QRP-Wattmeter mit OLED 4x20 Zeichen

  • Hallo Nick,

    die minimale Austeuerungsgrenze sind 5dBm. Jedes Feld ist 1 dB. Und wie ich sehe ist der Balken 5 dB unterhalb der Aussteuerungsgrenze. Das sind 0dBm. Ist doch OK so.

    Der Balken hat 30 Felder. 30 Felder sind 30dB. Bei -24dBm würde ein Feld leuchten. Bei -20dB 5 Felder usw...


    73 Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von dl4jal ()

  • Hallo Markus und Andreas,

    Danke für die Erklärung. Auch in der ergänzter Beschreibung gut erklärt.


    DL4JAL: noch eine Sache. Die Justage von R26. Falls man mit VNA abgleicht (wie auf S.21 beschrieben) , soll man dann noch mal den Trimmer im Koppler nachjustieren?

    --------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b

  • Hallo Nick,

    ich habe im Source-Code etwas aufgeräumt. In der PWM-Ausgabe habe ich die PEP-Anzeige geändert. Der Zeiger für die PEP-Anzeige geht nach der Hold-Zeit jetzt ganz langsam zurück. Das Zeigerklapperen hat jetzt ein Ende.


    vy 73 Andreas

  • Hallo Tom,


    aktuell nicht, aber wenn es wirklich gewünscht wird, dann kaufe ich das dazu.

    Bisher ergab sich die Notwendigkeit nicht, aber in diesem Fall sehe ich die schon auch.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    ich habe erst einmal den Link geändert. So dass jeder Download-Versuch in eine Mailanfrage umgemünst wird.


    Andreas

  • Hallo Andreas,

    ich hole die Erweiterung. Ich melde mich morgen wieder.


    Danke für Deine Arbeit!

    Viele Grüße

    Jürgen

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo OMs,

    jetzt ist die ZIP an der richtigen Stelle. Die Quellen sind in Filebase zu finden. Jürgen hat gute Arbeit geleistet. Danke!

    vy 73 Andreas

  • Hallo Andreas, ich hatte privat (übergreifend) leider etwas Projekt-Sendepause.

    Ja, für filebase bedankte ich mich auch schon. Prima!

    Kämpfe gerade mit den Programmern im Zusammenhang mit aktueller Rechentechnik und habe 1..2 ältere flash-adapter im W10 Kontext einfach mal entsorgt.

    Die Anschaffung des neuesten PIC-Kits wäre o.k.?

    Dann wäre wieder Zeitraum bis zu Obszoleszenz und Inkompatiblität.


    Danke für Kommentare,

  • Hallo Jochen,

    ich benutze den Pickit3. Die SW dazu nur für Windows ist auf meiner Seite.

    SW zum Pickit3

    Ich habe die SW unter Linux im virtuellen XP zu laufen.

    Das reicht vollkommen.

    Pickit3 bei "Amazon" für 20 Euro mit passender Schwenkhebelfassung.


    73 Andreas

  • Hallo Andreas, ich mußte sowieso was bei mouser ordern (die haben Cs von Cornell Dublier), da ist das pickit4 ins Körbchen gepurzelt.

    Mit "Amazoo" mach ich aus Prinzip hier nichts. Bald ist wieder mehr Zeit, dann kann ich weiterbasteln.

    Schönes Wochenende!

  • Hallo,

    Bausatz bestückt, Gehäuse fertig und Test mit 12V und Strombegrenzung > alles wunderbar, Display wird vom PIC beliefert. Drehgeber und Taster arbeiten. Jetzt noch schnell die aktuelle Firmware aufspielen, schnell angeschlossen und dann Rauchzeichen!!!

    Fehler wurde schnell gefunden. J11 falsch eingelötet und damit Spannungsversorgung vertauscht :cursing: Der FT232 hat da wohl die

    Rauchzeichen abgegeben. Wie bekomme ich nun den Chip raus??? Heißluftpistole? Hoffentlich ist da nicht noch mehr zerstört worden. Ein Test über 12 Volt Spannungsversorgung zeigt zumindest ein Display das vom PIC weiter mit Daten gefüttert wird.

    Was meint ihr???


    Danke für die Hilfe.

    73, Klaus


    Bearbeitet:

    Kalibrierung mit dem 0dBm Generator funktioniert auch, nur kommen die Werte von den ADC nicht so richtig zur Ruhe. Die Zahlen springen an den letzten zwei Stellen. Hattet ihr das auch?

    VG Klaus, DG5KB

    Einmal editiert, zuletzt von DG5KB ()

  • Hallo Klaus,


    eine Methode ist es alle Beinchen mit einem Kuttermesser am IC abzutrennen. Dann kann man es abnehmen und anschließend alle Beinchen einzeln ablöten.

    Neu verzinnen, mit Fußmittel und Entlötlitze dann das Zinn wieder abnehmen.

    Mit Alkohol reinigen, evlt. noch mal wiederholen, bis die Lötstellen wieder "flach" sind.

    Mit Alkohol, Fußmittel drauf und den neuen FT323RL verlöten.


    Viel Erfolg.

    Der FT232 hat da wohl die Rauchzeichen abgegeben. Wie bekomme ich nun den Chip raus???

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo OMs,

    ich fürchte ich habe eine etwas schwachen Spannungsregler IC ausgesucht. Mein Wattmeter zieht etwas über 90 mA. Der "LP 2950 CDT-5.0" wird angegeben mit 100mA. Der Maximalwert liegt bei 160mA. Vielleicht wäre es doch besser auf den "LM 78M05 CDT" oder "TS 2940 CP50" auszuweichen. Nicht das die 5V beim "LP 2950 CDT-5.0" etwas an der "Maximalkannte" arbeiten und unstabil sind. Das könnte eine Ursache sein für eine unruhige ADC Anzeige bei Kalibrieren sein. Meine Anzeige bleibt total ruhig stehen. Es schwankt höchstens um 1 Digit (+/-1). Ich habe eine Mittelwertbildung programmiert die Schwankungen ausgleichen soll.

    Die ADC darf nicht 2-Stellig schwanken. Wichtig ist, dass die Kalibrierung immer mit 12 Volt und nicht über die 5 Volt der USB-Zuleitung erfolgt. Das habe ich, glaube ich, auch in der PDF beschrieben. Die 5 Volt vom PC sind ungenau und schwanken sehr in der Spannung. Der AD8307 wird ja direkt mit 5 Volt versorgt. Den AD-Wandler habe ich eine extra Referenzspannung 3,3 Volt verpasst, damit der Wandler stabil arbeitet und die Wandlerbreite etwas verbessert wird. Von dieser Seite kann also keine unruhige Anzeige kommen.

    Den kaputten IC bekommst du auch raus, wenn du versuchst mit der Lötkolbenspitze und viel Zinn eine Seite komplett erwärmst und mit einem spitzen Messer den IC hoch drückst. Viel Erfolg!


    vy 73 Andreas

  • Hallo Klaus,


    wie es der Uwe vorgeschlagen hat , da brauchst du eine ruhige Hand und musst sehr vorsichtig damit umgehen. Jede mechanische Arbeit birgt Gefahr , dass sich die Lötpinns von der

    Platine lösen. Mit Heißluft und nicht die richtige Einstellung ist das Ergebniss so ähnlich. Wenn du einen leistungs starken Lötkolben hast und dazu eine breite Spitze kannst du ein

    Stück Kupferdraht wie ein U passend biegen und es um das IC herum auf die Lötanschlüsse legen. Alles reichlich mit sehr viel Lötzinn fluten , muss eine richtige Wulst sein.

    Dann wechselseitig mit dem Lötkolben das Zinn erhitzen, da viel Zinn und Kupfer vorhanden sind , kann man das IC mit einer Zange oder ähnlichem abheben. Lötzinn mit viel Bleianteil

    ist besonders gut geeignet, da es schmiert und nicht gleich wieder fest wird.

    Falls eine andere alte Platine vorhanden ist, damit erst mal üben . Erst kaputt machen und dann üben ist nicht so gut.

    Viel Erfolg.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Zuerst vielen Dank für die vielen Tipps!

    Schlussendlich habe ich mir eine kleine chin. Heißluftentlötdingsbumsvorrichtung ausgeliehen. 8o

    Nach knapp zwei Minuten konnte das IC ohne Gewalt entfernt werden.

    Mein Gerät zieht unter 12 Volt auch ziemlich genau 90 mA. Ich werde mir mal die empfohlenen Spannungsregler bestellen obwohl

    bei dir Andreas ja auch 90 mA fließen und die ADC Anzeige stabil ist... kann es denn noch einen weiteren Grund für die unruhige Anzeige geben?

    VG Klaus, DG5KB

  • Hallo Klaus,

    ich habe schon von Anfang an einen anderen Spannungsregler drin. Denn hatte ich mal bei Mouser (NCP5500, 500mA) in größerer Stückzahl gekauft. Deshalb kann man das Verhalten der ADC-Anzeige eventuell schlecht vergleichen. Sorry das habe ich nicht erwähnt.


    73 Andreas