? Verkürzungsfaktor Dipoflex (Kusch) ggü. unisolierter Litze

  • :?: Hallo,

    nach leichter Reisefunktätigkeit ist das Interesse an weiteren Antennenaufbauten rapide gestiegen. Auf der Suche nach unisolierter Antennenlitze bin ich nicht weit gekommen, die würde auch zügig weggammeln. Jetzt bin ich bei Kusch auf "Dipoflex" gestossen und frage mich, welcher Verkürzungsfaktor für diese 3mm "Strippe" (incl. Umhüllung ) bei der Simulation (und nachher praktisch) anzusetzen wäre.

    Es muß nicht aufs mü sein, Aufbauhöhe etc. spielt ja auch noch mit.

    Aber ein Fehler im Bereich von 10% kann die Gesamtkonstruktion auf KW schon deutlich beeinflussen.


    Dank für sachdienliche Hinweise!

  • Hallo Jochen,

    das Datenblatt des Herstellers unter https://messi.it/dati/immagini…tor-and-DipoleAll1_EN.jpg gibt da leider auch keine Informationen, aber Kupfer hat Verkürzungsfaktor von 0.95, solange das Verhältnis von Drahtdurchmesser sehr klein ist gegenüber der Drahtlänge. Das würde ich nehmen.

    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Ich bin bislang mit vergleichbarer Litze eher bei 0,975 gelandet und das obwohl meine Antennen typischerweise eher (zu) niedrig hängen. 10% Fehler wird man über den Verkürzungsfaktor kaum schaffen, da sind andere Faktoren deutlich kritischer wie z.B. die erwähnte Aufbauhöhe. Endgespeiste Antennen sind, wenn man das (kurze) Gegengewicht mitrechnet länger als lambda/2, etwa 0,52 lambda wie man bei AA5TB nachlesen kann.
    73
    Peter

  • Nur als Hausnummer: isolierte Drähte/Litzen verkürzen etwa zwei bis vier Prozent mehr als ihre blanken Pendants.


    Datenblatt habe ich jetzt kein wirkliches gefunden, aber communicationworld.nl bietet es auch an und schreibt dazu folgendes:

    Messi & Paoloni Dipoflex - Dipole Cable

    Dipole antenna wire, made of pure copper geometrically stranded.

    Conductor: Copper 19 X 0,29mm (19 X 0.011 in)

    Diameter: 1,45 mm (0.057 in)

    Section: 1,25 sq.mm (0.0019 in2)

    Electrical resistance: 15 Ohm/Km (4.6 Ohm/1000ft)

    Sheath: PE black with UV filter

    Diameter: 3.1 mm (0.122 in)

    Tear resistance: 45 Kg (99.2 lb)

    Weight: 1,338 Kg/100m (2.95 lb/100ft)


    Mit diesen Angaben (Durchmesser Litze und Isolierung, Material PE) kannst Du in 4nec2 das Ganze recht gut nachbilden. Nimm dazu ruhig die Werte der blanken Ausführung, die exakte Länge deiner Elemente ergibt sich dann korrekt verkürzt bei Einsatz der Optimierungsroutine.

    (In Unkenntnis von EZNEC kann ich nicht sagen, wie man dort vorgeht)

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Du wirst nach dem Aufbau sowieso Resonanz nachmessen müssen (nicht SWR !!!). Man hängt länger auf (also erst mal maximal 2% kürzer) und legt später dann ein paar cm mehr um. Da kommt durch die Montage immer eine Abweichung rein und den Kopf über 1% mehr oder weniger brauchst Du Dir nicht erst machen. Isoliert ist etwas kürzer als ohne , aber ... wie schon geschrieben.

    73 Peter

  • Danke allen Peters und dem Uli!

    Die 2% / 0,975 / 0,98 scheinen erst mal eine praktikable Hausnummer zu sein.

    In dieser Größenordnung kann ich auch nachher praktisch korrigieren, ohne die Tragkonstruktion verändern zu müssen.

    Resonanz vs. SWR ist klar, da rennst Du offene Türen bei mir ein, hi...

    Schönes Wochenende!