• den wird es auch weiterhin aus amerikanischen Quellen geben, so z.B. bei Mouser

    Distrelec hat auch immer noch im Angebot und hat bisher auch nichts verlauten lassen, dass sich daran was ändern wird

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo Wolfgang,


    wo hattest du da seriöse Anbieter gefunden? Ich wollte mir damals als das für nicht gewerbliche verboten wurde auch noch etwas auf Lager legen, habe aber nichts mehr bekommen. Habe mich mittlerweile zwar mit bleifreiem abgefunden, aber manchmal ging der schon besser.


    73

    Max

    73 de Max

  • wem es noch nicht aufgefallen ist: Bei Reichelt gibt es keinen Lötdraht mehr mit Bleianteil. Recherchen bei anderen Anbietern deuten in die gleiche Richtung.

    Das ist aber spät aufgefallen, denn das ist nach der REACH Verordnung schon seit über fast zwei Jahren der Fall.


    Bleihaltiger Lötdraht bleibt weiterhin im Handel erhältlich. Die Abgabe erfolgt aber nur noch an gewerbliche Kunden.


    Die Verwendung von bleihaltigem Lot für den Heimgebrauch oder zur Reparatur von Geräten noch zulässig. Diese regelmäßig aufpoppenden Aufrufe zu Panikkäufen treiben meist nur die Preise für Privatverkäufe auf Auktionsplattformen in die Höhe.


    Übrigens: Die Jägerlobby war stark genug um dafür zu sorgen, dass bleihaltige Munition weiterhin tonnenweise verschossen werden darf.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    3 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • z.B. bei Bürklin ist bleihaltiges Lötzinn erhältlich.

    Und fettgedruckt ist zu lesen: Bestellhinweis: nicht verkäuflich an Endverbraucher


    Für gewerbliche Abnehmer ist bei allen Fachhändlern bleihaltiges Lot weiterhin erhältlich. Wer einen Bekannten mit Gewerbe hat, kann ihn bitten bleihaltigen Lötdraht zu besorgen.


    Noch was: Bleigießen zu Silvester geht auch nicht mehr. Nur noch für gewerbliche Bleigießer.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Ach, da wollte ich letztens was nachbestellen - und dann war die Firma lang schon nicht mehr existent. Die Recherche daraufhin hat eigenlich eher genervt, denn bei aller Metallmischung wollte ich eine bestimmte Flußmittelklasse kaufen.

    Wie Ingo schrub, Bürklin hat genug.

    Und bei den Angeboten auf den diversen Plattformen: da ist ganz schnell Schindluder getrieben / schöngezaubert.


    dont panic,

    73!

    Jochen

  • https://rexin-loettechnik.de/ habe mich bei ihm auf der letzten HAM-Radio eingedeckt. Gerade check: die URL existiert noch, Adresse, Telefon, ... in Link-Seite wie auf der Preisliste von 2019. Das Universal-Lot 190 bei ihm entspricht Sn60Pb38Cu2 - er hatte damals nur leider nicht die 2mm Stärke dabei, muß also "dünn weiter löten" :) .


    73 Peter


    Günter, der Sylvester-Guß ist stark, wäre was für den DL-Rundspruch :) .

  • ach wie gut, dass ich genau für solche Zwecke seit mehr als 20 Jahre ein eigenes Gewerbe angemeldet hab; das hat sich schon oft ausgezahlt

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo,


    was haltet ihr von FELDER ISO-Core®-Lötdraht:

    Legierung: Sn95,5 Ag3,8 Cu0,7

    Schmelzpunkt: 217 Grad Celsius Eutektisch

    Durchmesser 1mm

    250g zu 15,75 €

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Moin Uwe,


    ich verwende fuer bleifrei seit Jahren FELDER ISO-Core Sn99 Ag0,3 Cu0,7 in 1mm Staerke. Das wurde mal in einer Usenet Diskussion in de.sci.electronics diskutiert und von vielen dort verwendet. Mit der JBC Station kann ich keinen Unterschied bei der Verarbeitung gegenueber verbleitem Lot feststellen. Auch das Aussehen der Loetstellen ist nur marginal anders. Buerklin Artikelnummer 11 L 2648.


    Das von mir verwendete hat einen Schmelzpunkt von 227 Grad, ich denke, das wird fast der einzige Unterschied zu Deinem Vorschlag sein, so dass wohl die Ergebnisse auch gut sein werden.


    Bei dem verbleitem Loetzinn verwende ich FELDER ISO-Core Sn60 Pb39 Cu1 in 1mm Staerke. Buerklin Artikelnummer 11 L 436


    73, Tom

  • Bürklin liefert das bleihaltige Lot nicht aus.


    Habe mich bei Mouser "eingedeckt".


    Nach 35 Jahren mit "Blei" möchte ich mich ungern umgewöhnen.


    73

    Lothar

  • Bei Bürklin habe ich EDSYN SU5500 gekauft. L-Sn60Pb38Cu2 / F-SW34 in 0,5mm. 500g reichen erst mal ein paar Tage. Wg. gewerblich: müsste ich nachschauen. Bei mercateo auf jeden Fall.

    73! Jochen

  • Hallo Günter,

    Und fettgedruckt ist zu lesen: Bestellhinweis: nicht verkäuflich an Endverbraucher

    da muss ich Dir widersprechen. Ich konnte und kann oben links auf der Bürklin-Website zwischen "Endverbraucher" und "Geschäftskunde" wählen. So habe ich vor 6 Monaten ohne Trickserei oder der Angabe einer fiktiven Firmenadresse Lötzinn bestellt und geliefert bekommen. Mich würde für meine nächsten Bestellungen als Privatperson interessieren, wo dieser Bestellhinweis zu finden ist.


    73/72 de Ingo, DK3RED − Nicht vergessen: Der Spaß ist die Energie!

  • In den Portalen kann man aber auch hübsch übrs Ohr gehauen werden.

    Auf die Flussmittelklasse wäre zu achten; F-SW-31..34 (nach alter DIN 8511) ist nicht korrosiv.

    Nachgeschaut: bei Bürklin hab ich als priv. eingekauft. (vgl. Ingo)