Qrp-Labs: Der QCX-mini ist verfügbar

  • Hallo Jochen,

    wie hast du die Platinen getrennt.

    Einfach brechen war mir zu heiß.

    Habe erst mit dem Cuttermesser vorgearbeitet.

    73 de DF4JY


    Bernd

  • Hallo Bernd, freihand mit der Proxxon-"Flex" , also Mini-Trennscheibe. Brechen war mir auch zu wagemutig, da kann man beim Biegen der Platine SMD-Teile beschädigen und sieht es nachher nicht.....

    Hajo, da hast Du recht, soweit hab ich nicht gedacht. Mache nachher ein Bild und schicke es an HS.

    Muß nur nett formulieren, daß es nicht als Gejaul "ruberkommt."

  • Hallo die Runde,


    in der Zwischenzeit war nun mein später bestelltes Gehäuse eingetroffen. Wie so oft, meistens kommt es anders .

    Die von mir auf der Lötseite platzierte Rückflussdiode musste ihren Montageplatz wechseln. Eigentlich nichts Besonderes,

    aber der Form wegen in der Anlage die kleine Änderung.

    Werde der Tage noch eine Erweiterung des QCXmini hier vorstellen, dabei geht es um die Abstimmung des Resonanzkreises

    T1 im Bereich von etwa 5MHz bis auf 19MHz. Habe es schon in Betrieb , muss noch den schriftlichen Schrieb mit den bunten Bildern

    erstellen.


    73 de

  • Hallo zusammen,

    habe mir auch einen 20m QCX mini bestellt und inzwischen ist er QRV und hat die ersten 10 QSO hinter sich.

    Hier kurz meine Erfahrungen.

    - Ist nicht für Anfänger

    - Man sollte der guten Anleitung sehr genau folgen

    - Aufpassen mit den Bauteilen die wirklich dicht auf der Platine aufliegen müssen.

    - NIE zum Beispiel das Display Modul aufstecken wenn der QCX unter Strom steht... :!::whistling:


    Das ist mir passiert. Alles war fertig, der erste Test erfolgreich und ich hatte das Display abgenommen, um die Windungen am LP Filter

    etwas hin und her zu schieben, damit 5W herauskommen. Das hat auch gut geklappt. Dusseligerweise dann das Display aufgesetzt ohne power abzuschalten.

    Mit dem Ergebnis, dass es nur noch wirre Zeichen in der oberen Zeile anzeigte. ;(

    Die Grundfunktionen des QCX blieben aber dennoch erhalten.

    Also neuen Prozessor bei QRPlabs geordert und ein neues Display bestellt.

    Ehe der Prozessor da war habe ich das Display aus Ungeduld ausgelötet und das Neue eingesetzt. (muss man nicht haben, ist aber gut gegangen, also der Tausch)

    Der Fehler blieb aber... Erst mit dem neuen Prozessor wurde alles gut.

    Anscheinend hatte ich mit dem Einsetzen des Display Modules die Ports am Prozessor zerstört.

    Bei 13,8V macht er sogar 6W.:D

    Und das fertige Gehäuse dazu ist super Klasse.

    73


    Matthias, DF2OF

  • Hallo die Rund,


    wie schon mal vor angekündigt, habe ich nun meinen Vorschlag zur Erweiterung des QCXmini in der Einband-Version zum QCXmini der 5-Bandversion in der Textversion fertig gestellt.

    Das Ganze wieder mit bunten Bildern untermalt. In den letzten Tagen konnte ich die gute Empfangsqualität des Gerätes auf 5 Bändern überprüfen und mit meiner anderen Empfangstechnik

    vergleichen. Ich bin zu Frieden, meine mir gestellte Aufgabe ist in der Funktion erfüllt. Dass die Potiachse etwas weit heraus ragt nehme ich für mich in Kauf .

    Viel Spaß beim Lesen des Dokumentes .


    73 de

  • Lieber Manfred,


    Chapeau! Aber ich hätte mich nicht getraut die Modifikationen zu machen. Was mir noch nicht ganz klar ist: Kann er jetzt noch auf einem Band senden, oder ist er kastriert? Aber hören ist seliger als senden.


    Nachtrag: Manfred, vielleicht solltest Du Dir doch nochmal den QCX+ mit der Dev KIT PCB Option ansehen. Da passt alles rein incl. der Sendeoption (incl. Bandpass und Lowpass) ;)


    73 de Hajo

    Einmal editiert, zuletzt von dl1sdz ()

  • Hallo Hajo, und die Runde


    der Stand ist der, ich habe nur das Oberwellenfilter nicht bestückt und dafür , nur zu Versuchszwecken , erst einmal eine Drahtbrücke eingesetzt. Kann sein, dass man den dünnen gelben

    Draht auf einem der Fotos sieht . Man kann also Senden , und das mit allen erzeugten Oberwellen. Da das alles ja im Schaltbetrieb funktioniert in der PA-Stufe , sind das sehr kräftige

    Oberwellen. Nicht zu vergleichen mit eine normalen Endstufe . Soweit vor weg.... auf 1,8MHz sendete mein Gerät nicht , ab 3MHz bis hoch auf 60MHz war es zum Senden zu bewegen.

    Also 50MHz könnte man schon damit arbeiten.

    Was ich aus dieser Erkenntnis machen werde , ... mal sehen, jedenfalls kann man die Testergebnisse zu etwas gebrauchen. Ich werde sie nicht verschließen , sondern in geeigneter Form

    irgend wie mit einarbeiten. Die Drossel L4 in der PA habe ich auf 1,1µH vergrößert und damit dann auf 80m und 6m eine verwertbare Ausgangsleistung erhalten.

    Bin jetzt in der Phase der Anpassung an die Praxis.


    Nachtrag: @ Hajo zum QCX+ .... werde ich mir mal ansehen, danke für den Hinweis..

    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo die Runde

    Mein QCX mini 17m Version.

    Senden und Empfang ohne Probleme.

    Es gibt aber ein Problem

    Fehlerbeschreibung:

    1. Einschalten und Frequenz auswählen

    2. Select Taste drücken Anzeige Keyer Speed

    3. Rotary lange drücken für Speicher z.B 1

    4. Select Taste drücken

    QCX sendet Speicher 1

    Es kommt bei mir nicht selten vor, dass kurz nach Sendungsanfang ich einen sehr lauten Ton (aua)

    auf dem Kopfhörer bekomme, und die Sendung ist unterbrochen.

    Rotary erneut drücken und Select Taste drücken ergibt wieder lauten Ton und Sendungsabbruch.

    Dann Rotary einmal kurz gedrückt blockiert der QCX.

    Nur die Frequenz kann noch verstellt werden.

    Muss den QCX dann stromlos machen.

    Vielleicht kann das mal von euch getestet werden.


    Kann den Fehler beim QCX 40m nicht produzieren.

    73 de DF4JY


    Bernd

  • So mein QCXmini 20m hat heute sein 1tes QSO hinter sich - 16:42UTC K2QMF an einem Dipol - was will OM mehr :)

    Der Aufbau klappte einwandfrei - einzig die Trimmer für IQ low/high waren so verdreht, dass IQ bal zuerst gar nicht reagierte.

    Für die vermeindliche Fehlersuche hat er jetzt eine gründliche Reinigung hinter sich und spielt echt toll.


    DF4JY Ich habe diesen lauten Ton oft, wenn ich die Sendung eines Speichers mit dem Paddle abbreche - aber er funktioniert danach weiterhin.

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA

  • Weiß jemand ob in der aktuellen Charge das Problem mit dem fehlenden Elko am Spannungsregler gelöst wurde (indem ein Platz auf der Platine dafür vorgesehen wurde) oder muss man den immer noch "dazwischenquetschen"?

    Auf der QCX-Seite wird da ja weiter nichts zu erwähnt.

    73 de Haiko DF9HC

  • Weiß jemand ob in der aktuellen Charge das Problem mit dem fehlenden Elko am Spannungsregler gelöst wurde (indem ein Platz auf der Platine dafür vorgesehen wurde) oder muss man den immer noch "dazwischenquetschen"?

    Auf der QCX-Seite wird da ja weiter nichts zu erwähnt.

    Das Problem sollte gelöst sein. Im groups.io Forum steht von Hans geschrieben, dass er den Regler und Kondensator ausgetauscht hat. Der SMD Bestücker wurde ebenso gewechselt und er testet jede einzelne Platine auf ihre Funktion vor dem Versand. Mit der Auslieferung der neuen Charge wird gerade begonnen.


    Vy 73 Martin DH3FR

  • Ah super, mich juckt es ja in den Fingern den mal versuchen zu bauen.

    Dann nichts wie ran.. Etwas Geduld ist allerdings bei der momentanen Nachfrage gefragt. Mein QCX mini für 20m läuft (aus der 1 Serie), genauso gut wie der QCX plus. Wenn es dir nicht umbedingt auf die Kompaktheit ankommt, würde ich den QCX plus nehmen. Aufgrund der Größe geht es dort wesentlich entspannter zu. Beim QCX mini wird es an der ein oder anderen Stelle schonmal etwas eng, gerade wenn man einen Fehler suchen muss ..


    Vy 73 Martin DH3FR

  • Na mir geht es schon auch um einen kleinen TRX den man zusammen mit Batterie und Antenne in eine kleine Tasche stecken und spontan irgendwo draußen QRV sein kann.

    Hab mir extra schon eine Lupenbrille mit Licht gekauft hi

    73 de Haiko DF9HC

  • Hallo,

    wenn man hier und bei QRP-Labs im Forum schaut, muß der Mini ja ein ausgesprochener Renner sein. Ich habe mich als Besitzer eines Ur-QCX und eines BCR in den Niederungen des Lockdown trotzdem entschlossen, den QCX+ zu bauen. Allerdings eine 80-10m Variante, mal schauen, wie ich das alles ins Gehäuse bekomme einschließlich Batterie und ob alles so geht, wie es mir vorschwebt. Im Mini sah ich für soetwas keine Chance, spätestens nach dem Video über den Einbau ins Gehäuse. Der Empfänger läuft erst mal und macht einen guten ersten Eindruck. Ich bin immer wieder von der Qualität der Bausätze beeindruckt, da passt alles mechanisch sehr präzise und auch elektrisch sind sie nachbausicher, wenn der Lötkolbenbediener sich an die Anleitung hält.

  • Moin,

    eines Ur-QCX und eines BCR in den Niederungen des Lockdown trotzdem entschlossen, den QCX+ zu bauen. Allerdings eine 80-10m Variante, mal schauen, wie ich das alles ins Gehäuse bekomme einschließlich Batterie und ob alles so geht, wie es mir vorschwebt.

    Hans hat den QSX bisher noch nicht aufgegeben, nur halt nicht fertig.


    73,

    Tom

  • Hajo,

    Interessant: ein Devel-Board f.d. mini-qcx?

    Würdest Du mal berichten?

    Gruß Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.