Welcher "Allband" TRX mit 2m/70 cm ist Empfehlenswert ?

  • Als Endgeräte sind hier noch immer TM-255E und TM-455A im Einsatz, zusammen mit Mast-Vorverstärker kann ich AIP (advanced intercept point) einschalten. (da wird nur die G-Spannung vom ersten DG-Fet umgeschaltet = reduzierte Verstärkung) Diese Kombi verträgt auch Prügel vom Nachbar-Berg, hi.

    Hallo Jochen,


    die Kenwood TM-x55 Serie hat wirklich einen guten Empfänger. Ich hatte mir zum Anfang des Jahres einen 255E besorgt, Spontankauf... ich hätte doch besser erst mal lesen sollen. Für ein Gerät dieses Baujahres keine CAT-Schnittstelle aber wesentlich gravierender für mich keine Möglichkeit ein CW-Filter nachzurüsten. Die 50 Watt out wurden um fast 10 Watt überschritten, damit kann man auch eine PA ansteuern, aber nur in 3 Stufen schaltbar.

    Der RX hat mich überzeugt, der Rest leider nicht, so habe ich den dann gegen einen IC-275H ausgetauscht, hatte aber beide Geräte eine Weile nebeneinander laufen. Der IC-275 rauscht weniger, sicher ein Indiz für die Güte der damals "schweineteueren" DDS Chips, die übrigens auch im IC-781 verbaut waren!

    Für portabelen SSB-Betrieb vom Berg würde ich den TM-x55E nehmen, wer aber erststhaft CW machen will dem kann ich nur die IC-x75 Serie empfehlen. Die machen QSK wie ein TenTec, kein Scherz, PIN-Dioden Umschaltung... da klappert nix und rasend schnell.


    Zum Transverter... da gibt es tolle Teile von DB6NT, Javornik usw. Bei so einer Combo fehlt mit aber QSK, das können die alle nicht.


    Im Marconi Kontest war ein Kumpel von mir, mit nagelneuem IC-9700 qrv, nicht weit von mir weg. Nach 3 QSOs hat er aufgegeben, RX zugestopft.

    Ich hatte hier diverse Signale, die mein S-Meter an den Anschlag trieben, 10 kHz daneben waren die weg und ich konnte normal arbeiten.

    Die ICOM-Leute konnten so geniale Monoband-Geräte bauen, als die anfingen Multibander zu bauen, war es vorbei. Siehe IC-820, 821 und IC-910, alles "Gurken"


    73 Joe

  • Hier noch gar nicht erwähnt : als 2m-Gerät IC7400 (746Pro).

    Sehr ordentliche Empfänger mit ZF-DSP + 100 W Out. Als Bonus alle KW+6m.

    Meine 50c.

    --------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b

  • Hallo Joe,

    ja, für ernsthaften CW-Betrieb (qsk) bin ich viiiel zu langsam. Aber PIN-Dioden vorm Preamp hab ich auch. (nach SM5BSZ glaube ich..)

    Habe überlegt, den Kenwoods eine Auskopplung der 1.ZF nachzurüsten, um dort bei Bedarf mit dem SDR zuzugucken.

    Davor hatte ich übrigens TR-751, da hopste noch die Frequenz beim Weiterdrehen im Raster der PLL. Aber der Empfänger war o.k. .

    TM-x55: da hast Du evtl. einen ordentlichen Oberwellenanteil mitgemessen. Es gibt eine mod für die Höhe der Bias-Spannung. 3 Stufen? Der hat doch nur ne low-Taste.

    IC-275h: 100W sind schon was, allerdings ist das Möbel größer als die Kenwoods.

    ...

    Mit CAT kann man sich auch die Seuche ins Haus holen. Hatte ich aktuell bei meinem ALT-512. Habe mit dem Convertible übers USB-Kabel einen fetten Rauschteppich in den Rx geschleppt. Es half kein Klappferrit etc. - nur ein Optoisolator für USB, jetzt ist Ruhe. Unterwegs habe ich noch mehr "Eigentore" gefunden, kaum nimmt man mal keinen Akku, entpuppt sich das Netzteil als "böse." tbc. ....

    -

    Was nutzt das nun dem TE? Jetzt haben wir ihn richtig verwirrt... :rolleyes:

  • Hallo Jochen,


    so schnell verwirrt man mich nicht, HI. Ich lese mir das heraus was für mich relevant erscheint

    und gut isses. By the way würde mir vermutlich, aufgrund der Lage, auch 2m ausreichen aber

    man versucht ja meist die beiden Standardbänder abzudecken. Nur 1200 MHz brauche ich denn

    doch nicht wirklich.


    Mal sehen, das Gehalt incl. Gratifikation, ist sowieso erst Montag verfügbar also ist noch ein wenig

    Zeit mich umzuschauen. Eventuell gehe ich auch ganz von meinem Plan ab und gönne mir den

    fetten Upconverter für QO-100 mit satten 20 W. Ist ja auch noch ´ne schöne Spielwiese wenn man

    denn UKW-Technisch daheim so garkeine Lage hat und quasi sowieso /P machen müsste.


    Hab ich euch jetzt verwirrt ? 8o:D;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Moin Jürgen,


    QO100 ist natürlich eine andere "Baustelle".

    Hab ich mir mal angeguckt ist aber im Endefekt Relais-Funk und um den ZF-TRX kommst Du auch nicht herum.

    Die technische Herausforderung ist inzwischen auch "überschaubar".

    Sicher eine Möglichkeit, auch bei beschränkten Antennenmöglichkeiten Betrieb zu machen, aber für mich persönlich uninteressant.

    Ich wohne jetzt auf den "Berg", 70m ü NN, eigentlich ein Witz aber wenn die Umgebung nur 10 - 20m ü NN ist, ein hoher Antennenmast mit wenig Kabeldämpfung :P, da macht VHF/UHF wieder Spass ( 62 Großfelder in 6 Monaten)


    73 Joe

  • So, da ich ja KW mässig eigentlich gut genug bestückt bin wird es nun doch ein Antiquariat. Will meinen

    das es nicht mal ein schlechtes ist. Wird ein TS-790E ohne 23 cm Modul der mit seinen 45/30 W eigentlich

    ausreichen sollte. Ist schonmal soviel Power das ich meine 2m/70 cm 25 W Endstufe dann wieder abgeben

    kann.


    TS-790E

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • So, der TS-790E hat seinen Weg aus OE heute zu mir gefunden. Erste Eindrücke (RX) sind toll. Kein Vergleich

    mit dem V-/UHF Verhalten eines Ailunce HS-2. Klar, altersbedingt krachen die Potis schon etwas aber dem

    sollte man Herr werden können...

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team