2m Flexayagi - Maße gesucht

  • HAllo


    Ich bin an Faltdipole von Flexayagis gekommen und würde gern was drauß basteln. Leider habe ich im www nichts gefunden.


    Hat mir jemand die Elementlängen und Abstände von Reflektor und Direktoren von der 7 Elt (FX 213) ?


    Viele Grüße - Armin

  • Hallo


    Ich vermute mal das Du das Datenblatt auch schon gefunden hast.

    Dazu habe ich in UKW-Berichte was über Faltdipole gefunden. Vielleicht hilft es Dir weiter?

    vy 73 Ralf DL2BR


    ~ DARC F76 ~ AGCW#3098 ~ FISTS#20015 ~

  • HAllo Ralf


    Danke. Jaja - über das Datenblatt bin ich als erstes gestolpert.


    Die Seiten von DG7YBN und DK7ZB habe ich auch schon studiert... und auch etwas zu DL6WU Antennen gefunden. Aber die Distanzen der Elemente untereinander und die Elementlängen wirken sich aus.... und sicher hat Flexa da wieder ganz eigene Maße.


    Viele Grüße - Armin

  • moin Armin


    Da es ein Faltdipol ist, würde ich die Antenne nach DL6WU mit der Software von VK5DJ berechnen


    https://vk5dj.com/yagi.html


    zumindest kannst dir mal eine berechnen lassen und schauen, ob die errechneten Masse halbwegs mit deinem Dipol übereinstimmen.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Die Seiten von DG7YBN und DK7ZB habe ich auch schon studiert... und auch etwas zu DL6WU Antennen gefunden. Aber die Distanzen der Elemente untereinander und die Elementlängen wirken sich aus.... und sicher hat Flexa da wieder ganz eigene Maße.

    Hat Flexa nicht, die Yagis folgen dem DL6WU-Schema. So gesehen kannst du die von Pascal genannte Software verwenden.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Hallo


    Mein Ziel ist es für 2m eine 2er Yagigruppe für /p mit Boomlänge von max. 3m zu bauen. 50 Ohm der Einzelantenne möchte ich gern, dann kann ich sie auch schnell mal einzeln verwenden. Ursprünglich sollte es was nach DK7ZB werden... Da die Flexadipole nun vorhanden sind, würde ich sie gern verwenden und war dafür eigentlich auf der Suche nach den Maßen (Elementlänge/Abstände) der Flexayagis. Leider findet man die nirgends. Nach euren Tipps habe ich mich dann auf DL6WU Yagis konzentriert - DANKE dafür!


    Mit der o. g. Software bin ich nicht so richtig glücklich geworden... zumal die Maße der Faltdipole ja feststehen. Das Verhältnis von den Maßen des Faltdipols zu Abstand und Längen von Reflektor und Direktor habe ich damit einfach nicht rausgefunden. Vielleicht lag es auch an mir...


    Irgendwann fiel mein Blick im Regal mal auf den Rothammel und siehe da: http://om6bb.bab.sk/files/Ante…els%20Antennen%20Buch.pdf

    DL6WU und wohl auch Flexa haben für die Yagis den gleichen Faltdipol für alle Antennenlängen. Der Faltdipol auf Seite 555 hat die Maße des Flexadipols.... und die 7 Elt auf Seite 559 kommt der FX 213 ( http://www.flexayagi.de/pdf/da213.pdf ) sehr nahe... wenn sie es nicht sogar ist? Damit lässt sich arbeiten. Da muss ich dann nur noch die Länge der Elemente auf meine Verhältnisse anpassen. Der Rest sollte dann Feintuning sein.


    Schade, dass die Baumärkte nicht geöffnet haben.


    Frohe Feiertage - bleibt gesund - Armin

  • Hallo Armin,


    hier im Landkreis Peine gibt es einen Baumarkt, bei dem man sich im Internet anmelden kann.In einem elektronischen Katalog kann man sich das Material aussuchen und bestellen. Nach Terminvereinbarung alles abholen und dort bezahlen. Schaue mal ins Internet, bei Dir gibt es evtl. diese Möglichkeit auch.

    Zur Flexayagi:

    Die Abmessungen des Faltdipols habe ich nicht. Aber die anderen Abmessungen in MMANA eingegeben. Den Faltdipol dachte ich mir selbst aus. Alles zusammen im MMANA optimiert.

    Dabei kommt ein Flexa 213 Nachbau heraus mit 2,73m Länge und einer Einspeisung von 200 Ohm symmetrisch. Gewinn auch 10,2 dBd.

    Mit MMANA kann man bestimmt auch auf 50 Ohm Einspeisung kommen. Aber was die anderen Daten machen, weiß ich nicht.


    Ich sende Dir mal meine Datei für MMANA. Vielleicht ist das ein Anstoß zum Weitermachen.


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL


    PS.: Die Datei wird leider hier nicht angenommen. Über df3ol@darc.de könnte ich sie Dir direkt senden.

  • PS.: Die Datei wird leider hier nicht angenommen. Über df3ol@darc.de könnte ich sie Dir direkt senden.

    Falls du eine .maa-Datei meinst: Ändere oder ergänze den Dateinamen mit .txt und schreibe in den Post, das man das wieder rückändern muss, dann klappt es . Wurde hier schon hundertfach mit allen möglichen anderen Dateien gemacht (z.B. .nec, .mp3)

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Moin,

    Schade, dass die Baumärkte nicht geöffnet haben.

    naja, die haben schon offen, muss man nur Gewerbeschein oder Handelsregisterauszug vorlegen oder jemanden hinschicken, der eines von beiden hat.


    Aber ich habe darauf auch verzichtet und Aluprofile, POM (PA) Stangen usw. für die Wickelmaschine Online bestellt. Ich kaufe ja schon seit Jahrzehnten fast nur Online. Die Lieferzeit lag bei 10 Tagen für die ganzen Zuschnitte. Hatte mir aber einiges fürs Lager mitbestellt, Aluplatten, POM Platten, POM Rundstangen, Alu Flach- und Winkelprofile.


    Die Qualität ist echt gut, sauber zugeschnitten, kann ich empfehlen. Und die Preise passen auch super.


    https://www.metall-kunststoffhandel.de/


    Ergänzung für Schrauben: https://online-schrauben.de/shop/


    73, Tom


    PS: Sehe gerade, dass ich auf einen alten Beitrag geantwortet habe, aber vielleicht sind die Links ja trotzdem für den einen oder anderen nützlich.

  • Falls du eine .maa-Datei meinst: Ändere oder ergänze den Dateinamen mit .txt und schreibe in den Post, das man das wieder rückändern muss, dann klappt es . Wurde hier schon hundertfach mit allen möglichen anderen Dateien gemacht (z.B. .nec, .mp3)

    Danke Uli,


    diesen Weg kannte ich noch nicht.


    72 & 73 de

    Jürgen, DF3OL

  • HAllo


    Irgendwie habe ich es jetzt doch geschafft, mich dem Projekt wieder anzunehmen.


    Jürgen DF3OL hat mich mit einer Berechnung beglückt, in der nur der Direktor 1 in Länge und Abstand von anderen Maßen abwich.... und es war spannend wie sich hier alles gegenseitig beeinflusst.


    Meine Idee war ja, mit einem Flexa-Faltdipol (8mm Rohrdurchmesser bei 6cm Abstand oben / unten und 97,2 cm Breite jeweils Rohrmitte... über alles also 6,8cm Höhe und 98 cm Breite) die 7 Element mit 6mm Alu-Rohren aus dem Baumarkt nachzubauen. Der Boom ist quadratisch mit 15 mm. Im Original hat die Flexa meines Wissens fahrradspeichendünne Elemente aus Edelstahl, die mit Klemmen direkt auf dem Boom befestigt sind. Die 6mm Rohre kann ich prima mit 3mm Schrauben befestigen.


    Die Maße der DL6WU 7 Elt. (der ja die Flexa nachempfunden ist) sind im Rothammel zu finden. Allerdings hat diese 4mm Aluschweißdraht. Die Elemente gehen bei diesem Modell allerdings durch den Alu-Boom. Wenn Elemente durch den metallischen Boom gehen, sind sie kürzer, als wenn sie wie in meinem Fall von einem Elementhalter 3mm über dem Boom gehalten werden. Wenn sie dünner sind, sind sie wieder länger. Das gleicht sich dann fast aus.... Also habe ich die Maße der Elementlängen einfach beibehalten.


    Ich habe den Boom zusammengeschraubt und den Strahler fixiert und das ganze auf einen Hocker der auf einem Tisch steht gelegt. Alles tronte dann in ca 140m Höhe und ich habe dann das SWR mit dem NANOVNA seitlich unter dem Boom am Boden sitzend sitzend abgelesen. Der Strahler hat allein schon ein gutes SWR über eine sehr große Bandbreite. Durch drauflegen der einzelnen Elemente wird dieses verändert. Erstaunlicherweise macht eine Längenveränderung um 3mm des Reflektors und der Elemente vom 2. Direktor weg in Abstrahlrichtung hier gar nicht so viel aus. Auch der Abstand des Reflektors zum Strahler hin kann man ohne große Folgen im SWR etwas verschieben. Ich hatte das mal im Bereich von 2 cm versucht. Sicher verändert das aber das Abstrahldiagramm... oder das V/R-Verhältnis.


    Absolut kritisch ist das Zusammenspiel des 1. Direktors zum Strahler hin. Hier kann man mit Länge und Abstand SWR und Bandbreite bestimmen.


    Jürgens Berechnung von 960 mm Länge bei einem Abstand von 190mm zum Strahler hat ein gutes SWR gebracht. Allerdings war die Bandbreite sehr schmal. Je weiter man sich mit dem ersten Direktor vom Strahler entfernt, um so besser wird das SWR ... aber um so enger wird die Bandbreite.

    Nach einem bisschen Sägen und Schieben bin ich jetzt auf 945mm bei 185mm Abstand gekommen. Damit bin ich jetzt bei einem SWR von 1,1 auf 144,4 Mhz das sich in einer Bandbreite von +/- 600 kHz unter 1,2 bewegt. Damit kann ich für SSB und CW gut leben.


    Jetzt habe ich natürlich keine Ahnung wie verzipfelt das Diagramm aussehen würde... Vielleicht hat ja mal einer von euch Lust die Antenne rechnen zu lassen. Aber ich glaube es sollte passen.


    Die Elementlängen vom sind R 1035, Strahler s.o., D1 945, D2 935, D3 925, D4 920, D5 895. Die Abstände sind 390,185,375,540,570,690 jeweils von Elementmitte an gemessen. Alle Maße sind mm. Der quadratische Boom hat 15mm und die Elemente sind mit 3 mm Abstand darüber gehalten.


    Viele Grüße - Armin