Auto-Antennentuner nach N7DDC

  • Hallo Bert.

    Die Überwachungs- und Steuerungsfunktion für den Tuner ist nicht zwingend notwendig, das sehe ich auch so. Hier geht es mir um das basteln und um zu sehen was hier für mich machbar ist.

    Ich habe den Balun für undefinierte Impedanzen am Ausgang und dann kommt die ZS6BKW mit den bekannten Standard Abmessungen, dass geht auf allen Bändern sehr gut und sogar auf 15 Meter.

    An der Modifikation (ab 700 mW tunt und sich nicht durch heruntergeregelte Endstufen beeindrucken läßt) wäre ich sehr interessiert. Der IC-705 ist nicht sehr tolerant und regelt schon sehr stark runter.

    Das würde ich dann gerne an meinem N7DDC für unterwegs nutzen.


    Danke und Gruß

    Ralf

  • Bei Aliexpress gibt es mittlerweile auch komplette Gehäuse in verschiedenen Ausführungen bei einigen Anbietern.


    Damit ist man dann in der Lage einen ATU für 60-70€ im Selbstbau herzustellen.

  • Moin zusammen,


    den Tuner für kleine Leistungen tauglich zu machen ist keine große Aktion.


    @Ralf ich habe mir auch einen IC-705 geleistet, weil ich viel VHF/UHF Portabelbetrieb mache. Und hatte auf Kurzwelle genau das Problem mit der runter geregelten Endstufe.


    Ich habe den SWR-Detektor mit 1:7 Trafo aufgebaut. Habe mich da rangetastet. Im Handbuch steht, dass man bis 1:5 gehen kann. Man muss sich im klaren sein, dass der Tuner nur noch für QRP zu gebrauchen ist. Es besteht die Gefahr das die Spannungen auf den SWR Messleitungen, bei höheren Leistungen, 4 Volt überschreiten und den Processoreingang killen. Für den 1:7 Trafo muss die Zelle 31 auf 7 gesetzt werden. Das hat aber nur Auswirkungen auf ein angeschlossenes Display. Die PWR-Anzeige wird korrigiert.


    Außerdem habe ich die Zelle 05 auf den Wert 1 gesetzt. Default ist hier 5. Das bewirkt tunen ab 1 Watt lt. Beschreibung. Auch hier gibts Hinweise, dass es bei größeren Leistungen zu Fehlfunktionen kommen kann.


    Danach ging es prima. Aber für so richtige Tests gabs noch kein gutes Wetter..


    Ich habe meine Tuner alle komplett selbst aufgebaut. Bei 2 Stück habe ich Leiterplatten vom Dirk, DH4YM verwandt. Es gibt bei Reichelt die passenden Relais zu einem sehr günstigen Preis (70 Cent meine ich)..


    Wenn jemand die schlecht zu bekommenden 100 Ohm Chips im SWR Detektor sucht, kann ich noch welche abgeben. Ich musste ein größere Menge abnehmen.

    73, Bert DF7DJ

  • Hallo zusammen,


    ich möchte noch mal einen Tipp loswerden zu QRP-TRX und Autotuner. Allerdings gab es das Thema schon mal vor einigen Jahren.


    Viele kommerzielle QRP-Transceiver sind recht zickig wenn sie schlechtes SWR sehen. Dieses schlechte SWR läßt sich aber bei einem Bandwechsel mit Autotuner nicht vermeiden. Gern regeln die Transceiver dann zu und der Tuningvorgang wird in Ermangelung der Ausgangsleistung abgebrochen. Sehr Pingelig ist der FT-817 und auch der neuere Icom IC-705. ´


    Wir haben im OV uns nun mit einem einfachen SWR Detektor beholfen. Die Schaltung lehnt sich an den SWR Detektor im ZM-4 an. Der Transceiver sieht bei eingeschaltetem SWR Modul nie mehr als ein SWR 1:2. Das reicht dann zum tunen. Danach kann der Detektor abgeschaltet werden.


    Ich verwende das kleine Gerät seit Jahren zur Abstimmung meiner MP-1 Antenne. Das Gerät wird am Fusspunkt der Antenne eingeschleift. Bei bereits 50-100 mW brennt die Leuchtdiode. Man kann ein kleines Signal hinstellen, zur Antenne gehen und diese abgleichen. Wenn die LED nicht mehr brennt, ist das SWR gut.


    Vor Jahren wurde dieses Thema aber hier schon mal durch QRPPeter behandelt..


    df7dj@outlook.de

  • Hi!

    Danke DF7DJ für die Schaltung wirklich gute Idee. Wobei ich am 705 mit der MP1 nach dem Einstellen mit der Schablone problemlos mit den "Bordmitteln" des 705'ers weiter nachjustieren konnte und nahe SWR 1:1 komme.


    Bei vielen dieser Schaltungen findet man Germanium Dioden wegen der niedrigeren Durchlass Spannung im Vergleich zu Si-Dioden. Irgendwie sind die ja aus der Mode gekommen. Ich überlege schon seit einiger Zeit statt der Ge-Dioden Schottky-Dioden zu probieren. Hab' das aber noch nicht gemacht. Da gibt's reiche Auswahl und schnell sind die Dinger auch schon lange auch mit geringen Kapazitäten.
    Was ist da Eure Meinung dazu?

    Arnold

  • Schottky-Dioden geht auch. Das macht der Larry Phippes N8LP bei seinem Stationsmonitor LP-500/LP-700 auch.

    Vy 73, Roger

  • Moin,


    habe gestern die ersten Versuche gemacht mit dem Tuner. Allerdings ist mein "Drahtgebilde", Antenne will ich es nicht nennen, mit einer 300 Ohm Bandleitung gespeist. Einfach mal den Tuner rangehängt, alles ab 30 Meter geht so. Ich hatte auch 15-20 Watt benötigt, bis der Tuner abstimmte.

    Ich habe ein Doubelt von 2 x 22M mit selbst bau HL. 160M funktioniert doch viel besser als erwartet.
    Ich habe das Topband schon viel genutzt und es gefällt durch Platz und Ruhe.

    ROGER: Wie lang hast Du die Hühnerleiter gemacht?


    Das steht nun als nächstes noch an, aus dem Drahtgebilde eine Antenne zu machen.


    Aber zumindest habe ich es nach Monaten mal geschafft, den Tuner in ein Gehäuse einzubauen, den PicKit4 mal auszuprobieren und einen Test zu machen. Wobei ich dann feststellen musste, dass ich keine PL Stecker mehr habe, irgendwas ist ja immer ;( Dann kam noch Gewitter und heute grummelte und regnete es den ganzen Tag, da habe ich besser die Finger von den Drähten gelassen.


    73, Tom

  • Hallo Tom,


    die Hühnerleiter ist ca. 45m lang. Der Abstand beträgt 85mm.
    Ich habe gestern Abend noch 160m genutzt und es ging auch
    mit 20Watt noch in die Schneeeifel mit S9 zu DJ3KJ.

    Vy 73, Roger

  • Moin Roger,


    Danke für die Info! 45m Länge - das ist enorm. Ich will ja den N7DDC Tuner verwenden, damit die Hühnerleiter möglichst kurz ist, weil ich die nie sauber geführt bekomme. Also einfach nur den Mast runter und unten gleich den Tuner.


    73, Tom

  • Moin Tom,


    die Möglichkeit hätte ich auch noch. Dazu muss ich "nur" den defekt gekauften DL3LAC-Koppler instand setzen.
    Ich habe im Vorfeld das ganze System mit dem Doppelzepp-Rechner simuliert. Man muss auch bedenken dass
    bei elektrisch kurzen Antennen hohe Ströme fliesen und darf mit dem Querschnitt der Zuleitung und der Antenne
    nicht zu geizig sein.
    Ein Funkfreund aus dem Raum Bremen ist mit 2 x 14m mit ca. 12m HL und abgesetztem DL3LAC-Koppler auch
    immer gut zu Hören selbst mit seinem Xiegu G90 mit max. 20 Watt. Nur 160m funtioniert nicht so gut mit den
    2 x 14m.

    Vy 73, Roger

  • Hallo Tom.


    Ich habe den N7DDC aktuell auch an einer ZS6BKW mit 2 x 13,75 Meter und 12,10 Meter HL im Einsatz.

    Die HL geht auch nur senkrecht am VDL Mast runter und dort sitzt der Tuner direkt unten am Mast.

    Am Ausgang des Tuners ist ein Balun für undefinierte Impedanzen.

    Koax und 12 Volt sind dann 22 Meter vom Shack aus.

    Die Tasten Reset/Tune/ Auto/Bypass kann ich über WLAN und einen ESP32 mit Schaltstufe bedienen.

    Gerade die Auto / Tune Funktion benötige ich bei feuchtem Wetter (Wireman). Da geht das SWR auch im QSO mal über 1,3:1 und dann will der Tuner neu abstimmen.

    Dann schalte ich Auto aus. Auf dem ESP32 läuft ein kleiner WebServer und auf dem Desktop eine App mit den drei Tasten.


    Gruß

    Ralf, DL1BAX

  • Moin,


    ich habe heute den alten Dipol ausgetauscht. Nun hängen da 2x23m Draht, ein Meter erstmal umgeschlagen und 12m Hühnerleiter. Keine Klemmstelle mehr, der Draht geht direkt in eins durch mit so einem Teil von DX-Wire aus Plexiglas.


    Einen genauen Abgleich und Messungen muss ich noch machen, kürzen kann man ja immer ;)


    Ich habe nur gerade einen ersten Versuch mit dem N7DDC Tuner gemacht, der ist direkt am Mastfuß angebracht und außer dem Balun für undefinierte Impedanzen ist nichts dazwischen. Nur das 40m und 10m Band stimmt wirklich sauber ab, andere Bänder mal unter 2.5 aber meist weit über 3.


    Das hat ja vorher der interne Tuner vom TS-570 mit der "abgebrochenen" ZS6BKW auf allen Bändern bis auf 160m besser gemacht:

    TRX - Koax - Balun - 12m 300 Ohm Bandleitung - 2x13.75m


    Da ist doch irgendwas faul, oder? Der N7DDC Tuner ist eine fertig bestückte Leiterplatte von RA0SMS.


    73, Tom

  • Hallo Tom.


    Ich habe den Aufbau ja ähnlich und kann Dir als Vergleich zum Ausschluss Antenne / Tuner gerne meinen N7DDC zum testen anbieten. Es sind ja nur ein paar Kilometer zwischen uns.

    Der N7DDC ist mein Backup, kann ich eine Zeit lang entbehren :)


    Ansonsten würde ich aus der Erfahrung her sagen, dass der Tuner damit keine Probleme haben sollte.


    Gruß

    Ralf

  • Moin Ralf,


    Danke für das Angebot, aber ich werde das erst mal anders angehen.


    Habe gerade noch einen Balun gewickelt und die Hühnerleiter auf der einen Seite und ein ca. 40m langes Koax bis zum TRX auf der anderen Seite. Bis auf 160m stimmt der interne Tuner vom TS-570 alle Bänder ab. Mit dem MFJ 949 geht es auch mit dem 160m Band.


    Ich werde morgen mal den N7DDC Tuner rein holen, Display anschließen und dann mal schauen, ob überhaupt alle Relais schalten, gegebenenfalls eben ein kleines Testprogramm bauen. Der Controller ist ja ok, hatte ich die neue Firmware doch erst geladen. Vielleicht ist auch irgendein EEPROM Wert nicht in Ordnung.


    Wenn das dann geprüft ist, halt mal den Oszi reinhängen und durchmessen, was auf dem A/D Port liegt usw. Ich denke, da wird sich schon was zeigen. Meßgeräte sind bei mir ausreichend vorhanden. Auch den NanoVNA will ich noch mal anklemmen, denke aber, wenn der interne Tuner vom TS-570 das packt, sollte der N7DDC Tuner das auch schaffen.


    Wenn es funktioniert, ist es langweilig :D


    Aber heute nicht mehr, jetzt mache ich ne' Flasche Rotwein auf und lasse den Abend ausklingen :sleeping:


    73, Tom

  • Tom,


    versuche es mit einer Mantelwellendrossel nach W1JR vor dem Tuner. Die Betriebsspannung musst du auch "hochlegen".
    Das funktioniert nach meinen Erfahrungen besser. Ich hatte eine solche Konstellation mit meinem TS-590SG und K3S

    auch schon erfolgreich im Einsatz. Für eine hohe Sperrdämpfung auf 160M sind eventuell je nach Kernmaterial zwei

    W1JR in Reihe erforderlich.

    Vy 73, Roger

  • Moin,


    so, Problem erkannt, der PIC ist hinueber, Port RC6 schaltet nicht. Dann mal einen neuen PIC ordern und austauschen.


    Nachtrag:


    Hat sich erst mal erledigt - Verfuegbarkeit erst wieder in 2022. Vielleicht hat Farnell Ende August welche, mal probieren.


    Nachtrag II:


    Der PIC18F25K42 ist in SSOP lieferbar, hat auch einen 12 Bit A/D Wandler und ist Pin Kompatibel. Unglücklich ist nun, dass der Code auf GitHub mit dem Compiler und den Libs von MikroElektronika erstellt wurde und ich irgendwie keine Lust habe, den Code auf den Microchip Compiler zu migrieren.


    73, Tom

  • Hi Tom - ich mach mal auf *fremd-freu* für Dich... Etwas ähnliches ich hatte ich seinerzeit beim FA-NWT-1 beim Erstlauf... vy 72 - Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Moin,


    Farnell hatte die Woche noch 21 Stück PIC16F1938, allerdings "nur" die E Typen mit erweiterten Temperaturbereich. PIC getauscht, Firmware 3.2 drauf, Testmodes beide okay, Dummy Load dran, SWR immer nur 9.99.


    Die Kiste kommt jetzt erst mal ins Regal mit dem berühmten Zettel "Defekt", habe da im Moment keine Zeit für übrig.


    73, Tom