Auto-Antennentuner nach N7DDC

  • Je nach Display ist eine Einstellung im EEProm zu machen, die sich auf den Displaytyp bezieht.


    Kannst Du nachlesen, hier im PDF, ziemlich weit unten nachlesen..

    73, Bert DF7DJ

  • Danke für diese Info.

    Ich gehe aber davon aus, dass RA0SMS seine Software auf das mitgelieferte Display zugeschnitten hat. Ich habe Kontakt zu ihm aufgenommen - mal sehen, was das bringt


    73 Klaus DM4TJ

  • Das Problem hat sich geklärt.


    Man stelle mit dem Poti auf der Rückseite des Display den Kontrast ein und kann auch was sehen - ganz einfach !!


    73 de Klaus DM4TJ

  • Hallo in die Runde, ich habe den 7x7 Tuner ohne Display , zu Anfang hat die automatische Abstimmung funktioniert. Dann habe ich die Firmware auf ein OLED-Display

    geändert , alles funktionierte. Danach wurde mit dem Tuner ein wenig experimentiert. Das lief auch alles soweit, bis einmal beim Einschalten alle Relais geklappert haben und danach

    wurde kein automatischer Abstimmvorgang mehr durchgeführt. Dachte ich mir hast den Controller zerstört. Controller gewechselt gegen eine neuen , Firmware original

    aufgespielt , das selbe verhalten. Dioden im Messkopf geprüft io, Transistoren getauscht, auch kein Ergebnis. Leiterzüge geprüft auch io.

    Wer hat einen Rat dazu, bin dankbar. Abstimmung mit 5 Watt .


    73 de Wolfgang DL2JWL

  • Hallo Wolfgang,


    der Automatic-Mode ist eingeschaltet ??? Speicherstelle 2 im EEProm auf 1 (default ist 0). ???


    Hast Du genügend Leistung um den Tuner zu starten ? Meiner braucht mit dem 1:10 SWR Trafo 15 bis 20 Watt um zu starten. Für QRP muss der Trafo auf 1:5 geändert werden..


    Mehr fällt mir erst mal nicht ein. Es geht dann ins Eingemachte..

    73, Bert DF7DJ

  • Hallo Bert,

    kannst du mal den PIC auslesen. Ich vergleiche die Eepromdaten mal mit meinem Tuner.


    73 Andreas

  • Hallo Andreas,


    hast Du mich verwechselt ??


    Der Andreas, DL2JWL hat die Probleme mit dem Tuner und Ich vermute, Du willst die EEPromdaten aus seinem störrischen Tuner ???

    73, Bert DF7DJ

  • Hallo Wolfgang,

    dann versuche ich es noch einmal. Kannst du mal die Eepromdaten auslesen. Ich vergleiche sie mit meinen Daten. Ich habe auch so einen Tuner zum testen.


    73 Andreas

  • Hallo Andreas und Bert,


    danke für die Antwort.


    man braucht 15 - 20 Watt ? Ich habe mit 5 Watt die ganze Zeit getestet. Und das ging auch oder es war Zufall das der Tuner los ging.

    Ich hatte nur gelesen :

    "05 - Mindestleistungszelle zum Starten des Setups erforderlich. Aufgenommen im Format: Die erste Zahl - zehn Watt, die zweite Zahl ist Watt. Der Standardwert ist 05, dh die Abstimmung funktioniert nur bei einer Eingangsleistung von mindestens 5 Watt oder mehr. Ein zu niedriger Wert kann zu einer unzureichenden Feinabstimmung führen. Im Hochleistungsmessmodus (Zelle 30 ist aktiviert) stellt der Zellenwert einige zehn Watt ein. Das heißt, die installierte 05 entspricht 50 Watt, 12 - 120 Watt."


    Sofern ich das noch im Kopf habe, steht da noch wie es in der original Firmware eingetragen ist.

    Ich habe auch schon die original Firmware 30.2 wohl eingespielt. Andreas das werde ich Morgen trotzdem

    nochmal machen und sie dir dann direkt senden. Okay ?

    Denn der Tuner ist jetzt nicht bei mir hier im QTH.


    73 Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    ich habe den Übertrager (Doppellochkern) auf je 5 Wdg. reduziert. Anschließend Zelle 0x05 = 01, Zelle 0x31=05. Jetzt geht der ATU ab 1Watt. Das habe ich getestet. Ich brauche den Tuner nicht für 100W. Aber so kann man jedes Windungsverhältnis anpassen. Ich hänge mal meine Übersetzung der Eepromzellen mit "Deepl" mit an.

    Uebersetzung_eeprom_zellen.txt


    73 Andreas

  • Hallo Andreas,

    danke für deine Antwort. Ich habe jetzt mit 10 Watt probiert und der Tuner fängt an abzustimmen.

    Da war das ein Zufall das der Tuner mit 5 Watt losging.

    Noch eine Sache habe ich gemerkt, wenn ich den PIC programmiert habe

    hat das Programm beim Schreiben des Eeprom kurz " keine Rückmeldung " gezeigt und dann wurde weiter geschrieben. Dabei ist wahrscheinlich etwas

    beim Schreiben schief gegangen. Nun habe ich die Software auf einem anderen Rechner installiert und die Programmierung läuft ohne Fehler.

    Danke nochmals für eure schnelle Hilfe.


    73 Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    welchen Programmer nimmst du? Ich nehme jetzt nur noch den Pickit3. Der geht gut und kostet fast nichts.


    73 Andreas

  • Welches Programm nehmt ihr um zu schauen was auf dem 16F1938 drauf ist, bzw. um es drauf zu bekommen. Habe auch den PCkit3 aber noch nie damit gearbeitet. Auf dem Mac habe ich mal das IMLAB IPE installiert , aber da sieht man kein HEX Code.

    73 Franz

    73

    Franz

    DF5GF

  • Hallo Franz,


    ich habe das Thema schon mal einem Freund per Mail verklickert. Darauf habe ich Dir am Morgen ein Mail geschickt. Einfach deswegen, weil auch ein Anhang mit dabei war, der etwas größer war. Leider kam die Mail zurück. Ich hatte die T-Online Adresse verwandt.


    Kennst Du dieses Manual zu dem Programmiergerät:


    http://ww1.microchip.com/downloads/en/devicedoc/51795b.pdf


    Auf Seite 15 ist die 6 pol Anschlussleiste des PicKit3 beschrieben. Pin6 LVP wird nicht benötigt



    Die Bezeichnungen der Pin 1-5 findest Du auch auf der Programmierleiste des ATU100 wieder (wo das Display steckt). Du brachst also nur die gleichnamigen Stifte verbinden.


    Da gibts GND und +12V, Data und CLK, den Resetanschluss MCLR.


    Zum Betrieb benötigst Du die Software zum PicKit3. Die Software zum PicKit3 ist etwas versteckt auf der Seite von Microchip.

    https://microchipdeveloper.com/pickit3:scripttool


    Kennst Du die Beschreibung zum N7DDC Tuner. Die findest Du hier. Dort werden die Speicherstellen des EEproms und ihre Wirkung beschrieben..


    Ich hoffe Du kommst so weiter.

    73, Bert DF7DJ

  • Hallo Franz

    ich nütze auch die MPLAB X IPE v5.00 und PicKit3, da kannst Du schön mal die HEX laden, und dann kannst Du dir dann die EErpom einstellungen ansehen und anpassen.

    Hier meine Einstellungen.

    z.b. Adresse 00:00 = 78, ist die Adresse von meinem OLED

    Adresse 00:01 = 03 für 0.91" OLED Display Invertiert

    Adresse 00:05 = 01 min. Watt für Tune Start

    usw.


    Grüsse Martin

    73 de OE9SAU, Martin

  • Hallo Bert und Martin, danke für die Info. Werde mich heute mal durcharbeiten. Für mich ist das Programme hoch laden neu. Aber mit eurer Info und Hilfe werde ich das schon schaffen. Ich habe auch noch ein Video gefunden, das das Handling mit dem PICkit zeigt :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das mit den OLED Display Einstellungen ist für mich auch neu... eben alles was mit Debugger/ Programmer etc zu tun hat.

    Ich melde mich wieder


    73 Franz DF5GF

    73

    Franz

    DF5GF

  • So wie es aussieht sind auf dem 16F1928 keine Daten Auf dem Eprom steht in der ersten Zelle 4E der Rest sind 00 IM Program Memory 31B0 2B1C 3 FFF der Rest sind alles 0000

    73

    Franz

    DF5GF