Frage zu einem K3 aus der Bucht

  • Frage zu einem K3 aus der Bucht


    Liebe Gemeinde,


    in der Bucht habe ich soeben unter der Nummer 124414188177 einen K3 für 1 € entdeckt!!! Er scheint voll ausgestattet und funktionstüchtig zu sein. Nun meine Frage: kann man ruhigen Gewissens so ein Gerät kaufen und welcher Preis wäre hierfür angemessen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!


    vy 73 / 72 de Peter

  • Der steht mittlerweile bei 500€ und wird weiter steigen. Es ist ein ganz normal, dass Anbieter bei 1€ starten. Mache ich genauso


    73 Andreas DF2TB

  • Guten Abend Andreas,


    vielen Dank für Deine Antwort! Welchen Preis würdest Du für ein K3 für angemessen halten?


    Es grüßt recht herzlich von der Ostsee,


    DK7WS, Peter

  • Moin,


    der Preis ist angemessen, wenn er in dem Bereich liegt, was Du ausgeben magst ;) Ich zum Beispiel wuerde nie kaufen, wenn der ueber 50% des Neupreises liegt. Keine Garantie, keine Ruecknahme, kein Test vorab und bei der Seriennummer duerfte das Geraet schon etwas aelter sein, ich schaetze mal ueber 10 Jahre. Und wenn Du zuschlagen willst, lasse Dir Detailaufnahmen von der Frontplatte senden, entweder sind das Reflexionen oder fette Kratzer ueber dem Display.


    73, Tom

  • Hallo Peter,


    im Prinzip stimme ich Tom zu. Nimm Kontakt mit dem Verkäufer auf und stelle einfach Fragen. Danach kannst Du beurteilen, wie seriös der Käufer ist. Zum K3 kann ich allerdings gar nichts sagen.


    73 Andreas DF2TB

  • hmm, auf dem Benutzerhandbuch in der Bucht steht DK7QB -> Bert, DM5IE, aktiv hier im Forum - oder bin ich auf dem Holzweg ?


    73

    Markus

  • Ich hatte meinen K3 Ende 2008 gekauft. Er hat die Seriennummer 265x. Mit der Austattung hat der K3 deutlich über 4000€ gekostet. Auch heute ist der K3 immer noch ein Gerät der Spitzenklasse. Besonders gut ist auch der Tuner im K3(S). Er kann im Verhältnis 1:10 anpassen. Die Japandosen schaffen 1:3 ! Der "Kratzer" auf dem Display ist nur auf dem frontalen Bild zu sehen, auf den anderen Bildern nicht. . . aber fragen kostet nichts.

    Vy 73, Roger

  • Moin,


    am Rande, das beste ist immer, man benoetigt gar keinen Tuner ;)


    Wegen dem "Kratzer" ja, das hatte ich auch bemerkt, das kann eben auch nur eine Reflexion sein. Fragen!

    Und das der von Bert ist, laut Handbuch, war mir gar nicht aufgefallen.


    73, Tom

  • Hallo Peter,


    ich würde Dir noch eine andere Variante vorschlagen:


    K3 nicht bei eBay anonym ersteigern, sondern bei einem Anbieter vor Ort ansehen und ausprobieren. Und auch mal einen Blick ins innere werfen. Das hat den Vorteil, das man den Verkäufer persönlich kennen und einschätzen lernt, und ein Gerät kauft, das man vorher auch tatsächlich gesehen hat. Man muss dann natürlich auf ein passendes Angebot in einer akzeptablen Fahrentfernung warten.


    Wem der K3 vorher irgendwann mal gehört hat, ist aus meiner Sicht für eine Auktion wenig ausschlaggebend.


    73, Wolfgang

    DL2KI

    DARC: DOK K08 • DL-QRP-AG: #3247 • G-QRPC: #13541 • AGCW-DL: #3944 • HSC: #1970

  • Moin Wolfgang,

    Wem der K3 vorher irgendwann mal gehört hat, ist aus meiner Sicht für eine Auktion wenig ausschlaggebend.

    Ausser das der K3 dann schon in Schweden in einem nicht tierfreien Haushalt war ;) Zumindest hat Bert auf den Fotos die er gepostet hat, oft einen Hund dabei gehabt (mir waere das uebrigens voellig egal, wenn ich was kaufen wollte). Ansonsten hast Du aber recht und bei den Summen, die man dann durchaus investiert, ist Dein Vorschlag sinnvoll.


    73, Tom

  • Servus Roger,


    "Japandosen" kann ich hier einfach so nicht stehen lassen. Bei allen anderen Antworten stimme ich 100% zu. Aber "Dosen" passt mit viel besser zu Elecraft, was die Mechanikqualität angeht... Rändelmutter usw... Keine Frage, die elektrischen Qualitäten von Elecraft sind super gut, aber das Gehäuse der Geräte... Trotzdem hätte ich selber gerne eins dovon, wenn nicht der Preis wäre.

    Übrigens, Bauteile für einen Automatiktuner kosten keine 30-35 Euro (mit OLED Display), Gehäuse kann man sich ausdrucken (3D), d.h. an einem Abend entsteht ein 100W Antennentuner und man hat viel Spass am Selbstbau.:)


    vy 73/72, awdh! CHRIStoph

  • Liebe OMs,


    an dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich für Eure Antworten bedanken. Über das Online-Auktionshaus habe ich Kontakt zu dem Anbieter aufgenommen, der mir unter anderem das beigefügte Bild gesendet und bereitwillig Auskunft gegeben hat. Das Gerät sieht sehr, sehr gepflegt aus. Die Entfernung zu OM Bert beträgt rund 600 km, sodass eine Besichtigung vor Ort nicht infrage kommt.

    Ich hoffe, mir mit diesem Gerät ein Weihnachtsgeschenk machen zu können und habe mich getraut, ein Gebot abzugeben.

    Einen schönen Tag vom verregneten Fischland/Darß wünscht

    Peter, DK7WS

  • Hallo CHRIStoph,


    ich selbst habe wieder eine "Japandose" und bin sehr zufrieden damit weil sie dem K3(S) empfangsmäßig nicht nachsteht und der Sender (IMD 3)deutlich besser ist.

    Bei der Verarbeitung als solche ist jedes Gerät aus Japan deutlich besser als Elecraft. Wie der K4 verarbeitet ist, bleibt abzuwarten.

    Vy 73, Roger

  • Hallo Chris,

    wenn ich jetzt aber den Preis für den 3D-Drucker dazurechenen muss, weil ich den nicht habe, dann wird es sehr teuer... :D


    Ich habe so ein QRP-Tunerchen für unter 100 Euro fix und fertig gekauft und bin sehr zufrieden. Es stört mich nur der Spannungsanschluß auf der Frontseite, der blockiert etwas die Tasten. Da hab ich dann genug Bastelarbeit... ;)


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Sender (IMD 3)deutlich besser ist.


    Wobei das ja in der Praxis erst einmal nicht tragisch ist. Tragisch ist aber, dass ein auf 20 m sendender K3 einen mit Bandfilter ausgestattetem ICOM 7300 auf 40 m dermaßen zustopft, dass die Overflow-Anzeige permanent leuchtet. Im umkehrten Fall und ohne Bandfilter jucken dem K3 die Top IMD 3-Werte des Japaners nicht im geringsten.


    Da habe ich doch lieber ein billiges Gehäuse als einen zugestopften Empfänger.

  • Ich, wenn ich irgendwo auf dem Berg, oder sonstwo sitze und Betrieb mache (mit nur einem Gerät) freue mich, wenn mein Funkgerät ein solides Gehäuse hat. Jedem das seine eben.:)


    vy 73! Christoph

  • Hallo Stefan,

    das mit dem 3D Gehäuse für das Ant-Anpassgerät war natürlich nur eine Möglichkeit. :) Entweder spricht man mit einem Kumpel, der einen 3D Drucker hat, oder nimmt ein anderes Gehäuse her. Wollte nur sagen, dass wenn jemand ein automatisches Anntennen Anpassgerät bauen möchte (bis 100W), kosten zur Zeit die Bauteile und die Platine dafür eben um die 30-35 Euro. Ohne Gehäuse. Dafür mit Selbstbauspass.


    vy 73! Christoph

  • Moin,

    Übrigens, Bauteile für einen Automatiktuner kosten keine 30-35 Euro (mit OLED Display), Gehäuse kann man sich ausdrucken (3D), d.h. an einem Abend entsteht ein 100W Antennentuner und man hat viel Spass am Selbstbau.:)

    Gehoert hier eigentlich nicht her, aber der Thread ist nun schon kaputt. Wo bekommt man die Teile fuer einen Automatiktuner inkl. OLED fuer 30 EUR, wo doch schon, wie beim QRP Wattmeter, das OLED alleine ueber 30 EUR kostet? Oder ist das so ein < 1.8" Teil? Oder anders gefragt, nach den Preisen kann ich auch selber schauen, welcher 100 Watt Automatiktuner ist das?


    73, Tom

  • schau mal nach N7DCC, hab gerade den Link zu seinem github repository nicht zur Hand; er hat den Code für diesen Tuner geschrieben; man kann entweder einen PIC18F2550 oder einen PIC16F1930 verwenden.

    über ein Flag im EEPROM code kann man zwischen einem 16x2 HD44780 oder einem dieser kleinen 1" OLEDs umschalten.

    vy 73 de Pascal in JN37ml