D0WFF - Wer steckt hinter dem Call?

  • ich nehm mal an, dass es sich mit diesem Call ähnlich verhält wie mit den '1A'-prefixes, alias northern cyprus

    die sind bis heute in Verwendung aber deswegen nicht legalisiert, somit dürfte man regelkonform als FA mit diesen Rufzeichen kein QSO führen

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • ich nehm mal an, dass es sich mit diesem Call ähnlich verhält wie mit den '1A'-prefixes, alias northern cyprus

    die sind bis heute in Verwendung aber deswegen nicht legalisiert, somit dürfte man regelkonform als FA mit diesen Rufzeichen kein QSO führen

    Fast genauso nur das die Donetzk Peoples Rebublic einfach mal ausgerufen wurde obwohl es sich um den besetzten

    Ostteil der Ukraine handelt. Wundert mich das man die Krim nach der "Wiedereroberung" nicht auch schnell mal eben

    zu einer solchen gemacht hat.


    Ich bin anfangs, das läuft ja schon einige Jahre mit den D-Rufzeichen, auch drauf reingefallen und hab einen oder 2

    davon im Log. Nachdem ich aber wusste um was es sich handelt spotte ich höchstens mal "Pirate" wenn ich einen

    höre.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • nur mal so zur Orientierung: ob es sich bei der Annexion der Krim um eine ebensolche handelt, ist unter Völkerrechtlern nach wie vor umstritten. Viele gehen davon aus, dass es sich vielmehr um eine Sezession handelt.

    Und als der Kosovo vor Jahren dasselbe gemacht hat, hatte die sogenannte 'westliche Wertegemeinschaft' damit null Probleme.

    Ich weiss, es ist heute gang und gäbe je nach politischer Präferenz mit doppelten Standards zu arbeiten, das heisst aber nicht, dass wir diese tendenziösen Argumente Afu-betriebstechnisch zu eigen machen müssen


    Die Krim hat übrigens 'R'-Rufzeichen erhalten; vermutlich haben schon viele von euch QSOs dorthin geführt, ohne sich dessen bewusst zu sein.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Nur der Richtigkeit halber: Der Prefix "1A" ist dem "Malteser Orden Rom" zuzuordnen.

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

  • War vmtl 1B gemeint. Ist ja nicht weit weg ;)

    72, Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Beim Kosovo "Problem" hat man im übrigen auch den AFu vorgespannt durch die gekaperten Z6 Rufzeichen.

    Hätte sich auch nicht ausgegangen wären damals nicht hochrangige IARU Leute ins Kosovo gefahren um von

    dort mit Z6 Betrieb zu machen. Kurz danch wurde Z6 dann schon für´s WAE anerkannt.


    Nun versucht man halt von seiten der "Rebellen" (die keine sind) auch für D? den AFu einzuspannen und setzt

    dem dann noch gemütlich mit dem "Radiokrieg" im exclusiven 40m Band die Krone auf.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hatte mich bei meinen QRSS Versuchen auch schon über merkwürdige Rufzeichen gewundert (ganz unten).
    Danke für die Aufklärung.
    73
    Peter


    Sorry, war bei den o.g. Versuchen über ein D0 Rufzeichen gestolpert und habe nachträglich vorhandene Screenshots
    durchsucht, da war ich wohl ein bisschen zu schnell. Mensch sieht halt, was er erwartet. "D0BMN" ist M0BMN.


    Einmal editiert, zuletzt von DL3PB () aus folgendem Grund: Falsches Bild

  • und etwas dünner darüber D0BMN, wenn ich das richtig lese.


    72, Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Moin Leute,


    ich hatte in 2019 bei der IARU angefragt, damaliger Fall eine Gruppe russischer Funkamateure war von der Krim auf LW/MW unter russischem Call in der Luft.


    Leider find ich die mail nicht mehr aber sinngemäß lautete die Antwort, dass von ukrainischem Staatsgebiet nur ukrainische, bzw Calls mit ukrainischem Prefix (UX/xxxxx) zulässig sind und gewertet werden. Alles andere sind Piraten, das hatten die aber etwas diplomatischer ausgedrückt :)


    73 Joe

  • Hi Joe,

    die ARRL und auch die Veranstalter von Contester handhaben das so, dass Stationen mit Call, die von der Ukraine ausgegeben wurden, für UR zählen und die russischen Calls für UA.


    http://www.arrl.org/news/arrl-…ing-dxcc-status-of-crimea


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Nun, da gibt es einige Episoden mit Rufzeichen !

    Wie die Niederländer die CEPT Lizenz einführten, musste man folgenden Präfix vor seinem eigenen Call benutzen : NL

    Dieses war mit Sicherheit von jemanden bestimmt worden, der mit AFU nichts im Sinne hatte,

    sondern dachte an Niederländische Autos, die schließlich ja ein NL drauf hatten

    Da ich zur der Zeit, unmittelbar neben der Grenze wohnte, bin ich so oft wie möglich rüber gefahren und habe mit einem QRP Gerät und LW ANT in CW auf dem 80m Band Betrieb unter : NL/DK7QB/P gemacht.

    Da viele dachten, eine Station aus Alaska, war immer für ein Pile UP gesorgt !

    Konnte einiges an QSO´s fahren.

    QSL gingen mit entsprechendem Stempel auf die Reise.

    Nach ein paar Wochen viel es den Niederländern auf und es wurde dann auf PA umgestellt ;)

    Durfte man nun mit mir funken ?

    Ich denke ja, da es die Niederländer ja so verkündet hatten.

    Den entsprechenden Stempel habe ich dem AFU Museum in Friedrichshafen später geschenkt.


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Moin,


    ich bin ja eher selten hier im Forum, weil ich meist nix zusagen habe. Aber mit dem D1-Prefix

    halte das auch so, dass ich diese ignoriere. Besonders im Contest.

    Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis das wirklich geklärt ist in der Ukraine. Der Schauspieler als Präsident interessiert sich dafür wohl eher nicht...:(


    Jürgen aus Edemissen

    JO52EJ

    fast ausschließlich in cw qrv

  • Moin,


    Das Thema ist nicht so trivial wie es auf den ersten Blick scheint.


    In diesem Zusammenhang möchte ich auf einen interessanten Artikel unseres "Rufzeichen-Papst" Prof. Dr. Hans Schwarz, DK5JI, hinweisen: "Amateurfunk und das Völkerrecht" erschienen in der Rubrik Funkbetrieb der CQ DL 2-2021 Seite 48.


    DK5JI ist auch Autor des Nachschlagewerks "Call Sign Directory".


    Im oben genannten CQ DL Artikel wird ausführlich auf Nicht-Standard-Rufzeichen im Amateurfunk eingegangen. Um nur einige Beispiele zu nennen:

    - Eine DXCC-Anerkennung ist kein Garant für einen ITU-konformen Prefix, z. B. 1A - Malteserorden.

    - Die besondere Rolle von Taiwan BV wird beleuchtet.

    - Auch in Deutschland gibt es eine Episode zu DM-Rufzeichen vor 1973.


    Das sind nur einige Höhepunkte aus dem sehr informativen Dokument und regen vielleicht die Neugier an. Es werden praktisch alle Sonder-Prefixe die im Amateurfunk auftauchen ausführlich behandelt. Ich habe dabei viel dazugelernt und kann die Lektüre sehr empfehlen.


    73 Olaf

    ARRL ! BCC ! DARC ! DL-QRP-AG ! EUDXF ! FISTS ! SOC ! TEN-TEN

    FOXX-3 ! K3 ! MA12/40 ! mcHF ! HW9 ! PFR-3B ! SST