Sotabeams pdas-301

  • Hallo,


    kennt jemand diese Antenne? Leider habe ich außer einer allgemeinen Beschreibung bei einem Schweizer Händler nichts gefunden. Was mich wundert: 40/30/20 Meter und dann eine Länge von 2x14 Meter?!


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hi Peter,

    ja, diese Seite habe ich auch schon gefunden. Das Prinzip, sowei ich es verstehe (Drahtstrecken werden mit Jumpern so miteinander verbunden, dass jeweils ein Dipol entsteht) leuchtet mir ein und ist nicht neu :) Stutzig macht mich nur die Gesamtlänge von 2x14 Metern (Length: About 28 metres end to end (both versions)), die ja auch für 40 Meter deutlich zu lang ist. Vielleicht ist das inklusive einer nichtleitenden Verlängerung zum Abspannen? Anders kann ich mir die 14 Meter nicht erklären, zumal die Erklärungen unter https://www.sotabeams.co.uk/linked-dipoles/ auch nicht auf irgendwelche Besonderheiten hindeuten.


    73!
    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo Peter,


    das liest sich wie G5RV (oder ein Ableger ZS6BKW). Kann man auch gut selbst bauen..

    73, Bert DF7DJ

  • Wenn man die Bechreibung bei Sotabeams durchliest dürfte dieser Satz wohl die 2x14m erklären:


    "Unrolling the dipole elements is a breeze using the Wirewinders supplied. When you unroll the elements you will notice that the Wirewinders are attached to 4m (13ft) nylon braided extension cords."


    Also keine Zauberei, nur 2x10m Antenne und 2x4m Abspannleine zusammengezählt.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Ok, Uli, dann ist es eindeutig! :) Einfach zu bauen, klar!


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)