Microsolf Flackernde LED CW-Peak..

  • Hallo Microsolfer...


    Wahrscheinlich bin ich nicht der einzige, den die ständig flackernde LED für CW-Peak stört. Sie sollte ja eigentlich nur leuchten, wenn der eingestellte CW-Ton, z.B. 700 Hz im Bandpassfilter ansteht. Leider schaffen es Peaks im NF-Spectrum immer wieder die LED flackern zu lassen. Der eigentliche Peak wird verwaschen..


    Es gibt eine Änderung, den Arbeitspunkt vom IC11 zu verändern. Es soll der R52 von 2,7k auf 10k erhöht werden. Das funktioniert leider nicht.


    Ich habe versucht, den Pegel aus dem NF-Filter in Richtung IC11 zu verkleinern. Das ist mit allen möglichen Tricks immer wieder Mißlungen. Meist wird der Pegel im NF-Filter beeinflußt.


    Letztendlich geholfen hat der Austausch des Elkos C105 an PIN 1 des IC12 / NE567d. Der Elko mit 1uF wird gegen einen Elko 4,7uF getauscht. Danach ist das Problem erledigt.


    Die Bauformbezeichnung habe ich nicht gefunden. Der Tantal Elko stammt aus der Trickkiste. Die Größe ist 3,2X1,6X1,6 mm.


    Ich hoffe es hilft Euch..

    73, Bert DF7DJ

  • Vielleicht will jemand wissen, warum gerade der Tantal Elko C105. Das Datenblatt sagt:


    The value of C3 is generally non-critical. C3 sets the band edge
    of a low-pass filter which attenuates frequencies outside the
    detection band to eliminate spurious outputs. If C3 is too small,
    frequencies just outside the detection band will switch the output
    stage on and off at the beat frequency, or the output may pulse
    on and off during the turn-on transient.


    Mit C3 ist der Kondensator an PIN1 / C105 im MS gemeint..


    Ein Versuch mit Größenordnung 3,3 uF ließ hoffen, war aber noch zu klein. Bei 4,7 uF war es dann OK..

    73, Bert DF7DJ

  • Hallo Bert, habe auch ein C auf einer "Ausschlachtplatine" gefunden und gerade eingelötet - :thumbup: funktioniert super, Danke für den Tipp.

    Nun muss ich nur noch herausfinden, warum mein MS unempfindlicher als der QCX ist - muss eventuell noch mal Abgleichen...

    Machs gut und alles Gute!


    73 de Franz

    DF5GF

    73

    Franz

    DF5GF