Suche Drehschalter, eine Ebene, 3 Stellungen, sehr klein!

  • Hallo Bastler,

    ich bin auf der Suche von 2 Drehschaltern wie beschrieben. In den einschlägigen Quellen mit großen C, R und V bin ich nicht fündig geworden.

    Wer kennt vielleicht noch einen Hersteller/Vertrieb von kleinen Schaltern, bei denen man keine Firma sein muss und nicht gleich 100 Stück abnehmen muss?

    Es muss ein Drehschalter sein, der ca. 10mm Durchmesser haben sollte, 12mm geht auch noch. Dazu einen Drehknopf mit Pfeil (option). Ich möchte diese beiden Schalter in meine Funkfernsteuerung für mein Modellauto einbauen, um aus zwei Proportional-Drehreglern zwei schaltbare Funktionen werden. (Hinweis: Die in einschlägigen Foren gezeigten Lösungen mit Kippschalter und zwei Widerständen funktioniert an dieser Funke nicht, warum auch immer...)


    Wer hat mir einen Tipp?

    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Nachtrag:

    Ich würde diesen Schalter unterbringen, aber die Kontakte radial zur Drehrichtung wären im Weg. Gibt es sowas auch mit axial abgehenden Kontakten?

    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Jetzt habe ich tatsächlich einen Lieferanten gefunden! Bei Bürklin gibt es sowas, wie ich brauche. Aber 23 Euro für einen Schalter? Das ist mir dann wirklich zu teuer...

    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Farnell ist zwar ein guter Tipp, aber auch dort kostet ein Schalter entweder 15 bis 25 Euro oder aber wird allein für den Versand 25 Euro fällig. Digikey ist deutlich günstiger, da kostet der Versand "nur" 18 Euro..., Mouser liegt im Mittelfeld mit 20 Euro Versandgebühren.


    Also es haben alle drei wirklich gute Schalter im Angebot, aber die Konditionen für die Schalter und vor allem für den Versand machen für Bastelprojekte nur Sinn, wenn Geld keine Rolle mehr spielt. Da ich bei meinem Umbau nicht mal sicher sagen kann, dass es nachher funktioniert, ist mir die Investition einfach zu hoch.


    Peter Eigentlich bin ich kein Freund von AliExpress. Denn "Express" sind bei mir keine 1 1/2 Monate Lieferzeit. Und auch sonst bin ich da eher skeptisch. Klar, wenn falsch geliefert sind nur 5 Euro weg...

    Ich überlege mir das noch...


    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Moin Stefan,

    Farnell ist zwar ein guter Tipp, aber auch dort kostet ein Schalter entweder 15 bis 25 Euro oder aber wird allein für den Versand 25 Euro fällig. Digikey ist deutlich günstiger, da kostet der Versand "nur" 18 Euro..., Mouser liegt im Mittelfeld mit 20 Euro Versandgebühren.

    Bei Digikey und Mouser ist es ab 50 EUR frei von Versandkosten. Vielleicht hat ja gerade jemand hier was auf dem Zettel, dass sich eine Sammelbestellung lohnen würde? Ich habe gerade nichts, sonst hätte ich Dir die gerne mitbestellt.


    73, Tom

  • Hallo Stefan,


    da Du wenig über die Form geschrieben hast, wären eventuell diese Drehschalter für 2 x 3 Stellungen von Segor geeignet. Leider gibt es kein Bild.


    Segor bietet auch ein Exemplar mit 1 x 9 Stellungen und ähnlicher Bezeichnung an, zu denen ein Bild verfügbar ist. Da müsstest Du 6 Stellungen unbeschaltet lassen.


    Ansonsten gibt es bei Segor auch noch Schiebeschalter mit 3 Stellungen.


    73/72 de Ingo, DK3RED − Nicht vergessen: Der Spaß ist die Energie!

  • Eigentlich bin ich kein Freund von AliExpress. Denn "Express" sind bei mir keine 1 1/2 Monate Lieferzeit. Und auch sonst bin ich da eher skeptisch. Klar, wenn falsch geliefert sind nur 5 Euro weg...

    Ich überlege mir das noch...


    Gruß

    Stefan


    Die Lieferzeiten aus BY sind halt so aber bei Kleinkram geht das auch schonmal schneller. Ausserdem kommt bei dem Preis

    auch nichts mehr drauf. Der Wert incl. Versand liegt sogar unter dem wofür man Einfuhrumsatzsteuer zahlen müsste.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • die elektromechanischen Bauteile von Ali sind in der Regel von ordentlicher Qualität; mit elektronischen Bauteilen sieht es etwas ambivalenter aus; oft sind diese kaum günstiger als über Mouser und man weiss nie, ob das aufgedruckte Label stimmt. Displays (LCD, TFT, OLED) aber kann man auch sorgenfrei auf Ali kaufen

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hi zusammen,

    danke für die Links! Ich habe mich jetzt für den Schiebeschalter entschieden, den bringe ich noch besser im verfügbaren Raum unter. Gibts 2 Stück für 1,49 inklusive Versand, Lieferung bis Mitte nächster Woche! Das passt!

    Ich danke euch für die Unterstützung, hab wieder einiges gelernt.

    Grüße

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • diese schalter findest du auch bei Ebay, damit entfällt die anmeldung auf ali express.

    Wenn ich mir die Beschreibung so ansehe wird mir komisch:!::


    Grifflänge: 15 MM Blütenachsen einschließlich Schraubenzähne,

    ...

    Deckenleistung: DC 16V 0.1A

    Kontaktwiderstand: 50MOhm

    Isolationswiderstand: DC500V 100MOhm


    Hoch lebe die Übersetzungssoftware:thumbup:

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de