Magic Eye - CW-Indikator

  • Hallo,


    ich hatte vor kurzem einen CW-Indikator für den K2 gesucht, aber leider war dieser vom Markt verschwunden. Ich habe bei Phoenix Kits einen kleinern Bausatz entdeckt, den man flexibel bei allen Geräten einsetzen kann. Das "Magic Eye - a Center Tune Indicator" wird mit einem Drehpoti auf die Frequenz eingestellt, die den Spot-ton bildet und flackert dann lustig mit, wenn man die Gegenstation richtig eingestellt hat.


    Das Teil ist hier zu finden.


    73 de Hajo

  • Danke für den Hinweis. Klingt interessant. Das bau ich mir vielleicht mal nach und in meinem QCX.

    Das stellt man dann auf die 700Hz bzw. welche Frequenz man da für den Ton ausgewählt hat?

    73

    Max

    73 de Max

  • Max,


    Im QCX ist diese Funktionalität schon immer eingebaut gewesen ;) Du kannst doch Deinen Mithoerton einstellen.


    83 de Hajo

  • Ja das ist mit bewusst, mir war nur nicht ganz klar, ob du mit Spot-ton den sidetone(Mithörton) meintest. :)

    73 de Max

  • Hallo Hajo,


    habe dir mal direkt ein paar Bilder geschickt, vielleicht ist etwas passendes dabei.


    73

    Manfred , dl3arw

  • Hallo Funkfreunde,

    bitte beim QCX beachten, dass der Mithörton( sidetone) VOR dem 700Hz-Audio-Filter eingespeist wird ( R59)


    73

    Heribert

  • Ich verwende im QCX als Indikator einen vereinfachten Nachbau des "Zero-beat" , braucht nur einen NE567 und ist ausreichend genau (bei mir etwa +/-30Hz), braucht ca 2mA bei 5V, NF an der Hörerbuchse abgenommen und ist in der Indikatorbandbreite bei Bedarf mit der Lautstärke gut anzupassen. Schaltungsidee habe ich von http://www.dl2lto.de/sc/index_HB.htm übernommen

    73 Reiner