Suche mal wieder was ...... Modellbau Winkelgetriebe .....

  • Hallo Gemeinde …..


    kann mir jemand schreiben, wo ich solche Mini Winkelgetriebe wie im Bild ( oder ähnliche Bauform ) günstig erwerben kann ?

    Will ich bei der OM0ET Magnet Loop einbauen.

    Kann auch aus Kunststoff sein.

    Soll nur den Drehko drehen.

    Conrad mit fast 30 Teuro ist mir zu gewaltig ;)



    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Moin Bert,


    für die geplante Anwendung wirst Du keine Freude damit haben. Für das Abstimmen eines Drehkos benötigst Du absolut spielfreie Antriebe. Sonst triffst Du niemals die optimale Abstimmposition.


    Ohne verspannte Zahnräder wirds nicht gehen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Bert,

    Michael hat absolut recht. Eine Alternative, die aber mehr Platz benötigt, wäre ein Stück

    einer flexiblen Welle oder etwas anderes, dass sich biegen und dabei drehen lässt. Je nach
    Drehmoment reicht sogar ein Stück der äußeren Hülle eines Bremsseilzuges vom Fahrrad...

    Es muss natürlich mindestens an beiden Enden drehbar gelagert sein. Richtige flexible

    Wellen habe mindestens zwei gegenläufige ineinander gesteckte Spiralen, nicht nur eine

    wie bei der Fahrradbremse.
    Mit einem solchen Antrieb wäre das wieder spielfrei, das ist ein absolutes Muss für eine

    mag loop!

    73 Andy

  • Hülle eines Bremsseilzuges

    Oder die durchsichtigen Schläuche aus dem Baumarkt. Da gibts bestimmt was Passendes.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Bert,

    ich würde den Aufbau dahingehend abändern, dass ich nicht "ums Eck" mit dem Antrieb gehen muss. Alle vorgeschlagenen Möglichkeiten funktionieren irgendwie schon, aber befriedigend wird es sicher nicht sein, außer du investiert sehr viel Aufwand darin.

    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo,

    hier meine "Fernbedienung" an der MLA-M aus Tschechien. Die großen Klemmen stammen aus einer Sammelbox. Hatte es in meiner alten Wohnung jahrelang in Gebrauch. Da die ganze Kiste sowieso etwas gewöhnungsbedürftig (dafür aber schön teuer) ist, war diese Variante das kleinere Übel, hi.

    73, Bernd.

  • Danke Martin ..... genau so einen Link hatte ich gesucht !

    Pech .... aus der Schweiz ( Versandkosten ) und nur mit 5mm oder 8 mm Achsen.

    Werde die mal anschreiben, was die Teile dort kosten.


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert,


    laut Homepage hat Mädler aber auch Standorte in Deutschland. Das macht es einfacher zu bestellen.


    73 Andreas DF2TB

  • Hallo Bert,


    hast Du schon mal darüber nachgedacht, den Antrieb mit Bauteilen aus dem LEGO-Technik Programm zu machen.


    Da gibt es Zahnräder, die so groß sind, dass Du den Motor seitlich neben den Drehko setzen kannst.


    http://www.brick-shop.de


    Das ist nur ein Anbieter von vielen. Ich kaufe da, wenn dem Enkel Spezialteile fehlen. Vor allem preislich sehr angenehm..


    Eventell sind die Teile aufbereitet. Aber das sollte nicht stören..


    Die Motorsteuerung wird bei Schubert z.B. mit wenigen Bauteilen gemacht. Für den Vor- und Rücklauf wird mit 2poligem Umschalter die Betriebsspannung umgepolt. Mit einem Vorwiederstand wird langsam und Schnelllauf realisiert. Also, dass ist keine Hexerei und einfach zu machen..

    73, Bert DF7DJ

  • Ichwill nochmal ganz deutlich unterstreichen, was Michael im Beitrag #2 gesagt hat:


    Wenn der Antrieb nicht spielfrei ist, wird man wenig Freude damit haben!


    Egal ob Lego, Schneckentrieb oder was sonst. Die flexible Welle wäre noch die beste Alternative. Doch auch bei der müsste man einigen Aufwand treiben. Sie müsste an mehreren (!) Stellen gelagert werden, um spielfrei zu sein. Zahnräder, egal ob zusammen mit anderen Zahnrädern oder Schnecken, müssten gegeneinander verspannt sein! Schaut Euch mal diese alten Drehkos mit dem Untersetzungetriebe an. Die haben verspannte Zahnräder - nicht ohne Grund. Der Resonanzpunkt der Loop ist (je nach Aufbau) dermaßen schmal, dass er sich wegen des mechanischen Spiels des Antriebes nicht oder nur durch Zufall und mit sehr viel Fummelei treffen lässt. Das mach keinen Spaß, sondern erzeugt Frust und man zweifelt dann am eigenen Können. Das sollte man vermeiden.


    Solch ein mechanisches Spiel kann auch bei billigen Motoren mit starker Untersetzung auftreten. Da wird so mancher Euro "zum Fenster hinausgeworfen". Es gibt auch spielfreie Getriebe. Ich weiß nicht, ob Winkler (Antennen) soetwas anbietet. Da könnte eine Anfrage evtl. positiv beantwortet werden.


    Dazu fällt mir der Spruch ein, den jeder schon mal selbst erlebt hat: Wer billig kauft - kauft zweimal (mindestens).


    73 Andy

  • Das bei Mädler als "Verdrehspiel" bezeichnete Maß ist wichtig, bei dem preiswertesten Winkelgetriebe mit 2° angegeben.

    Dieser Wert ist leider bei solchen Getriebemotoren der untersten Preisklasse nicht angegeben. Wäre die Antiebsachse

    durchgeführt, könnte man ein (Mehrgang-)Poti auf der anderen Seite mitlaufen lassen...


    oder


    "einfach" alles durch einen Microcontroller steuern lassen, der dann auch solch einen Spielausgleich hinbekommen kann.

    Doch wie man das dann realisiert, dafür muss man schon ein paar mehr Entwicklungsdurchläufe einplanen, denn das Spiel

    wirkt ja in beide Richtungen und der Microcontroller muss in beiden Richtungen wissen, welchen Stellweg er nun tatsächlich

    ausgeführt hat.


    Sorry, ich halte an der flexiblen Welle als einfachste Lösung fest, ganz nach dem Motto: "KISS - keep it simple and stupid!"


    73 Andy

    Einmal editiert, zuletzt von DH5AK ()