Tuner ATU-100 "abgeraucht"...

  • Hallo zusammen,

    ich bin ein Held! Ich habe meinen neuen Mini-Antennentuner ausprobieren wollen,


    2 Sekunden nicht überlegt und jetzt isser kaputt.

    Was habe ich gemacht?

    Ich habe einen QRP-TRX, der über ein USB-C-Kabel mit 12 Volt versorgt wird. Und weil ich gerade am Probieren war, habe ich Dussel dieses Kabel mit Akku dran in den Tuner eingesteckt und dadurch den Ladereger gehimmelt. ;(:wacko:X/


    Der Regler ist schon bestellt, wird in 3 Wochen hier sein, aber jetzt plagt mich ein andere Problem: Ich habe beim Zerlegen die Fronttafel abgesteckt und nun weiß ich nicht mehr, wie die richtig angesteckt wird. Denn erst beim wieder zusammenbauen habe ich gesehen, dass es vier Kabel sind, aber 5 Pins!

    Hier habe ich die Kabel so eingesteckt, dass der Pin vorne frei bleibt.


    Kann mir jemand von euch sagen, ob das so richtig ist? Oder muss alles um den Pin versetzt eingesteckt sein?

    Im Internet habe ich kein Bild dazu gefunden, wenn also jemand diesen Tuner hat, bitte ein Bild einstellen.


    Vielen Dank und Grüße

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Stefan,


    hoffentlich hast du nicht mehr gehimmelt.
    Falls sich kein Bild findet würde ich auf der Hauptplatine suchen, an welchen Pins GND und Vcc ist.
    Daraufhin auf der Frontplatine suchen, welche Litzenfarbe GND und Vcc ist. Dann hast du die Zuordnung und Richtung.


    Es scheint sich im wesentlichen um einen N7DDC-Tuner zu handeln. Hier mal die Pinbelegung des 5pol. Steckers:


    MCLR wird zu Programmierung benötigt.


    Viel Erfolg

  • Hallo Uli,

    danke für die Info, der letzte Satz war die Hilfe! Denn der Programmierstift kann nicht belegt gewesen sein.


    Ich hoffe auch, dass nur dieser Chip im Eimer ist. Ich vermute, der hat schön geregelt und die Überleistung in Wärme gewandelt, bis das Gehäuse geschmolzen ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt...


    Aber vielleicht hat ja noch jemand den selben Tuner und kann nachschauen.


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Was habe ich gemacht?

    Ich habe einen QRP-TRX, der über ein USB-C-Kabel mit 12 Volt versorgt wird. Und weil ich gerade am Probieren war, habe ich Dussel dieses Kabel mit Akku dran in den Tuner eingesteckt und dadurch den Ladereger gehimmelt. ;(:wacko:X/

    moment mal, wie ist das gegangen? der Tuner braucht doch 12V, wie konnte da der Spannungsregler abrauchen?


    bevor du dir die Mühe machst, den neuen Regler reinzusetzen, überprüf erst mal den 5V-Part der Schaltung, also uC und Display, ob die das überlebt haben

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • moment mal, wie ist das gegangen? der Tuner braucht doch 12V, wie konnte da der Spannungsregler abrauchen?


    bevor du dir die Mühe machst, den neuen Regler reinzusetzen, überprüf erst mal den 5V-Part der Schaltung, also uC und Display, ob die das überlebt haben

    Pascal, auf der Platine steht doch deutlich lesbar : IP5306. Dieser PMIC verträgt maximal 5.5V am Eingang laut Datenblatt. Klar, dass der bei 12V abraucht.

    Und ja, den 5V Teil kann man natürlich mal einzeln prüfen.


    73

    Markus

  • Hallo,

    nach verschiedenen Ebay-Beschreibungen wird der CGJ-100 mit 5V betrieben. Es kann nachträglich ein (Polymer-)Akku eingebaut werden. Der IP5306 ist ein Laderegler. Wenn man jetzt Pech hat, gingen die 12V direkt auf den Controller. Ich würde den IC ausbauen, 5Volt anschließen und die Spannung am Controller messen.
    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
    1.) 5V liegen an und es passiert nichts -> Controller mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt

    2.) 5V fehlen, dann muss IC ausgetauscht werden. Mit etwas Glück hat es der Controller überlebt.


    Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung

  • Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten. Der kleine Regler kostet nicht die Welt, den habe ich bestellt und der wird getauscht. Dann weiß ich, dass dieser in Ordnung ist. Dann lege ich an der richtigen Anschlußstelle 3,7 Volt an und wenn dann nichts geht, mache ich mich auf den Weg, weiter zu suchen.

    Denn ich weiß ja nicht, ob dieser kleine Reglerbaustein irgendwie anderweitig noch Verbindungen macht. Daher denke ich, ist dieser Weg zielführend.

    Wenn dann die Kiste keine Lebenszeichen mehr von sich gibt... na dann habe ich die A-Karte gezogen. Dann sehen wir weiter.

    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Pascal, auf der Platine steht doch deutlich lesbar : IP5306. Dieser PMIC verträgt maximal 5.5V am Eingang laut Datenblatt. Klar, dass der bei 12V abraucht.

    Und ja, den 5V Teil kann man natürlich mal einzeln prüfen.


    73

    Markus

    so deutlich lesbar ist das auch nicht; zudem bin ich vom Aufbau gemäss N7DDC ausgegangen, der mit 12V gespeist wird, schon alleine wegen der 12V Relais

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Ich hatte mich auch mal für das Teil interessiert, der Bausatzpreis ab 30€ bzw. um 85€ fürs Fertiggerät ist schon animierend. Aber es gibt offensichtlich viele Modelle "nach N7DDC" im Angebot, gemeinsam haben sie den Aufbau der Anpaßschaltung, aber rund um Prozessor, Display, Gehäuse und Elektronik gibt es einige Abweichungen, und wenn man Glück hat, findet man sogar das passende Schaltbild dazu.
    Ich habe aus zwei Gründen letztlich Abstand genommen: Es werden normale Relais verwendet, so daß man mit einen mittleren Betriebsstrom von rund 100mA rechnen muß, und die Induktivitäten erreichen zusammen 8µH. Das bringt weder gegenüber meinen SG239 (16µH) zuhause noch Z-Match für unterwegs überzeugende Vorteile. Wer einen Tuner braucht mit nicht extremen Anpaßbereich - sicher ein preiswertes Gerät.

    vy 73 Reiner