Qrp-Labs: Der QCX-mini ist verfügbar

  • Kein "Englishman in New York", sondern in "Turkey". Nun denn...

    Das ist bei den Englishmen nicht selten, es gibt eine recht große Community in der Türkei und zunehmend auch in Bulgarien (oft die, die vorher in der Türkei gelebt haben und doch lieber die Annehmlichkeiten in einem EU-Land zu schätzen wissen).

    73 de Haiko DF9HC

  • Inzwischen müßten die ersten Mini eingetroffen sein:). Meiner (20m) trudelte am 29.12.20 ein :thumbup:. Überrascht war ich über die Größe des Gehäuses, es passt wirklich in den Handteller :-). Freue mich schon wenn der Mini spielt, der normale QCX mit 40m-Band spielt auch ufb....


    73 Jürgen

  • Hallo die Runde ,


    mein Mini ist ebenfalls schon eingetroffen (20m-Vers.) . Erst mal alles begutachtet und mit dem QCX verglichen . Alles etwas mehr in "mini" , aber dafür heißt er ja auch Mini. Der schon eingebaute

    AMS1117-5.0 wurde ausgelötet und auf Spannungsfestigkeit überprüft. Da mein Netzteil nur 24V als Maximum hat, konnte ich nicht prüfen wann das IC kaputt geht, bis 24 V Eingangsspannung bei

    10mA Last ohne Abblockkondensatoren alles im grünen Bereich, IC ging nicht kaputt . Ich habe versucht mich in den Unterlagen zum AMS1117 etwas schlau zu machen , es steht auch so etwas drin

    wenn die Ausgangsspannung mal größer sein sollte wie die Eingangsspannung, gibt es eine interne Schutzschaltung die das IC schützen soll. Ich konnte auch weiter lesen , dass die Ausgangsspannung

    wegen besserer Glättung mit einem sehr großen Kondensator von über 1000µF beschaltet werden kann. Weiter hatte ich gefunden, dass eine extra Schutzdiode angebracht sei bei dem gewissen großen

    Ausgangselko , falls mal am Eingang ein Kurzschluss auftreten sollte. Und das werde ich auch wiederum machen , wie schon beim QCX . Die 5V Schiene hat am ATmega wieder einen schön großen

    Elko von 470µF . Ein Kurzschluss am Eingang... ich möchte nicht garantieren dass der AMS1117 das übersteht. Weiter ein ganz kurzer Kurzschließer am Ausgang des AMS bewirkt dass die Drossel zum 470µF Kondensator magnetisch geladen wird und bei Beendigung dieses kurzen Wischers eine Induktionsspannung erzeugt, die ebenfalls den AMS zerstören kann. Eine Schutzdiode würde wiederum zur Sicherheit

    beitragen. Man steckt nicht drinnen , was so alles kaputt gehen könnte, beim QCX hatte ich einige Repariert und beim Mini ist so etwas auch schon wieder aufgetreten.

    Ich werde meine diesbezüglichen Vorschläge hier wieder einstellen.

    Jetzt erst mal allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr ...


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Danke Hajo für den Tipp


    Video ist Klasse - ich hoffe mal, meiner lässt sich auch so gut abgleichen ... muss leider noch ein paar Tage warten :-/

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA

  • Hallo die Runde,


    bin nun fertig mit dem schriftlichen Schrieb. Das , was ich durchgeführt habe ist in dem beigefügten pdf-Dokument zusammengefasst.

    Wie schon beschrieben, mit einer Spannung von 24V konnte ich die AMS1117 nicht kaputt bekommen. Das Drumherum um den Regler macht den Erfolg oder die Niederlage aus.

    Wer auf " Nummer Sicher " gehen möchte baue eine Rückflussdiode ein und entferne die eingesetzten 10µ Keramik-C . Beim Testen bitte beachten, dass die NF-IC an der +12V

    Spannungsversorgung hängen. Also den im Gerät eingesetzten AMS1117 nicht im Gerät prüfen. Ich hatte meinen dazu ausgelötet , der hat bestanden bis 24V und meine schon

    vorhandenen Typen ebenfalls . Ich glaube nicht , dass minderwertige AMS1117 verbaut wurden.

    Ansonsten , sehr zufrieden mit diesem Gerät . Muss noch den Sendetrakt aufbauen und dann eine 3-Band-Version daraus machen. Die Ergebnisse sind dann wieder hier zu finden.

    Den Besitzern viel Freude mit dem Gerät.


    73 de

  • Moin,


    schönes Video! Meine QCX Mini Bestellung vom 04.12 ist schon ewig auf Status "Complete", da ich aber die PA und den TCXO mitbestellt habe, wird das wohl noch bis Ende des Monats dauern, bevor der versandt wird. Gibt da wohl ein paar Bestandsprobleme ;) Aber nicht schlimm, ich habe noch nicht einmal das Wattmeter fertig. Man kommt zu nix ;)


    73, Tom

  • Hallo,

    mein QCX Mini 17 m bestellt am 04.12. ist heute angekommen.

    Macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck.

    Das Gehäuse ist wirklich klein, und hat eine sehr gute Beschriftung.

    73 de DF4JY


    Bernd

  • Hallo,


    die Story geht weiter und DL9SCO wird immer professioneller!


    Hans Summers war wohl etwas unterfordert bei der technischen Entwicklung, da diese weitgehend auf dem QCX beruht. So nahm er die Herausforderung an, endlich ein passendes Gehäuse für seine Geräte zu entwerfen. Es sollte klein und fein sein und alles hineinpassen und sich auch im Shack nicht verstecken müssen.


    Hannes hat diese "Operation" der Einbettung festgehalten: https://youtu.be/xOn-3BW9Zjc


    Viel Spass beim Vorahnen des eigenen QCX.


    73 de Hajo

  • Mein QCX Mini 17m ist heute fertig geworden.

    5W bei 13,4V

    Erstes QSO mit Magloop auf dem Balkon bis hinter Moskau.

    Bin sehr zufrieden.

    20m Version ist bestellt.

    Macht Spass!!

    73 de DF4JY


    Bernd

  • Gratulation Bernd, meiner ist auch fertig geworden, allerdings 20m ;) Hab mir noch die 40m-Variante bestellt :)


    73 de Jürgen

  • Hallo Bernd, fein!

    Meine 17m-Baustelle ist hier auch eingetrudelt.

    Wie gross ist Deine MagLoop?

    Nach (gegenüber erfolgsarmen Versuchen mit kurzen Verticals in Hauswandnähe) recht brauchbaren Ergebnissen einer 80cm - Schleife warte ich auf den neuen Drehko für die 1,6m - Version. Binecht gespannt....

  • Hallo Jochen,

    dann viel Spaß beim Aufbau.

    Meine Magloop ist 91cm von MFJ 1788 40m - 15m

    Durch den Balkon natürlich eingeschränkt.

    Lässt sich aber auf allen Bändern gut abstimmen.

    Nur 30m ist verboten.

    Der neue Herd macht dann alle Lampen an.

    Für Europa und auch mal über den großen Teich geht es.

    73 de DF4JY


    Bernd

  • tnx,

    heut habe ich beim Platinentrennen einen offensichtlichen SMD-Bestückungsschaden (mit abgerissener Leiterbahn) notiert. Auch egal, es ist ein Experimentierboard und ich betüchtige alle Dingsbumse, die nicht mitmachen wollen, quer kommen oder mir den Spaß verhageln möchten. ;o)

  • Hallo Jochen,


    Du tust Hans einen Gefallen, wenn Du diesen Schaden meldest, da er dann bei der nächsten Lieferung darauf achten kann.


    Viel Spass beim Betrieb.


    73 de Hajo