• Ich habe mich auch schon eine Weile zu meiner nun fast fertigen TLV geäussert.

Am Pfingstwochenende konnte ich mit einem befreundeten OM einige Tests auf 40, 30 und 20m machen.

Bei 80m und 10m hatten wir Anpassungsprobleme - zu wenig Fläche auf der Terrasse für GND-Netze

und ein zu hohes C der Spule für 10m.

In einer modifizierten Ausführung möchte ich einen GFK-Stange verwenden, da die Dachkapazität den ganz ausgezogenen

Teleskopmasten zu sehr krümmt.

vy73

Markus

• Schöne Idee, bringt garantiert Bandbreite.

Radials:

bei Decathlon gibt es billig Reise-Stppruten 3m und 4m, die rasten perfekt in 20mm Kabelkanalschellen ein.

Mit 3m-Stippen kann man Radials nach Swastika - Prinzip umspannen und bringt immerhin 4 x 7m Radial in die Luft.

73!

• In einer modifizierten Ausführung möchte ich einen GFK-Stange verwenden, da die Dachkapazität den ganz ausgezogenen

Teleskopmasten zu sehr krümmt.

Hi Michael,

probiere das lieber vorher mal aus: Mein GFK-Mast von DX-wire (9.6 Meter Version) krümmt sich sehr, wenn ich oben versuche, eine Dachkapazität zu befestigen.

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

• Post by DF2OK (June 13, 2025 at 11:01 PM).

This post was deleted by the author themselves: Nicht erwünscht (June 16, 2025 at 4:38 PM).
  • DL8MBY : da du ein Stativ verwendest, wäre die von mir für die MP-1 verwendete Stippruten - Gegengewichtslösung etwas für dich...

in einer 2009er CQDL hat OM Hille mal ausführlich was zu Gegengewichtsformen geschrieben.

@all: das ist ein MP-1 tread, bitte beim Thema bleiben, danke! ;)

• Ich wollte Euch nur gewisse Modifikationen einer Vertical vorführen, sorry falls das

nicht gewünscht war. Danke für den Hinweis der GF Ruten bei Decathlon.

vy73

Markus

PS.: Werde mir auf der Hamradio mal die DX-Wire- und Spider-Masten mal ansehen.

• Hallo Markus - Du warst mit der Metall-Version ja noch vglw. dicht am Original. Die Masten-Ergebnisse dann gerne in den anderen thread....

Die Ruten heißen Caperlan lakeside travel 100 3m, sind eingeschoben 57cm lang und wiegen 115g. 4 x 2 Clips 20mm auf eine kleine Grundplatte auf einem Stativ... das läßt sich noch gut transportieren und schnell zusammenclipsen. Die Radials klemme ich nie mit Augen fest sonder stecke mit Banane, sollte ein Kind oder Tier mal ans Radial kommen, so rupfts nur den Stecker raus....

Imho hatten wir auch einen Vertikalantennen - Gesprächsfaden, ich muß mal die Suche quälen ...

Beste 73! Jochen

• Hallo Jochen,

>Imho hatten wir auch einen Vertikalantennen - Gesprächsfaden, ich muß mal die Suche quälen ...

Den habe ich auch gesucht, nur ist er für mich unauffindbar, deshalb habe ich mich hier darangehaengt ;)

vy73

Markus

• Schnelle Suche mit den richtigen Begriffen und Rufzeichen. Lese ja jeden Beitrag, hat Vorteile. ;)

DF5WW
    October 11, 2021 at 7:44 AM
    dl3naa
    June 13, 2024 at 7:42 PM

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) ~ Wir verlieren nie Freunde. Wir lernen nur, wer die wahren sind.

Edited 3 times, last by DF2OK (June 17, 2025 at 12:05 PM).

• Hallo Michael,

danke für's Suchen.

Ich habe hauptsächlich nach meinem Call gesucht, aber den

5,6 Teleskopantenne Thread nicht finden können.

Dachte er wäre schon gelöscht worden.

vy73

Markus

• Weil Du es gerade mit Deinem Call erwähnt hast, noch ein Thread DIY QRP vertical Ant - alias [S] POM Rundstab oder Hohlstab 300mm x 80/90/100mm als Durchmesser für eine Luftspule (Reststück/günstig < 20 Euro) Der allerdings in der Rubrik Flohmarkt deplatziert ist. Da findet den auch keiner.

Ansonsten kann jeder im Profil bei jedem OP 'Inhalte suchen' wählen und dort 'Themen' (Threadtitel) oder 'Beiträge' anzeigen lassen. Klicckst Du hier > DL8MBY

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) ~ Wir verlieren nie Freunde. Wir lernen nur, wer die wahren sind.

Edited 3 times, last by DF2OK (June 17, 2025 at 12:44 PM).

• Mechanisch sind die Teleskopstrahler nicht schlecht, wenn man sie eben nicht auf Biegung beansprucht und etwas pflegt.

Den 2,44m Teleskop-Strahler hatte ich als ersten Schritt zur Effizienz mit einer MFJ-Nummer bei Classic Intl. geordert. Das war der erste Schritt zur "Vollwert-Vertical."

Der betriebstechnische Effekt war "wow." Dann wurde ich hier im Forum auf die 5,6m-Teleskope aus China hingewiesen und habs bei überschaubarem Preis mal riskiert. HF-technisch ein Knaller, mechanisch aber ein "Hasenkind" - ohne Abspannung lebt das Ding nicht lang in Küstenwind- und Bergkuppen-situationen.

Zusammen mit verschiedenen wechselbaren Radials und überlegtem Aufbau verschiebt sicht die Grund-MP1 nach meiner Erfahrung in Richtung Vollwert-Vertical.

Als Anregung für die Experimentierer mache ich dann ggf. doch mal Bilder, wenn ich auf den Inseln bin - fertig kaufen kann ja jeder und zu lernen gibts sonst auch nix.

73!

• Danke Michael für's Finden.

Den habe ich gesucht.

Kannst Du mir verraten, wie Du den Treffer erhalten hast?

Unter der Lupe (Suche) Call eingeben und fertig?

Sorry, wenn ich mich zu blöd anstelle.

vy73

Markus

• Unter der Lupe (Suche) Call eingeben und fertig?

Geht, aber zu ungenau. Geht anders besser. Klicke auf den folgenden Link und öffne dort durch Anklicken von 'erweiterte Filter' die Optionen. https://www.qrpforum.de/index.php?sear…sernames=DL8MBY

Und lies bitte den letzten Satz hier im Beitrag #31. Und dann dort auf Dein Call klicken.

73, Michael, DF2OK.

Edited once, last by DF2OK (June 17, 2025 at 12:09 PM).

• Hallo Portabelfunker,

Hier einige Impressionen von meiner MP-1 ( die alte mit 3/8 Zoll Gewinde ); das ganze passt in die Fotostativ-Tasche. Die Faltantenne AT-271 ist ca. 2.70m lang; leider inzwischen kaum noch zu haben.

73 Heribert