Frage zum ZM-4

  • Hallo zusammen.


    Ich habe eine Frage zum High Z / Low Z Schalter im ZM-4.

    An meinem symmetrischen Dipol 2 x 12,5 Meter mit 10 Meter Hühnerleiter (50 mm Abstand) kann ich mit dem ZM-4 auf High und Low Z auf bestes SWR abstimmen. Die Empfangssignale sind für meine Ohren und das S-Meter gleich, soweit man das mit der Tuningpause beurteilen kann.


    An meinem AA-35 sind die beiden Bilder entstanden. Das Bild mit der "spitzeren Kurve" ist mit Low Z gemessen.

    Ist Low Z in diesem Fall zur Verbesserung der Vorselektion zu bevorzugen?

    Kann ich mit dem Ring Expert AA-35 noch Messungen mit mehr Aussage machen?


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Eure Hilfe.


    Beste Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    Deine für die Frequenz viel zu kurze Antenne hat nach der HL irgendwas um 10..20 ohm zuzügl. nennenswertem Blindanteil.

  • Hallo zusammen.


    Vielen Dank für Eure Antwort und Reaktion.

    Ich habe mit dem RigExpert direkt am Ende der HL gemessen, so wie es auch der ZM-4 sehen müsste.

    Bis auf 80 Meter sind die anderen Bänder wohl "High Z".

    Die Antenne ist zu kurz und ich könnte die Enden noch um 2 Meter verlängern, muss aber dann um 90° zur Seite abwinkeln.


    Meine Präferenzen liegen auf 80 Meter und 40 Meter, ab und zu auch 20 Meter.


    Gruß

    Ralf