Mikro Solf Software

  • Habe auf meinem Mikro Solf die Software V1-18,

    welches ist die aktuelle und wo finde ich diese?


    73 de Franz , DF5GF

    73

    Franz

    DF5GF

  • Hallo Franz,

    Ich bin erst Sonntag wieder zu Hause. Dann kann ich dir eine Antwort geben.

    vy73 Jürgen

  • Die Software V1-18 ist die neueste "offizielle".

    Jürgen hat für die Bandspeicher-Erweiterung eine neue Version rausgebracht.

    Bandspeicher-Erweiterung Micro-Solf


    Solange Du diese Erweiterung nicht einfügst, langt meiner bescheidenen Meinung nach die V1-18

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Hallo Franz,


    ich betreibe bei mir die Version V1-19, habe aber in meiner Microsolfsammlung noch eine Version V1-20 gefunden. Warum ich die nicht verwende weiß Ich im Moment nicht.


    Es gibt dann noch eine Version V2-21. Da vermute ich es handelt sich um die Version mit Bandspeicher vom Jürgen..


    Wo sich die einzelnen Versionen hier in der Microsolf Beschreibung wiederfinden, weiß ich nicht. Ich habe die o.g. Versionen hier im Forum, mit der Suchfunktion, nicht finden können.

    73, Bert DF7DJ

  • V2.22 ist die, welche automagisch bei Tune den T1 aktiviert.

    Siehe RE: Interface für Mikro Solf

    Die V2.21 ist, ach weiss ich nicht mehr. Und Suchen im Forum oder per Suchmaschine der Wahl nach Wörtern mit einem - drinne ;) Nicht einfach.

    Die V1-19 sagt mir gerade nichts.

    Aber Jürgen wird alle seine Versionen ja kennen :D

    Ich schreib mir dass dann auch mal auf. Falls ich mal wieder "rumbastel" ;)

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Moin...


    Die V2-21 wird die mit dem Bandspeicher sein. Sonst hätte ich die nicht abgespeichert.


    Die letzte für normale Microsolf ohne "Verbesserung" war wohl die V1-20. Die werde ich gleich mal testen..

    73, Bert DF7DJ

    Einmal editiert, zuletzt von DF7DJ ()

  • Moin,


    Mikro-Solf-V1-16-A.bin.txt

    T1-Tune wird unterstützt

    Interface für Mikro Solf

    Dies ist die letzte Version die ohne den Bandspeicher arbeitet.


    Mikro-Solf-V2-22.bin.txt

    T1-Tune in den Startvorgang integriert, PCF8583 wird unterstützt.

    RE: Interface für Mikro Solf

    Dies ist die letzte Version die mit dem Bandspeicher arbeitet. Vermutlich können alle diese Version verwenden. Wer keinen Bandspeicher mit dem PCF8583 hat, der schaltet den im Menu aus (inaktiv wird dann angezeigt).


    Diese Version wurden bisher nicht richtig getestet. Vermutlich hat niemand diese Bausteine verbaut.

    Mikro-Solf-V2-20 DS1307 RTC wird unterstützt, SRAM 56 Byte

    Mikro-Solf-V2-21 DS3231 RTC wird unterstützt


    Alle anderen Vorgängerversionen dienten der Fehlerbehebung bzw. der Programmentwicklung.

    vy73 Jürgen

  • Danke für Infos, werde versuchen die Mikro-Solf-V2-22.bin.txt aufzuspielen und melde mich wieder.

    Bleibt gesund!


    73 de Franz DF5GF

    73

    Franz

    DF5GF

  • Mikro-Solf-V2-22.bin.txt aufgespielt und läuft.

    Startfrequenz 14.070.000 kann nicht gespeichert werden - geht immer nach dem Abspeichern und bei Neustart auf 14.000.000.

    obwohl ich beim Startmenue Startfrequenz: 14.070.000 und Mode: Data eingegeben habe und abgespeichert habe.?

    Auch scheint jetzt die Menuetaste nicht gleich zu reagieren.


    73 de


    Franz , DF5GF

    73

    Franz

    DF5GF

  • Hm. Data habe ich nicht getestet.
    Und meiner liegt gerade auseinandergebaut rum, kann also gerade nicht mal eben testen.

    Obwohl. Na, morgen! :D


    Aber das mit der Menutaste habe ich bei V2-22 nicht erlebt.

    Klemmt irgendwas mechanisches?

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Hm, mit dem Data und speichern ist echt was seltsam.

    Da kann jedoch nur Jürgen was sagen.

    Ich habe ein paar Tests gemacht. Mit Bandplan/Mode beide aktiv.

    Einstellen von div. Frequ. auf 40/20/17 mit CW und SSB, auch gemischt, werden gespeichert.

    Also sind nach einem Aus- und Anschalten auf den Bändern wieder da.

    Mit Data stellt er oft auf eine andere Betriebsart und dort dann die passende Frequenz ein.


    Die Menutaste geht jedoch immer :D

    Oder meinst Du mit "nicht gleich" reagieren etwas spezielles?


    HTH

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Hallo,

    ich habe etwas gefunden und muss das noch testen. Danach stelle ich die Korrektur hier ein.

    vy73 Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    neu Version aufgespielt, Startfrequenz wird jetzt übernommen, nach weiteren Tests werde ich mich wieder melden.

    :thumbup: Toll dass du dich darum so schnell gekümmert hast herzlichen Dank und bleib gesund!


    73 de Franz DF5GF

    73

    Franz

    DF5GF

  • Hallo Jürgen,


    jetzt wird auch wieder die alt Junkertaste erkannt. Aufgefallen ist mir bis jetzt, dass beim Menü: Tune der Sendebalken in der Anzeige dargestellt wird und beim Senden mit der Morsetaste oder PSK 31 wird er nicht dargestellt; Gesendet wird, das sehe ich am Power SWR Meter bzw. am SignaLink T1.


    Falls mir noch was auffällt melde ich mich wieder.


    73,de Franz DF5GF

    73

    Franz

    DF5GF

  • Habe gerade festgestellt, das bei CW das Powerswrmeter (FSI-5) Leistung anzeigt, bei PSK 31 nicht, allerdings geht SignaLink auf senden (PT rot).

    73

    Franz

    DF5GF

  • Heute Microsolf eingeschaltet und PSK senden geht. Der Balken im Display zeigt von S1-S5 an egal ob senden oder empfangen an.

    Nach Neustart wird bei S und P gar kein Balken mehr angezeigt -- irgend etwas mit dem Balken scheint nicht zu funktionieren . Signal sende- und empfangsseitig laut externem Powermeter ok

    73

    Franz

    DF5GF

  • Habe nun einen neuen Flachbandkabelstecker dran. Dachte der ist das Problem....

    Ruhestrom (Empfang) 0,28A in der Netzgerätleitung.

    Wenn ich auf TUNE gehe 2,2 A geht immer.

    Wenn ich auf 40 Meter CW Frequenz taste, manchmal 0,77A und manchmal 2,2 A ?????

    Balkenanzeige je nach Strom ok (1 oder 10).


    Jemand eine Idee wo ich suchen kann?

    73

    Franz

    DF5GF