwort.


    73

    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen,

    ich hatte mich mal mit der VUSB-Lösung beschäftigt und allerlei Beiträge bzw. Projekte ins "Elektronik-Labor" gekippt. Die VIDs/PIDs solcher Hobbylösungen basieren übrigens auf einer skurrilen Geschichte, die ich mal in einem Anekdötchen zusammengefasst hatte:

    http://www.elektronik-labor.de/Arduino/usbvidsandpids.htm

    Nun wäre ich noch neugierig, ob Dein USB-Relais-Modul erkannt wird, wenn Du es erst nach Hochfahren des Rechners einsteckst. Wäre ja immerhin ein Workaround.

    73,
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von DK5BU ()

  • Moin Hans-Jürgen,

    USB und Audio funktionieren, wobei ich Audio eigentlich nicht benutze. USB geht mit dem Card-Reader fürs HBCI Banking, AVR und PIC Programmern einwandfrei. Ich habe in einer VM auch die Parallelport Karte für den Galep-4 Eprommer, das macht auch keine Probleme. So lange man keine "Schweinereien" wie BitBanging usw. macht, funktionieren auch die Schnittstellen in virtuellen Maschinen. Es ist im Prinzip egal, ob VMware oder Virtualbox. Virtualbox genügt aber für den privaten Einsatz . Beim LAN kommt es drauf an, was man möchte: Bridge oder NAT oder gar komplette virtuelle Netze. Funktionieren tut das aber alles einwandfrei, man sollte nur reichlich Speicher haben.


    Windows 2000, Windows XP und Windows 7 als volle OS Version oder als Embedded Version von Maschinen sperrt man in ein VLAN oder gar physikalischen extra Netz, mit dem Rest nur über Firewall/Router verbunden. Es ist schon klar, man wirft Werkzeugmaschinen die mal 6-stellig gekostet haben, nicht auf den Müll. Da gibt es genügend Möglichkeiten. Wenn man das von Anfang an so macht und die Netze segmentiert, SPS sind manchmal auch solche "Dreckschleudern", hat man damit auch keine Probleme.


    73, Tom


    PS: Auch OS/2 und das AmigaOS für x86 laufen gut als VM.

  • Jopp, da bin ich bei Tom,

    hatte noch ewig ein Notebook mit W2000 da, (entkernt, natürlich ohne Netzanbindung), weil ein Analyzer über die Parallele dran war. Eines Tages dann doch obsolet.

    Ach, OS/2 - mein LieblingsSystem vergangener Tage....


    Die nicht gleich präsenten Treiber unter W10 für fast alle üblichen chips erscheinen manchmal erst, wenn man die Suchrunde über external macht und es danach als optional update einbindet. Ab da wirds dann auch automatisch gepflegt.

    Noch zur Umstellung auf W10: ich mußte gelegentlich auch in den "Maschinenraum" , um für störrische ältere Dinge den Kompatiblitätsmodus von Hand zu justieren.


    HBCI: bei mir läuft ein aktuelles StarMoney unter W10 mit Hardware-Kartenleser von Reinert.

  • Erfolg

    Hallo,

    nun führte ich den Schritt aus, der erst für später vorgesehen war:

    Den SDR 'Lime mini USB' und das USB-Relais möchte ich über 20m zum Shack führen. Das geht leider nicht anders.

    Somit suchte ich schon von Monaten nach einer Lösung USB > LAN.

    Mit https://virtualhere.com/ fand ich eine Lösung. Plattformen sind Win, Linux (Raspian), Mac und Android.

    Es gibt ein Demo, wo nur ein USB-Gerät verbunden werden kann. Die Lizenz kostet einmalig 50$ . Dann lassen sich weitere Geräte verbinden.

    Das Relais wird sofort erkannt! Es läßt sich Schalten!

    Erst wenn ich die Lizenz gekauft habe kann ich SDR + Relais übertragen.

    Im Moment ist der manchmal Server offline.

    Es gibt u.a. noch http://usbip.sourceforge.net/ , wo aber der Win-Client nicht funktioniert.

    Weitere Lösungen unter verschiedenen Webadressen gehen auf Eltima zurück. Die Preise sind über dem Amateurbudget.

    -

    DK5BU

    Auf der Platine mit dem Relais befindet sich ein 'ATtiny45' und kein Quarz.

    -

    Linux + Virtualbox werde ich später einrichten.

    Hardware ist ein i5-U5200 + 8GB RAM.

    Microham USB III und der VNWA sollten schon weiter damit funktionieren.

    -

    Wenn es Neues gibt, informiere ich hier.


    Nochmals danke für Hinweise und Diskussion!

    73

    Hans-Jürgen

  • Moin Hans-Jürgen,


    es geht doch immer noch nichts über RS232 oder RS485. Wobei ich akt. auch mal ein NodeMCU über W-LAN verwende. Meine Antennen (Umschaltbox vom FA) schalte ich mit einem Raspberry, der auch gleich noch mit ioBroker das Licht der Aussenanlagen steuert, nach Sonnenauf- und Sonnenuntergangszeiten, alles über W-LAN, steht hinten in der Werkstatt. Für Linux/Raspberry und Amateurfunk kannst Du auch mal hier schauen, vielleicht nützlich oder für Ideen: https://dl1gkk.com/setup-raspberry-pi-for-ham-radio/


    73, Tom

  • ich kann dir nur empfehlen, eine Linux-only Umgebung aufzubauen.

    USB/IP gilt zwar immer noch nicht als stable, läuft aber einwandfrei zwischen Linuxmaschinen; ich hab so den Transceiver wie auch einen SDRPlay an einem Apu von pcengines angebunden; somit kann ich via USB/IP einfach die devices auf den jeweils gewünschen Client reinmappen und die laufen dann wie lokal.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Zitat

    Das Relais wird sofort erkannt! Es läßt sich Schalten! ... Auf der Platine mit dem Relais befindet sich ein 'ATtiny45' und kein Quarz.

    Hallo Jürgen,

    dann ist es wohl so, wie ich bereits vermutete:

    Der ATtiny läuft mit 16 MHz PLL-Takt (der interne RC-Oszillator läuft mit 8 MHz). Benötigt wird aber ein Takt von 16,5 MHz. Darum misst der ATtiny den USB-Takt und tunt seinen RC-Oszillator so, dass "hinten" 16,5 MHz rauskommen.

    Mit manchen BIOS-Versionen geht das schief. Wenn das BIOS so eingestellt ist, dass es nach HID-Tastaturen bzw. -Mäusen sucht, spricht es den ATtiny an, aber so, dass der verconft wird.

    Der einfache Weg wäre, den ATtiny vom USB abzustecken und nach einigen Sekunden wieder anzustecken, damt das Betriebssystem ihn neu "enumeriert".

    Auch die Lösung mit Virtualhere sorgt dafür, dass der ATtiny vom BIOS nicht befummelt wird.

    73,
    Ralf