Auto-Antennentuner nach N7DDC

  • Liebe OM, mal kurz btt.:

    ich kenne mehrere Funkkollegen, die sich das tunerchen wg. "habenwollen-Reflex" angelacht haben. Zufrieden ist von denen keiner...

    ?

    Bei höheren Frequenzen sind 10pF-Schritte zu grob und bei schwierigen Antennen fehlen noch 2nF. Bei den Ls mindestens noch 8,8uH und 17uH dazu.

    Eine Gleichtaktsperre fehlt. Usw. usf. ...

    -

    Es gibt schon einen Grund, warum z.B. ein LDG AT-100 deutlich teurer ist.

    Das von Tom angesprochene S-Match von PA0FRI ist eine tolle Sache, habe 2x gebaut und wieder demontiert, Beiträge von DG0SA haben das Problem gelöst.

  • Moin Jochen,

    ich kenne mehrere Funkkollegen, die sich das tunerchen wg. "habenwollen-Reflex" angelacht haben. Zufrieden ist von denen keiner...

    ?

    Bei höheren Frequenzen sind 10pF-Schritte zu grob und bei schwierigen Antennen fehlen noch 2nF. Bei den Ls mindestens noch 8,8uH und 17uH dazu.

    Eine Gleichtaktsperre fehlt. Usw. usf. ...

    ich habe sogar blauäugig gedacht, ich könnte den draußen im Garten für die Doublet benutzen. Die Diskussion hatten wir auch hier im Thread, dass es nicht klappte. Der CG3000 war bei Wimo zu der Zeit gerade im Angebot und erledigt die Aufgabe nun. Der hat nur den Nachteil, dass er keinen Speicher hat und jedes Mal nach Stromabschaltung neu sucht. Der hängt bei mir aber am Raspberry mit ioBroker und ich kann die Antennen mit dem iPhone umschalten und auch einen manuellen Tune Vorgang auslösen. Kann man mit leben.


    73, Tom

  • Hallo zusammen


    Hier an einer ZS6BKW, der Balun für undefinierte Impedanzen ist eingebaut.

    Siehe Beitrag #3.


    Ich bin super zufrieden, von 80 - 10 Meter stimmt der ATU-100 immer unter 1,5:1 ab.

    Selbst auf 15 Meter, wo die ZS6BKW sehr hochohmig ist, kann ich arbeiten - Wirkungsgrad ist aber schlecht.


    Ich hab die Antennenströme nach dem Balun gemessen, keine signifikanten Unterschiede zu Annecke 200 Watt symmetrischer Tuner und Z-Match (E-ZEE Match, ZM-4).

    Ab 20 Meter etwas schwächer, dass werden die Verluste im Balun sein.

    Für mich der Tuner mit dem besten Preis- Leistungsverhältnis.


    Gruß

    Ralf


    Noch ein Nachtrag:

    Die original Kondensatoren habe ich durch Silver Micas ersetzt.

    Das der ATU-100 nicht speichert empfinde ich als Vorteil, meine ZS6BKW ändert sich geringfügig bei Regen und so habe ich immer die optimale Anpassung auf die aktuellen Bedingungen.

  • Hallo QRP-Forum,


    habe ebenfalls so einen Tuner ATU-100 EXT in der SW-Version 3.0 bekommen. Die Version arbeitet mit Akku und Step up Wandler, der aber nur bis 10,3V hoch kommt.


    Tuner geht irgendwie nicht richtig, er stimmt nicht ab und das Display zeigt bei den Leistungsangaben nur maximal 3,9W an, obwohl höhere Leistungen anliegen. Es ist auch nur ein Taster angeschlossen. Ich kann auch auf dem kleinen Display hinter der Leistungsangabe weder einen Strich noch einen Punkt einschalten, deshalb vermute ich, dass derTuner permanent im Standby Modus ist.


    Bis jetzt kann ich dem kleinen Kasten keine Anpassungsversuche entlocken! Ist das Teil defekt?


    Hat jemand hierzu einen guten Rat?


    Herzliche 73


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    die Leistungsanzeige ist doch immer in Betrieb. Auch wenn der Tuner in StandBy ist..


    Kann es sein, dass dein Steuergerät ,wegen schlechtem SWR im Eingang des Tuners, die Leistung auf 3,9 Watt reduziert hat. ??


    Bei den Grundeinstellungen im EEprom läuft er dann erst ab 5 Watt an.


    Ich kenne allerdings die Chinakisten nicht. Habe meine Tuner immer auf Leerplatine selbst gebaut. Der chinesische Bastler verändert gern mal die Bauteile.

    73, Bert DF7DJ

  • Hallo Bert,


    Danke für die schnelle Anwort. Ich habe diesen Koppler geschenkt bekommen und deshalb überhaupt keine Unterlagen. Hier im Chat habe ich dann zum Glück die Beschreibung gefunden, aber warum die Leistungsanzeige hier bei ca. 15W input 3, 9W anzeigt und bei mehr Leistung dann wieder auf 0 springt ist mir nicht ganz klar. Mein TRX, hier im Testbetrieb ein TS590SG mit nachgeschaltetem Christian Koppler, reduziert die Leistung noch nicht. Dies sehe ich an einem vorgeschaltetem SWR Meter von Daiwa. Über den Christian Koppler kann ich auch jedes gewünschte SWR einstellen. Auch wenn ich davon ausgehe, dass durch die Transformation auf der Leitung am ATU sicher ein anderes SWR messbar ist, müsste doch dieser Automatic Tuner irgendetwas machen.


    Der Tuner lässt sich auch nicht dazu bewegen, bei diesem 4 zeiligen 128 x 64 Dot-Display in der ersten Zeile, der "PWR=...." Zeile nach dem W noch einen Punkt oder Bindestrich anzuzeige, um die Betriebsart zu signalisieren.


    Ich denke, ich muss jetzt doch zu härteren Maßnahme greifen und ein Softwareupdate durchzuführen, im Vorfeld muss ich aber die Version 3.0 sichern, damit ich die Sondereinstellungen dokumentiert sind.


    Also doch wieder das volle Programm. Ich hatte die Hoffnung, dass hier im Chat jemand das gleiche Problem schon gelöst hat und dieses Gerät mit einer Sonderbehandlung ohne großes Update wieder in Betrieb genommen werden kann.


    Bin gespannt was da noch raus kommt.


    Herzliche 73


    Andreas

  • Moin,

    zum ATU1000 gabs ja bisher keine Info auf letzte Frage, hat wohl keiner, ich habe auch einen und wollte den gern für 160m zu meiner Doublet (2x31m + 25m HL) nehmen aber das schafft er nicht oder gibt es positive Meldungen?

    finde auch keine Schaltung wo man mal gucken könnte ob man was ergänzen kann.

    tnx 73 de Peter

  • Hallo Peter,

    zu 160m kann ich leider nichts sagen.

    Die ersten Test's waren nicht unbedingt erfolgreich, auf jeden Fall mal mit meinem China Bausatz, der hatte überhaupt Probleme irgendwas abzustimmen.

    Drum hatte ich das Ding damals wieder zur Seite gelegt. Vielleicht lagts an der zu kleinen Leistung, hatte nur mit 100W probiert. Gedacht ist er fuer meine 600W Endstufe.

    Hab auch den ATU-100, der läuft ohne Probleme.

    73 de OE9SAU, Martin

  • ok tnx Martin, habs mit verschiedenen Leistungen probiert aber 160 geht nix sri

    alles andere macht er fb von 80-6m,

    73 de Peter

  • Peter,
    ich habe deine Antenne mal in den DZR-Rechner eingegeben.
    Auf 160m "sieht" dein Koppler ~31Ohm. Das ist ihm vielleicht
    schon zu niederohmig. Mach die Hühnerleiter mal um fünf Meter
    länger. Dann kommst du schon auf >40Ohm.

    BTW Was für eine Hühnerleiter hast du? Wireman?

    Vy 73, Roger

  • Roger ich hatte schon mal 2 mtr drangemacht, hat nix geholfen, ist Doppeldraht 12cm Abstand,

    vielleicht liegt es auch dran die 2x31m sind nicht gestreckt sondern gehen an den Enden 5m runter und der Rest wieder rüber Richtung Mast aber nur 3m über der Erde

    73 de Peter

  • Peter,
    wenn du einen VNA hast, messe doch mal einfach direkt in die Hühnerleiter rein.
    Dann weißt du was der Koppler tatsächlich sieht Real- als auch Blindanteil.

    Vy 73, Roger

  • Hallo Peter,


    habe mal gesucht, das Netz ist weit, gefunden habe ich, dass der AAT1000 einen Arbeitsbereich von 1,8MHz bis 50MHz haben sollte.

    Alles an Spule zusammen sollte 8,5µH ergeben , der kleinste Abstimmschritt 0,1µH. Die Summer aller C-s sollte 1870pF sein, kleinste

    Schrittweite 10pF. Welche Antennenwerte der nun damit abstimmen kann, dazu leider keine Aussage gefunden.

    Eine Schaltung mit Angabe der Kerne und den Windungszahlen konnte ich auch sichten, wenn du die zum Vergleich benötigst, sende ich sie dir.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • oh Manfred wäre nett die Schaltung, mir is da nix übern Weg gelaufen mail in qrz


    tnx 73 de Peter

  • Hallo Peter,

    habe an hand der Schaltung vom Martin mal nachgerechnet.... meine Angaben zur Kapazität im Tuner betreffen nur den ATU100 . Zwischen der 100W Variante und der 1KW Variante sind Unterschiede.

    Mein Vorschlag... auf der Sammelleitung der C's ein kurzes Stück RG58 einfügen. An dieses bei Bedarf auf 160m einen Zusatz-C anklemmen oder löten. Größe etwa 400 bis 600pF , aber spannungsfest.

    Mit dem eingefügtem Stück RG58 kontrollieren ob auf 80m bis 10m wie bisher abgestimmt werden kann. Der Versuch auf 160m dann mit dem Stück RG58 und dem darann angeschlossenen Zusatz-C.

    Wenn es nichts wird , ist es ein Stück Erfahrung , falls es doch funktioniert mit der Abstimmung auf 160m , dann nach einer günstigen Lösung suchen um das Zusatz-C einfach zu und ab zu schalten.

    Der ATU1000 hat weniger an interner Kapazität zum Schalten , als der ATU100 , so jedenfalls laut den Schaltplänen . Einen Versuch sollte die Sache wert sein.


    73 de

    Manfred , dl3arw