qrp Antennen

  • Hallo qrp Gemeinde


    Ich hatte vor 20 Jahren schon für 2m ,70cm und 23 cm 12 Lambda/2 * Verkürzungsfaktor Stücke Koaxkabel versetzt hintereinander gelötet.Diese Antennen hatten immer eine sehr gute Anpassung und erheblichen Antennengewinn.Jetzt dachte ich mir , so ein Gebilde für Kurzwelle z.B.
    für10m hätte ja bei 6 Elementen nur 21 Meter , als quasi Landraht auf zuhängen.
    Da diese gestockten Antennen ja Endgespeist sind könnte man die Antenne ja mit
    einer Lambda/4 75 Ohm Anpassleitung auf 50 Ohm Anpassen.


    Hat jemand mit solchen Antennen für KW schon mal Erfahrung gesammelt?


    MFG


    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von dk4dd ()

  • ********************************************************************


    Hallo Roland ,


    ich denke es wäre sehr ungewöhnlich wenn sich jemand mit Erfahrung auf Deine
    imaginäre KW- Antenne melden würde .
    Deine ehemaligen VHF/UHF Antennen waren sicherlich vertikal polarisiert und mit Stubs zwischen den 1/2 Lamda Segmenten versehen.
    Rein theoretisch könnte man die gleiche Gewinnmaximierung bei vertikalem Aufbau
    erwarten . Nur, wer stellt ein solches Gebilde vertikal in den Garten oder aufs Dach ,
    zumal nur für ein Band zu benutzen ?
    Als Horizontalantenne können dieselben Gewinne nicht mehr erwarte werden ,da gibt
    es genügend Bauvorschläge die weitaus einfacher gestaltet sind und meist sogar auf mehreren Bändern zu nutzen .
    Stell Dir mal vor: 21 Meter Koaxleitung, zusätzlich 11 Stubs (1/4Lamda-Umwegleitungen)
    und alles frei aufgehängt.


    Also nichts für ungut Roland , aber erwarte mal lieber keinen Erfahungsbericht.


    Grüße und viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.


    Bernd


    *********************************************************************

  • Hallo Roland,


    ich habe auch eine Antenne aus 6 Koax-Halbwellenstrahlern (ca 4m lang, ohne Stub's) für 2m. Geht auf 2m ganz passabel (am Glasfibermast vertical). Der Gewinn kommt aber ausschließlich aus verticaler Bündelung. Bei horizontaler Aufhängung gibt das dann eine scharfe horizontale Bündelung (Bodeneinfluß??). Es dürfte dann ähnlich funktionieren wie die im Rothammel (? Auflage) beschriebenen Dipolzeilen (dort mit Stub). Da die Koaxdipole verkürzt sind, düfte der Gewinn auch unter dem echter Halbwellendipole liegen. Ein Problemchen dürfte noch sein, die zusammengelöteten Koaxstücke ausreichend zugfest zu bekommen für horizontales Spannen.
    73 Reiner

  • Hallo Reiner ,Hallo Bernd


    vielen Dank erst mal für eure Ausführungen.


    Mittlerweile hab ich das schon mal ausprobiert.Leider muss ich euch da recht geben,horizontal funktioniert das mehr schlecht als recht .Aber da mir das keine Ruhe gelassen hat hab ich schon mal 3 solche Elemente für 10m aus RG 178 vertikal an meine 10 m Angelrute gebunden und ich muss sagen , wenn man die vernünftig angepasst bekommt , alle Achtung.
    Also Empfangsseitig im Vergleich zu meiner 10 m GP ist der Unterschied schon ganz
    gewaltig.An meinem Schätzeisen kann ich natürlich keine db s ablesen , aber ich
    hab mit der Antenne Stationen klar und deutlich gehört , die ich mit der GP garnicht gehört habe. Ich werde bald mal das ganze mit 5 Elementen ausprobieren , falls ich eine 18 m Rute bekomme.Dann wird es mit der Anpassung auch einfacher klappen.


    so bis bald


    viele Grüsse


    Roland DK4DD

  • Zitat

    Original von dk4dd
    ... hab ich schon mal 3 solche Elemente für 10m aus RG 178 vertikal an meine 10 m Angelrute gebunden ... Ich werde bald mal das ganze mit 5 Elementen ausprobieren ... Roland DK4DD


    Hallo Roland,
    bin gespannt auf Deine Experimente & weiteren Berichte!,
    vielleicht machst Du auch mal eine Skizze/ ein Foto als Anhang o. für die Galerie,
    bekanntlich sagen Bilder mehr..
    vln dk im Voraus,
    72,3 & awdh!


    Tom -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Tom und Roland,


    schaut euch mal die W5GI "mystery" Antenne an. Das geht in diese Richtung. Werde morgen mal eine Hälfte davon als gestockte Vertical auf 17m testen. Hatte schon sehr gute Erfahrungen mit der 5/8 dort. Hoffe , daß das Ding dann noch etwas besser geht.
    Mal sehen. Übrigens: Monobandantennen gingen bei mir auch immer mit Abstand am Besten. Und wenn man das Band über hat - kommt eben mal ein anderes dran.


    72s


    Lutz