Solf piept (gelöst)

  • Hallo, liebe QRP-Freunde und Solf-Erbauer,


    bei meinem Solf (ich habe wohl den allerletzten No.101) sind die ersten Baugruppen fertig. Was mich irritiert, wenn ich ihn einschalte kommt per Telegraphie rb <pause> b danach ein ständiges did did did .... endlos. Habe ich einen falschen Mode aktiviert oder ist das eine Fehlermeldung das dem Prozesser was fehlt oder was bedeutet das? Danke für die Mühe.

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Hallo Jan,

    prüfe zuerst ob nicht an dem PK4 Keyer an Bu3/8 oder Bu3/7 zufällig gegen Masse liegt. Verfolge das Signal bis zum Processor.

    Eigentlich müsste das did did aufhören wenn du SSB auswählst.

    Berichte bitte hier.

    vy73 Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    danke für die schnelle Antwort. Den PK4-Keyer habe ich entfernt, jetzt pip nix mehr. Also ist der Fehler schon mal eingegrenzt. Ich suche weiter.

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Hallo Jürgen,


    peinlich, peinlich. IC-Fassung falsch eingelötet. => IC falsch gesteckt. Das war alles. Keyer geht noch, was mich sehr verwundert. Vielen Dank.

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Hallo Jan,

    dann schaue dir noch einmal an ob nicht zufällig ein Kurzschluss an der Fassung des PK4 Keyer vorhanden ist. Pin 7 nach Pin 8 wäre ein Kandidat dafür.

    vy73 Jürgen

  • Hallo Jan,

    da habe ich zur gleichen Zeit wie du geschrieben. Gut das du nun den Fehler gefunden hast. Viel Erfolg weiterhin beim Aufbau.

    vy73 Jürgen