QRP-Wattmeter mit OLED 4x20 Zeichen

  • Hallo Selbstbauer,


    das SWR-Meter ist ein sehr schönes Projekt. Als gelerneter Analoger tue ich mich den Bausätzen der Digitaltechnik etwas schwer.

    Als Gehäuse verwende ich möglichst leere Holzschachteln der Zigarren- und Zigarilloindustrie. Ich

    selbst bin Nichtraucher. Aber Holz ist so ein schöner Werkstoff.

    Im Anhang Beispiele dafür: eine Minilautsprecherbox, ein SWR-Meter und eine Locatoranzeige.


    Jürgen

  • Hallo,

    nach meiner Erfahrung brauchen die Ringkerne keine extra Fixierung. Bei mir sitzen die Ringkerne leicht verschiebbar, aber nicht zu locker. Das reicht sicher aus. Auch für portable Einsätze.


    73 Andreas

    Ich habe die genannten Ringkerne und Kupferdraht aus Deiner Stückliste mit RG58 verwendet, und für mich sitzen die gut. Mobiler Einsatz kann ich nicht sagen.

    73 de OE9SAU, Martin

  • Hallo zusammen,


    mit dem Kleben meine ich nicht die Spule oder die Wicklung auf dem Ferritkern sondern die Fixierung der Position des Ringkernes auf dem Coaxkabel. Damit wird die CuL Wicklung selber nur minimal betroffen, wenn überhaupt.

    Eine Änderung der Position hat eine Auswirkung auf die S-Parameter (z. B. RL). Jeder der einen VNA hat kann sich selber überzeugen - verschibe den Ringkern im oberen Kammer um 3mm und vergleiche die S11-Frequenzgang mit "vorher". HW? Bei mir geht die Kurve ab 25 MHz um ca. 5-6 dB "nach oben". Damit wird auch der C-Wert des Trimmers am Port 4 nicht mehr optimal. Was mit den gespeicherte Kalibrierdaten bleibt für mich ersmal offen.

    Also, ich werde die Ringkerne lieber fixieren.

  • Hallo Nick,

    eine Fehler ist es bestimmt nicht die Ringkerne zu fixieren. Ich habe früher immer Kerzenwachs verwendet. Das kann man wieder gut entfernen.

    Die Kalbrierung wird nicht beeinflusst, wenn sich die Kerne verschieben. Die Auskoppeldämpfung ändert sich beim Verschieben der Ringkerne ja nicht. Das wollte ich nur noch feststellen. Dein Richtkoppler sieht gut aus. Ich sehe du hast auch RG142 verwendet.


    vy 73 Andreas

  • Moin,


    heute komme ich endlich mal dazu, die Leiterplatte zu bestücken.


    Sehe ich das richtig, dass L4 und L2 dazu gekommen sind? Im A4 Ausdruck der Bestückungsseite der Leiterplatte sind die da, in der Stückliste auch, aber auf der Leiterplatte gibt es die Pads nicht und auf dem kleinen Bild der Bestückungsseite, Seite 8 im PDF, gibt es die auch nicht. Im Schaltplan sind die allerdings vorhanden. Meine Leiterplatte hat die Hardware Version 1.02, im PDF ist es die 1.04.


    Ich frickel die sonst irgendwie da mit rein.


    73, Tom

  • Hallo Tom,

    keine Panik! Bei den neuen gefertigten LP ist die Induktivität L2 und L4 (15nH) hinzu gekommen. So ist die Frequenzgangkorrektur im originalen Schaltbild von OZ2CPU. Ich habe am Anfang L2, L4 weg gelassen da das Wattmeter nur für die Kurzwelle gedacht war. Es hat sich aber heraus gestellt, dass bei 50 MHz die SWR-Brücke auch noch sehr gut funktioniert. Deshalb habe ich L2, L4 bei den neuen LP eingefügt. Das bewirkt etwa eine Pegelanhebung von etwa 0,2dB bei 50MHz. Ohne L2, L4 ist die Pegelanhebung etwa 0,1dB.

    Ich habe aber bei den neuen LP das Layout so gestaltet, dass R3, R11 (47 Ohm) so eingelötet werden kann, dass L2, L4 überbrückt wird. Damit kann jeder selbst entscheiden, ob mit oder ohne L2, L4.


    73 Andreas

  • Moin Andreas,


    Danke für die Info! Panik habe ich da auch nicht mit ;)


    Ich werde überlegen, die Induktivitäten mit einzubauen, ist ja kein grosser Aufwand, vom R eben auf Masse. Wobei bei mir sowieso eher bei 30 MHz Schluss ist und es dann auch kein Problem ist, wenn die nicht da sind.


    73, Tom

  • Hallo zusammen,


    gibt's für den QRP-Wattmeter eine Zeichnung mit Maßen für die Bohrungen für die Frontplatte bzw. Rückwand?

    Ich habe keine gefunden. Die Seite von DL4JAL ist auch nicht mehr erreichbar.


    73 Csaba

  • Hallo,

    auf meiner alten Domäne ist doch eine Umleitung. Das steht auch geschrieben. Das verstehe ich nicht!


    73 Andreas, und einen guten Rutsch ins Jahr 2021 wünsche ich allen.

  • Hallo Thilo,

    alles klar. Man lernt immer noch etwas dazu. Ich habe es eben probiert. Da müsste ich noch etwas mehr Aufwand treiben für die Umleitung. Na mal sehen ob ich das noch mache.

    Danke für deine Information.


    73 Andreas

  • Hallo Uwe,

    unsere Beiträge haben sich überschnitten.

    Ich habe das so gemacht:


    ;=========================================================================================

    <html>

    <head>

    <body bottommargin="0" rightmargin="0" topmargin="0" leftmargin="0" style="background-color: rgb(255, 235, 147);" marginheight="0" marginwidth="0">

    <table bgcolor="#ffeb93" border="0" cellpadding="20" cellspacing="0" height="100%" width="100%">

    <title>Homepage DL4JAL</title>

    <meta http-equiv="refresh" content="5; URL=https://www.dl4jal.de">

    <body>

    <div align="center">

    <h1>

    Diese Webseite finden sie k&uuml;nftig an der Adresse: https://www.dl4jal.de.<br>

    Sie werden automatisch weitergeleitet. <br><br>

    Bitte aktualisieren sie ihr Lesezeichen!

    </h1>

    </div>

    </body>

    </html>

    ;=========================================================================================


    Da müsste ich diesen Eintrag noch in mehrere alte HTML-Seiten machen. Da würde alles umgeleitet.


    73 Andreas

  • Moin Andreas,


    wenn Du auf der alten Seite eine Datei mit dem Namen .htaccess (Punkt vor dem Dateinamen) erzeugst, die Du direkt im root (also dort, wo auch die index.html liegt) und dort diese Zeile einträgst:


    Redirect 301 / https://www.dl4jal.de


    sollte alles umgeleitet werden, egal, welcher Link angegeben wird und Du brauchst das nur an dieser Stelle zu machen. Die ganze Navigationstruktur bleibt dabei erhalten.

    73, Tom


    https://www.df.eu/blog/301-red…erleitungen-mit-htaccess/

  • Hallo,

    ich habe doch die einzelnen alten HTML-Dateien bearbeitet und die Umleitung eingetragen. Auf der Seite liegt noch die HP unseres Ortes, da kann ich nicht alles umleiten. Jetzt funktionieren fast alle Umleitungen.


    Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr 2021!


    vy 73 Andreas, DL4JAL

  • Hallo und frohes Neues,


    DL4JAL: Andreas, der PIC war defekt. Mit neuen PIC funktioniert es wieder.


    Der Abgleich Uvor/Uref mit dem AATTiS-0dBm-Generator lief problemlos.

    Hier ein Bild wie das Messen von 0dBm nach dem Endabgleich aussieht. Dazu habe ich meine Frage.

    Die Aussteuerunggrenze im Menu ist auf 5dBm/3,16mW gesetzt. Warum ist der PEP-Bargraph auf 3/4 befüllt?

    Bei 1 mW sollte ca 1/3 befüllt seit. Oder sehe ich das falsch?

  • Hallo,

    ein Balkenelement ist vermutlich 1 dBm. Dort wo der kleine Strich ist, sind + 5dBm, Die 4 Elemente rechts davon sind "Zugabe".

    Deine PEP Bargraph-Anzeige würde nach meiner Deutung dann 0 dBm entsprechen, also ziemlich genau der Eingangsleistung.

    Also alles OK.


    73

    Markus