12V (DC) Fensterdurchführung

  • Hallo,


    zum Abstimmen meiner MagLoop möchte ich ein 12-V-DC-Kabel durch ein Fenster führen. Für Koaxist soetwas ja zu bekommen.


    Gibt es das auch für DC-Kabel?


    vy 73

    Carsten

    DF2DD

  • Hallo Carsten,


    es gab vor vielen Jahren in der PC-Technik Flachbandkabel . Das für die Festplatte wird wohl zu viel sein , aber dass für die com-schnittstelle mit 9/10 Drähten je nach Ausführung.

    Diese Flachbandkabel waren so um die 20cm lang und man kann es im Fenster verlegen. Auf beiden Seiten die Steuerleitung anlöten und dann Schrumpfschlauch über die Lötstelle.

    Doppelseitiges Klebeband innen und außen am Fenster verbessert die dauerhafte Fixierung und es bleibt dort wo man es haben wollte . Wie viel Einzeldrähte man für plus und minus

    verwendet ist eine Frage der Strombelastung und eine Frage der Funktionssicherheit falls mal ein Draht defekt geht. So ein altes Flachbandkabel mals ins Fenster geklemmt und überprüft

    ob es machbar ist.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Die Flachbandkabel gibt es immer noch, teilweise sogar als Meterware. Gängige Querschnitte sind zwar nur AWG 28 (0,09mm²), AWG 26 (0,14 mm²) und AWG 24 (0,25mm²), Adernzahlen gehen von 4 bis 64 mit Litzenzahlen von 7 bis 14. Die Querschnitte hören sich nach wenig an, sind es auch, aber zur Not kann man ja mehrere Adern parallel schalten. Den Speiseleitumgsabschnitt meiner Norcal-Doublet aus AWG 26-Flachbandkabel habe ich im Urlaub schon durch einige Fenster geführt ohne dass mir die abgeschert wäre. Gegebenenfalls kann man ja die DUrchfühhrung an neuralgischen Punkten das Kabel mit je einer Lage Gewebeband verstärken. Das macht die Sache aber wieder etwas dicker.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Hallo Carsten,


    Als Denkanstoss: MFJ nimmt bei seinen MagLoop dazu den Innen- und Aussenleiter des Koaxkabel. Bei der ATAS-120 (KW-Mobilstrahler) wird die Abstimmspannung ebenfalls über Koaxkabel geführt.
    Dazu benötigst du am Ein- und Ausgang des Koaxkabel ein bias-tee. Beschreibung siehe bei DL4ZAO


    73 und viel Spass mit der MagLoop.
    Uli

  • Hallo Carsten,

    mit zwei Kondensatoren und zwei Drosseln kannst Du Dir ufb zwei Fernspeiseweichen aufbauen. So kannst Du HF und DC gleichzeitig über das Koaxkabel führen, also auf der einen Seite zusammenführen, auf der anderen Seite dann wieder voneinander trennen. Eine zweite Leitung brauchst Du gar nicht! Der Aufwand ist bescheiden, die Kosten sind es auch. Ich würde diesen Weg gehen. Bis 200W ist das recht simpel, aber ich habe solche Fernspeiseweichen (englisch "bias T" oder "bias tee") an professionellen Sendern von Harris auch schon für 1kW gesehen...

    Ich kann gern mit entsprechendem Rat zur Seite stehen.

    73 Andy