Suche Foliendrehkondensator 200 pF "Quetscher" für BBC Preselector

  • Hallo zusammen.


    Für mein Bauvorhaben "BCC-Preselektor" fehlt mir der Foliendrehkondensator 200 pF "Quetscher".

    In der Liste mit "Foliendrehkondensator 200 pF Conrad 482315" angeben.

    Leider habe ich im Internet nichts gefunden und hoffe nun, dass von Euch noch jemand so ein Ding in der Kiste liegen hat.

    Porto und "Abgabeentschädigung" wird selbstverständlich gerne geleistet.


    Danke und Gruß

    Ralf, DL1BAX



  • Hallo Ralf,


    so was ,wie Dirk verlinkt hat, könnte Ich aus meiner Geschenkbox anbieten.


    Soll Ich mal schauen, was genau Ich habe ??

    73, Bert DF7DJ

  • Hallo Ralf,

    ich hätte genauso was als NOS. Muss heute nur nochmal schauen, ob der 200pF hat. Es gab glaube ich auch welche mit 500pF.

    72! Frank, DH0JAE
    QRV oft mit QRP, G-QRP-C 6807

  • Hallo zusammen.


    vielen Dank erstmal an Euch.


    @Dirk

    Danke für den Link, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm.


    @Bert

    Danke für das großzügige Angebot, ich würde erstmal versuchen den original Drehko zu bekommen.


    Frank

    Das wäre schon klasse, ich würde das gerne so aufbauen wie vorgegeben, der Drehko vom FA wird sicher auch gehen, aber wenn ich das Original bekommen könnte, würde ich das vorziehen.


    Danke

    Ralf

  • Falls es mit dem Frank nicht klappt - ich habe auch noch original verpackten Quetscher 200pF von Hego

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hallo Ralf,

    wie ich befürchtet habe, es ist ein 500er. Sorry.

    72! Frank, DH0JAE
    QRV oft mit QRP, G-QRP-C 6807

  • Alles gut Frank, ich habe gerne das Angebot von Con angenommen und freue mich aufs basteln, alles andere hab ich in der Nachbarschaft bei Reichelt bestellt und hol das morgen dort ab. Somit ist das WE schon mal gesichert :)

    Ich hoffe, dass es dem betagten TS-120 in den Abendstunden zu einem besseren Empfang helfen wird.


    Danke an Dirk, Bert, Frank und Con, es ist ein tolles Forum.



    Beste Grüße

    Ralf, DL1BAX

  • Hallo zusammen


    Ich habe noch solche Quetscher hier mit 500 pF. Weiss jemand, für welche Spannung und welchen Strom die Dinger gebaut sind? Das Projekt ist eine Antennenanpass-Schaltung für 100 Watt Sendeleistung. Die maximale Spannung könnte gegen 2000 Volt gehen.


    Ich habe keine Ahnung, wie die Spezifikationen sind und aus welchem Material die Isolationsfolie ist zwischen den Platten. Vielleicht kann jemand mehr sagen dazu?


    73, Peter - HB9PJT


    "Foliendrehkondensator 200 pF Conrad 482315"

    21873-quetscher-jpg

  • Ich habe den Drehko nur in einer Reparatur-/Restaurierungsanleitung für Volksempfänger gefunden als Beispiel der dort original verbauten Bauteile (meist in der Rückkopplung) als "Qualitätsdrehko von Hego". Auf den Seiten von Henri electronic (führt teilweise Restposten) gibt es eine Leerseite mit "Produkte von HEGO". Es gibt in Baden-Würtemberg eine Firme "HEGO-Drehtechnik", die lt. einer Anmerkung auf ihrer HP ab 1926 Kopfhörer, Drehkondensatoren,... herstellte. Man wird wahrscheinlich unter Vorkriegstechnik suchen müssen, um da eine Aussage zu bekommen. Spannungsfestigkeit dürfte reichen, denn die Radios hatten ja Spannungen bis 400V im Inneren (wenn auch nicht gerade am Audion), Isolierstoffqualität? Keine Ahnung. Vereinzelte ähnliche Angebote bei Ebay hoffen wohl auf ein Schnäppchen mittels Liebhabern und Restauratoren.

  • Hallo Peter,

    es ist nicht allein die Spannungsfestigkeit, auch Parameter, die Verlusteigenschaften beschreiben spielen eine Rolle.

    Das Kunststoff-Dielektrikum ist für einen Preselector kein Problem, für Leistung sind die Dinger aber ungeeignet.

  • Besten Dank für Eure Unterstützung. Je nach Beschaltung wäre die Spannung oder der Strom höher. Die Dinger sind verlockend, da sie so kompakt sind. Ich werde das mal versuchen. Muss wohl mit einem möglichen Verlust rechnen ...


    73, Peter - HB9PJT

  • Peter


    Diese Art Drehko ist für die Leistung völlig ungeeignet. Da ist ein klassischer Luft-Drehko angesagt und wenn 2kV zu erwarten sind, sollte er ca. 2mm Plattenabstand haben.

    Vy 73, Roger

  • Diese Art Drehko ist für die Leistung völlig ungeeignet. Da ist ein klassischer Luft-Drehko angesagt und wenn 2kV zu erwarten sind, sollte er ca. 2mm Plattenabstand haben.

    Moin,


    dem kann ich mich nur anschliessen. Wenn genug von den kleinen Teilen da sind, deren Verlust verschmerzt werden kann, dann ist es einen Versuch wert. :) Die Dinger sind gelegentlich bei QRP schon problematisch. Jochens Aspekte bei #11 spielen dabei auch eine Rolle.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Besten Dank für Eure Einschätzungen. Ich habe noch etwas gegoogelt und einen Hinweis gefunden, dass die Isolationsfolie aus Trolitul sei. Dazu habe ich Angaben gefunden, dass die Durchschlagfestigkeit 300 kV pro cm sei. Wenn die Folie 0.1 mm wäre im Kondensator, dann sieht es mit 2 kV nicht so schlecht aus. Aber ich gehe davon aus, dass die Quetscher-Konstruktion noch andere Fallen für einen Spannungsdurchschlag haben könnte.


    73, Peter - HB9PJT


    http://www.kunststoff-museum-t…2019/09/Trolitul_1961.pdf Seite 7

  • Peter,


    einen Versuch ist es wert. Die alte Vorgehensweise kann helfen: Mit kleiner Leistung sicher abstimmen, Feintuning dann mit mehr.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • ..... und als sich die Rauchwolke verzogen hatte .......


    Übrigens suche ich einen solchen mit 500pF.

    Wer einen zu verkaufen hat, schreibe mir bitte.


    Viele Grüße

    Bernd

  • Hallo Peter,

    Ich habe noch solche Quetscher hier mit 500 pF. Weiss jemand, für welche Spannung und welchen Strom die Dinger gebaut sind? Das Projekt ist eine Antennenanpass-Schaltung für 100 Watt Sendeleistung. Die maximale Spannung könnte gegen 2000 Volt gehen.


    für 100 W kannst Du die Quetscher definitiv nicht nehmen. Ich habe mir hier in einem Antennenkoppler schon einen davon mit 5 W bei Fehlanpassung (offener Ausgang) beschädigt. Das habe ich aber erst gemerkt, als sich der Kondensator aufgrund mindestens zweier punktuell irgendwo verschweißter Platten nur noch schlecht bewegen ließ. Greife für 100 W lieber auf etwas Größeres mit Luftspalt zurück.


    73/72 de Ingo, DK3RED − Nicht vergessen: Der Spaß ist die Energie!