QRP-Wattmeter mit OLED 4x20 Zeichen

  • Hallo OMs,

    ich habe jetzt auch noch das passende Gehäuse gefunden, bei Amazon.

     [Blockierte Grafik: https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/31AxFvpyCXL._SY90_.jpg]

    Bahar Enclosure 150*70*100 mm Metallgehäuse Eisengehäuse Iron Enclosure Eisen Box Instrument Gehäuse Industriegehäuse Schwarz BDA 40004-A2 (W100)


    Anblick von vorn.

    Anblick von hinten. Ich habe mal alles beschriftet. Sowohl die SV mit 12V oder über USB funktioniert. Dazu ist der kleine Schiebeschalter da.

    Hier noch ein Blick ins Innere.


    73 Andreas

  • Diese Gehäuse sind ihr Geld absolut Wert. Auch wenn es als "Eisen Gehäuse" im Angebot steht, Vorder und Rückwand sind bei meinem aus ABS Kunststoff, was die Bearbeitung erleichtert. Der asiatische Hersteller hat eine Vertriebsniederlassung in Hamburg und liefert auch von dort. Im Lieferprogramm sind auch preiswerte ganz-aus-Blech Gehäuse.


    https://bahar-enclosure-gmbh.business.site/


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo,

    Günter, danke für die Info. Ja die Front und Rückseite sind aus Kunststoff und lässt sich gut bearbeiten. Der Preis ist auch nicht zu unterbieten.

    DM2DZM, danke für das Lob. Wenn du SMD schon mal gelötet hast dürfte der Aufbau kein Problem werden. Ich mach noch eine Beschreibung des Aufbaus der Messplatine. So wie schon beim Richtkoppler, PDF. Und eine ausführliche Beschreibung der Software folgt noch. In "grossen Ausnahmefällen" würde ich sogar mal eine Platine bestücken, wenn es die Zeit erlaubt.


    vy 73 Andreas

  • Vielleicht kann ich noch eine günstige Einkaufsquelle beitragen.


    Ich habe mehrfach Spezialteile bei SV1AFN bestellt. Er bietet die AD8307 zurzeit mit ca. 1,60 Euro an. Ich habe schon mehrmals dort bestellt. Hat immer gut funktioniert. Geliefert wird schnell und preisgünstig..


    Man findet den Shop am einfachsten bei E-Bay mit Suchwort "sv1afn ad8307"..

    73, Bert DF7DJ

  • Ich habe mehrfach Spezialteile bei SV1AFN bestellt. Er bietet die AD8307 zurzeit mit ca. 1,60 Euro an

    Dem Preis nach werden das wahrscheinlich keine Original IC von Analog-Devices sein, denn die kosten das 10 fache. Aber wie vorher im Thread schon ausführlich erörtert, sind auch diese billigen Clones für den Zweck gut geeignet.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Ja, das geht vorwärts; tolle Sache! Vorallem auch, dass du dir die Mühe machst, alles zu dokumentieren für den Nachbau; daran kranken alle meine Projekte; da gibt's das Schema meist nur zwischen den Ohren, für den Rest bin ich zu faul.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo,

    danke für die "Blumen". Ich konnte zum Glück viel Quellcode von meinem grossen Stationswattmeter verwenden. Das wäre sonst nicht so schnell gegangen. Ich schaue auch immer mal nach wie weit meine Fertigung der LP in China voran geschritten ist. Die Platinen sind fertig produziert aber noch nicht versendet. Die PIC18F26K22 sind geliefert. Es kann also nicht mehr lange dauern. Zuerst muss ich aber den Preis der Platinen wissen, bevor ich euch den Preis für einen Satz LP sagen kann. Die Zollfrei Grenze von 22 Euro ist dieses Mal überschritten. Ich muss also noch Zoll bezahlen. Ich informiere Euch, wenn es soweit ist.


    73 Andreas

  • Hallo Andreas, meinst Du jetzt Einfuhr Umsatzsteuer oder Zoll ? Die Zollfreigrenze liegt höher aber die Märchensteuer

    kommt ab einem Wert von 22.- € halt oben drauf. "Echten" Zoll zahlt man aber erst ab einem Warenwert ab 150.- €.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Jürgen,

    ich weiss nicht wie man das nennt. Das ist ja auch egal. Ich weiss nur dass ab 22 Euro etwas bezahlt werden muss. Und ich habe gelesen, dass ab nächstes Jahr auch diese Grenze weg fällt und ab 0 Euro bezahlt werden muss. Trotzdem ist das Fertigen der LP in China noch billig.


    73 andreas

  • Hallo Andreas,


    war grade auf deine Homepage tolle Arbeitsbeschreibung bin dabei so ein Wattmeter muss ich

    haben!

    Endlich mal ein kleines handliches für unterwegs für kleine und auch größere Leistungen bis 200 Watt.

    Das QRP Wattmeter wird bestimmt viel Zuspruch finden.

    Werde ich bauen wenn denn noch eine Platine für mich über ist?


    Vy 73 de Jörg

  • Hallo OMs,

    Ich habe die ersten LP-Sätze und PICs abgeschickt. Ich hatte ja jeden persönlich angeschrieben der LP-Satz und PIC bei mir bestellt hat. Die 20 LP-Sätze, die ich habe, sind jetzt alle reserviert. Ich habe noch einmal 20 Sätze bestellt. Sobald die Platinen geliefert wurden, schreibe ich die nächsten OMs an, die ich auf der Liste habe.

    Die ausgelieferten PICs sind alle programmiert und enthalten einen Bootloader. So dass ein FW-Update über den PC -> USB aufgespielt werden kann.

    Ich bin noch dabei der Firmware V1.00 den "letzten Schliff" zu geben. Diese Version stelle ich heute noch auf meine Internetseite.

    Viel Arbeit macht die Beschreibung der Firmware. Da bin ich gerade dabei und stelle sie auf meine Internetseite, wenn die Beschreibung fertig ist.

    Dem PC-Programm zum Laden der Firmware muss ich auch noch den "letzten Schliff" geben. Die PC-SW läuft wieder auf BS Linux und Windows.


    vy 73 Andreas, DL4JAL

  • Hallo OMs,

    es wird langsam. Ich habe an der Berschreibung der Software gearbeitet. Das war viel Arbeit. Die Betaversion habe ich fertig. Es könnten noch Fehler drin sein.

    Zu finden auf meiner Seite. Ich will nicht zusätzlich hier noch alles publizieren.

    HP DL4JAL


    vy 73 Andreas

  • Moin,


    ich wollte gerade einen kompletten Warenkorb bei Reichelt erstellen, die OLED Displays sind erst Ende Januar wieder lieferbar.

    Die ganzen RND Widerstaende sind Restposten, einige andere Teile sind nur in begrenzter Stueckzahl verfuegbar.


    Farnell, Mouser und Digikey haben keine Displays mehr, nur Buerklin noch einen kleinen Bestand von 8. Direkt bei EA in Muenchen kostet das Display fast 50 EUR.


    Ich habe den Warenkorb oeffentlich gespeichert, keine Gewaehrleistung auf korrekte Mengen und Vollstaendigkeit und schon gar nicht auf die Verfuegbarkeit ;)

    73, Tom

  • Faszinierend.

    1 - 16 von 44 Artikeln

    Und ich finde nichts zum "blättern".

    Ist das zur Zeit ein Bug im Shop von Reichelt?


    Widerstände sind ja nicht das "Problem", oder?

    Ich selbst würde so oder so erst nächstes Jahr dazu kommen, das bauen zu wollen.

    Wenn es dann überhaupt noch "aktuell" ist ;)

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Moin Frank,


    ganz unten auf den Button "Alles uebernehmen" klicken, dann den Warenkorb mit den 44 Artikeln aufrufen und anpassen.


    Wenn Du nur wissen moechtest, was verbaut werden muss, dann schaue bei Andreas auf die Website.


    Die Widerstaende wird es wohl naechstes Jahr nicht mehr geben, d.h. genau die Artikelnummern aus der Liste von Andreas.

    Die habe ich nur vorhin fuer meine Bestellung bei Reichelt uebernommen und dann den Warenkorb oeffentlich gespeichert.

    Das erspart vielleicht anderen Bestellern die Tipparbeit. Und niemand ist dazu gezwungen, den Link zu verwenden!


    73, Tom