Qrp-Labs: Der QCX-mini ist verfügbar

  • Link geht bei mir problemlos

    Jetzt nach der Reparatur klappt das. Danke DL8LRZ.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum. Und ich hoffe das ich hier mit meiner Frage richtig eingestiegen bin.


    Nun habe ich mich an den Bausatz QCX-mini (20m-Version) gewagt und fertig gestellt.


    Es funktioniert soweit ich es bisher beurteilen kann alles, bis auf den Umstand das ich bei 12 Volt Spannung Volt nur 2 Watt Leistung herausbekomme. Bei 13,5 Volt sind es dann knapp 3 Watt. Das von Hans im Video vorgeschlagen Windungen auseinander ziehen, hat fast nichts gebracht. Die waren vorher auch nicht allzu eng gewickelt. Bevor ich die 2 Windungen an L2 ( im Moment 17 Windungen) wie im Video vorgeschlagen abwickle, wollte erst mal fragen, ob bekannt ist, dass es für dieses "Problem" eventuell noch eine weitere Ursache geben könnte.



    Ich danke Euch im Voraus!



    73!



    Hans-Georg


    DL3SET

  • Hallo Hans-Georg,

    auch ich habe den QCX Mini 20m gebaut.

    Es waren bei mir 3,4 W bei 13.5V

    Habe dann an L3 2 Windungen abgewickelt, und die Windungen auseinander geschoben.

    L2 Wicklungen zusammen geschoben .

    Leistung dann 6W.

    Leider ein Fehler beim Zusammenbau (zu lange Lötfahne gelassen)

    QCX 20 mini geschrottet.

    Wünsche dir viel Erfolg beim Abgleich und gute QSO`s

    73 de DF4JY


    Bernd

  • Hallo Bernd,

    oh das mit dem Unfall tut mir leid!


    Dank für den Hinweis.


    Ja es geht eng zu beim QXC-Mini. Ich hatte auch schon mehrere "Panik Attacken". Bei mir waren es die Verbindungen zwischen Display-Kontakten und einem Elko und der Stiftleiste für Eprom Updates. Zum Glück ohne Folgen.


    Danke für die schnelle Antwort und die guten Wünsche !


    73 de DL3SET

    Hans Georg

  • Hallo Bernd,


    ich habe nur die L2 Windungen zusammengeschoben. Dann hatte ich 4 Watt bei 12,5 V . Nachdem ich ein paar Zeichen an der Dummy gegen hatte waren es dann auf einmal 0 Watt. Ich habe die Windungen wieder etwas gezogen, weil ich dachte jetzt ist irgend was ist gekippt. Aber es bei 0 Watt geblieben. Kann das sein das bei 4 Watt schon die Endstufen gestorben ist?


    Grüße,

    Hans Georg

  • Hallo,

    das mit den Filterfrequenzen gilt allgemein, die von QRP-Labs sind ziemlich eng nach oben, um gute Oberwellenunterdrückung zu erreichen, und da kann die Betriebsfrequenz schnell mal in den beginnenden Sperrbereich fallen und die Leistung sinkt. Das gilt nach meiner Erfahrung auch, wenn man die Kerne mit dem Minikernrechner berechnet - ich muß da häufig etwas runternehmen, um auf Sollwert zu kommen.
    Ursache: (Eisenpulver-) Ringkerne haben große Toleranzen, mindestens 20%. Da kann man nur Wickeldaten übernehmen für Kerne der gleichen Charge und muß dann genau so wickeln wie angegeben, also eng oder über den Kern verteilt. Außerdem gelten die Daten für gleichmäßig über den Kern verteilte Windungen, andernfalls kann die Induktivität deutlich steigen. Deshalb verfahre ich so:

    - Kern lt Vorgabe bewickeln, anschließend mit einem bekannten Kondensator zum Schwingkreis zusammenschalten, Resonanzfrequenz prüfen (Soll/Ist-Vergleich, ich nehme den FA-SDR, müßte aber mit einem VNA oder Antennenanalyser auch funktionieren). Anschließen korrigieren durch Verschieben oder Wicklungsänderung.

    - Nach dem Einbau Feinabgleich, am besten Wobbeln.

    Beim QCX als Einbandgerät ist das relativ unkritisch, da kann man auch mal eine Windung runternehmen, darüber wird im QCX-Forum viel diskutiert. (besser: vorher mal 1MHz tiefer abstimmen und prüfen, ob dann die Ausgangsleitung wirklich ansteigt). Bei Filtern, die für 2 (benachbarte) Bänder gut funktionieren sollen, kommt man um einen Abgleich kaum herum.

    73 Reiner

  • Hallo,


    nachdem es bei der Produktion des 1. Charge des Mini Probleme gab, hat Hans eine Testvorrichtung entwickelt, mit der die neuen Editionen des Mini vor dem Versand überprüft werden. https://youtu.be/xb_ZmPx7Py4


    Der längste Teil des Videos zeigt eine Schaltung mit der alle neuen Minis der 2. Charge getestet wurden.


    73 de Hajo

  • Hallo zusammen,


    danke für die Infos Reiner. Jetzt verstehe ich die Zusammenhänge etwas besser.


    Nachdem dem ich die 2 Windungen an L3 abgewickelt und die L2 Windungen zusammen geschoben hatte, wie von Bernd vorgeschlagen, habe nun folgende Ergebnisse:


    13,5 V ca. 7 Watt

    12,5 V ca. 6 Watt

    10,5V ca. 4 Watt


    Danke nochmal für die zeitnahen und hilfreichen Rückmeldungen.

    Das Video schaue ich mir noch an. Danke für den Link Hajo!


    73 de Hans Georg

  • Hallo die Rund,


    mein Thema , der QCX-mini und Multiband , musste ich mal teilweise zur Seite stellen. Hatte einen QCX-mini auf dem Arbeitsplatz der sehr sehr taub war. Über den Verlauf und die dabei

    angefallenen Messergebnisse habe ich einen kleinen Reparaturbericht angefertigt. Zur Fehlersuche benutzte ich einen Nadelimpulsgenerator der mir definierte Pegel vorgab.

    Die Messergebnisse verteilt über die einzelnen Stufen des Empfängers habe ich versucht fest zu halten. Sie dürften zu Vergleichsmessungen interessant sein.

    Anregungen zur Realisierung eines Duo-Bänders für 20m/30m mit Messergebnissen können diesem Dokument auch entnommen werden.

    73 de

  • Hallo Jürgen,


    bin an noch mehr dran. Versuche alles so darzustellen, dass auch Neuling / Nichtprofi die Sache nachvollziehen kann. Zeit müsste man haben, so 48 Stunden am Tag ....hi...



    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade einen Tipp aus dem SOTA-Forum gesehen, der vielleicht den einen oder anderen interessiert.

    Der QCX + (oder auch mini) funktioniert auch - mit leicht eingeschränkten Eigenschaften, ein Band niedriger.


    Ich habe es mal mit meinem QCX + 40 probiert - er geht prima auch auf 60m (der Tiefpass ist ja unproblematisch) und

    die Empfindlichkeit reicht bei mir gut bis zum Rauschen ...


    Insofern kann man diese Kits ggf. als Duoband-Geräte verwenden ...


    viel Spaß und vy 73,


    Ralph, DL1HR

  • Der QCX sendet auf dem Nachbarband meist nur mit geringer Leistungseinbuße. Es gibt dabei 2 Probleme: Die Arbeit auf dem höheren Band verwehrt das Tiefpaßfilter, die Arbeit auf dem tieferen Band wird durch die erreichbare Oberwellenunterdrückung begrenzt. Beim Empfänger muß man schauen, was man noch hört. Auch der Einsatz eines Breitbandtrafos anstelle T1 ist möglich, da der Schaltermischer wohl den Hauptteil der Selektionsarbeit übernimmt und höhere Frequenzen sowieso vom TP-Filter unterdrückt werden.

    73 Reiner

  • Hallo,


    die 40m/60m Möglichkeit ist interessant. Kann da jemand mal die Leistungseinbusse und den Unterschied der Oberwellenunterdrückung messen?


    73 de Hajo

  • Hallo,

    das dürfte vom individuellen Aufbau abhängen, also, ob es ausgemessen wurde (dann schaffen die verwendeten Filter etwa 1:1,3 Frequenzverhältnis) oder "nur" lt. Bauanleitung gewickelt und mehr oder weniger getroffen. Bei exaktem Abgeich sollte es klappen, die Zusatzverluste sollten 10-15% nicht übersteigen. Außerdem besteht die Möglichkeit, ein Zusatzfilter auf den Antennenanschluß aufzustecken, habe ich bei meinem BCR so gemacht. Man darf nur das Umstecken nicht vergessen. Natürlich sollte auf dem unteren Band der Empfänger noch etwas hören (Varianten: Es kommt genug durch/man stimmt den Kreis um/man verwendet einen Breitbandtrafo im Eingang)

    73 Reiner

  • Hallo Hajo,


    Meine Messung mit dem TinySA hat das hier ergeben:



    Reicht meiner Meinung nach nicht ganz für regelkonformen 60m Betrieb :wacko:



    Zum Vergleich mal 40m


    73 de Bernd

    DF7LX

  • Hallo die Rund,


    Bernd, danke für dein Messergebnis. Es deckt sich sagen wir mal mit etwa 2dB +/- , was ich bisher ermittelt hatte . Wer wissentlich mit so etwas Betrieb macht , dem ist nicht zu helfen . Denn eine Unterdrückung

    der Nebenaussendungen von nur 28 bis 30 dB ist wie schon gesagt , nicht regelkonform.

    Ich bin noch beim experimentieren eine einfache aber wirkungsvolle Lösung zum Aufstecken zu finden.

    Schönes WE..


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo zusammen,


    danke für die Messungen. Mit einem geeigneten Aufstecktiefpass scheint da Einiges möglich zu sein.


    Natürlich wollte ich nicht zu einem nicht-konformen Betrieb aufrufen ...


    vy 73,


    Ralph, DL1HR

  • Danke Bernd,


    dann sollte man doch tief in die Tasche greifen, 55$ ausgeben oder auf eine Lösung aus dem Forum warten.


    Ich habe keinen 60m Trx, deswegen die Frage: Ist auf 60m in CW überhaupt Betrieb?


    73 de Hajo