Einsteigerantenne für 40m CW

  • Moin,

    ja ich benutze die Koch Methode, habe auf dem Handy eine App und das ist sehr effektiv und macht zudem noch Spass. Zum Geben habe ich über Bluetooth meine Taste damit verbunden. Es ist dennoch schön, auch das mal mit dem QCX auszuprobieren und zu sehen, ob das Gegebene stimmt und irgendwoher muss der Ton ja auch kommen. Mir hat das bei der Amateurfunkprüfung schon sehr geholfen die Fragen immer mal wieder zwischendurch schnell zu beantworten. In den knapp 6 Wochen habe ich so um die 5000Fragen beantwortet.

    73 de Max

  • Und wenn man die Zeichen soweit drauf hat ruhig QSO fahren. Die Leute auf den QRP Frequenzen geben gerne auch

    mal langsamer wenn sie merken das da ein "Neuer" werkelt. Ich hatte damals mit dem Kassettenkurs (DARC) bis

    Tempo 30 gelernt aber alles weitere nur durch aktives CW auf den Bändern. Damalige Klasse A nur 10, 15 und 80 m.

    Dadurch hab ich mich dann auf das 60er Prüfungstempo hochgearbeitet und da war ich den Prüfern teilweise noch

    zu schnell. Mit den Kassetten auf Tempo 60 zu steigern hätte m.A. nach viel länger gedauert.


    Viel Spass dann mit CW. :thumbup::thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Moin Max,


    congrats zur bestandenen Prüfung und zur Wahl des Calls - hoffe wir treffen uns bald natürlich in cw only, hi


    73 de Klaus DM4TJ

  • Moin Max,


    Kommentar eines Erfahrenen: Das führt zu nix. Der beste Dekoder sitzt zwischen den Ohren, nur den sollte man nutzen und täglich ! trainieren. Es gibt dazu passende Methoden.

    Hallo Michael, hab auf Deinen cw-Seiten herumgestöbert. Respekt, da ist viel konzentriert und man merkt, daß Du für das Thema brennst.

    Habe hier noch ein Büchlein von Ben Kuppert, fällt leider auseinander. Kennst Du bestimmt. Muss ich irgendwann mal scannen.

    Die Ansage in Sachen regelmäßig hab ich auch auf dem Zettel, hi. Bin aktuell etwas langsam.

  • Ich lese hier im Forum fast alles komplett mit. Wenn ich sehe, wieviel Probleme der Anschluss von Gerät X an Computer Y mit der Software Z mit dem "Geht-Nicht"-Zubehör bereitet - in der Zeit habe ich schon das eine oder andere gemütliche Klöhn-QSO gefahren. :);):thumbup:

    Hallo Michael, wie der gemeine Kölner immer wieder gerne von sich gibt, "Jeder Jeck ist anders". Einfach ist toll aber ich habe bspw.

    gerne die Kontrolle via PC zu meinen Rigs und wenn ich im Cluster irgendwas anklicke soll der TRX genau dorthin springen. CAT und

    SDR sind für mich kein Problem und ich habe selbst ältere Geräte via CAT ans laufen bekommen.


    Auch Gerät X an Computer Y. der Software Z und "Geht nicht"-Zubehör ist nur eine Sache des Interesses und des Experimentierens

    und damit garnicht soweit weg von dem was den AFu ausmacht. Ich bin 62 und stehe auf diese PC-Unterstützten connections zum

    TRX. Ich brauche keine Dekoder-Software für CW. das machen die Ohrem mit Weiterleitung an´s Hirn, und ich brauche auch kein

    RBN das mit einer SDR-Software verknüpft ist und mir im Wasserfall das Rufzeichen desjenigen anzeigt der gerade vom DX gerufen

    wurde. Alles bei Split "Hand- und Ohrgesucht". Wo ist da die große Differenz ? Ich mache im Prinzip das alte mit neuem Setup.


    :thumbup: ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • ganz ehrlich: ich hab CW bis heute nicht im Griff und hab es ziemlich aufgegeben, einfach weil der Widerstand, in die Werkstatt zu gehen und den Lötkolben anzuwerfen erheblich niedriger ist als wieder die CW-Trainingsoftware anzuwerfen und mich da reinzuknieen.


    So gesehen brauche ich auch keine weitere 'Mode', die ich eh kaum verwende, weil die Funkgeräte auch nur Testzwecken dienen und ich kaum QSOs fahre.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Naja, wenn man Radfahren gelernt hat kann man es nach kurzer Zeit wieder. Ist bei CW auch so. Ich war von

    1990 bis 2008 inaktiv und hatte weder Geräte noch Antennen aber ab 2008 auch gleich wieder CW gemacht.

    Natürlich mit FT-817, Flexradio 500 und mehrheitlich Indoor. War eine Zeit in der ich schon keine alten Logbücher

    mehr hatte und auch die erhaltenen QSL´s (von vor 1990) Vergangenheit waren. Hab also quasi 1990 komplett

    neu angefangen mit dem sammeln von Ländern. Von meinen bisherigen 262 bestätigten (LotW) hab ich alle

    in CW. In FT8 war nie was neues dabei ausser als Mode Punkt. CW ist mit QRP als Klönschnack auf den Lowbands

    nicht besonders prickelnd mit Indoors aber auch das ging. Heute mit 50m Endfed geht´s besser. Wobei ich gerne

    auf 30m rumhacke.


    By the way, ich hab meine Lizenz aus Interesse zum aktiven AFu gemacht und nicht nur um etwas bauen und

    testen zu dürfen um es dann einzumotten oder in einer Vitrine zu parken. Aber auch das ist AFu und hat seine

    Berechtigung.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • By the way, ich hab meine Lizenz aus Interesse zum aktiven AFu gemacht und nicht nur um etwas bauen und testen zu dürfen um es dann einzumotten oder in einer Vitrine zu parken. Aber auch das ist AFu und hat seine Berechtigung.

    das dürfte auf die meisten zutreffen. Wenn es aber nur darum gegangen wäre, hätte ich mir damals wohl ne CB-Funke geholt anstatt die Zulassung zu machen.

    Vitrinen hab ich für dekorativere Sachen als meine Selbstbauten; da ich aber tendenziell Richtung Time/Volt-Nut strebe, hab ich halt eine andere Prioritätenliste. Für mich ist der eigentliche Funkbetrieb nur dann interessant, wenn es dabei auch etwas Neues auszuprobieren gilt - das muss nicht gleich eine ganze selbstgebaute Kiste sein, sondern auch 'nur' eine Antenne, eine bestimmte Peripherie oder eine bestimmte Ausbreitungsbedingung - das reine Ragchew ist mir aber definitiv zu langweilig, und ich bin jemand der sich schnell langweilt und neue Herausforderungen braucht. Wie gesagt trifft die Herausforderung CW bei mir keinen Nerv - ich bedaure es, aber man kann nicht auf jeder Hochzeit tanzen.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Wenn die Teile da sind und die Antenne mal zusammen gebaut ist, werde ich eine Zusammenfassung schreiben wie das ganze ausgegangen ist. Falls jemand die gleiche Frage hat, dann ist das vielleicht interessant.

    73 de Max

  • Oooch, bitte alle mal entspannt bleiben. OT sollte wohl primär der TE anmahnen, wenns wegläuft....


    Die schönste Einsteigerantenne ist doch die, die hocheffizient ist und nicht von einem extra Koppler abhängig ist. Und dann machts Einsteigern besonders Spass, auch mit wenig Leistung.

    Max,

    OM Bogner hat den shop wg. Überlastung nach dem Urlaub leider vorerst in den Wartungsmodus versetzt.

    Michael,

    auf den Tisch geblickt mußte ich beim Test des QCX grinsen, Grundplatte der Schurr etwa so groß wies Funkgerät.:D


    schönen Abend!

  • DF2OK


    Hab auch 62 auf dem Zähler. 10.01.1958

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Tom,


    gut erkannt! Die Türen sind das Problem. Ich hatte hier quasi vor der Haustür die Antenne von Radio DDR oder wer das auch immer war. Als dann irgendwann die Telekom das Gelände verlassen hat, haben die die Tür zugeschweißt. Ich wäre ja gern mal reingeklettert. Ich denke Max hat da ein ähnliches Problem.
    Leider haben die das Ding inzwischen gesprengt. Ich hatte einen Zugang in den Anpassraum gefunden und wollte eigentlich mal am 160m - Contest in QRP teilnehmen. Dafür hätte ich dann extra eine schicke QSL-Karte mit Foto gemacht. *schade*

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Hallo in die Runde,


    meine (Einsteiger)-Antenne war und ist ein einfacher Fuchskreis mit ca. 20 m + "Gegengewicht" ca. 2 m. Neben der Spule sitzt noch ein kleiner Trimmer, den ich allerdings selten bedienen muss. Mein setup: MA12 mit kleiner SWR-Brücke (LED) und Enter-Taste als Morsetaste. Unter dem MA12 kleben 3 Handy-Akkus. Was mir an dem Fuchskreis gefällt, ist die Einfachheit und das kleine Packmaß. Wenn ich unterwegs bin, werfe ich einfach den Draht über einen Baum oder was gerade in der Gegend rumsteht und los geht es.


    Schöne Grüße Dirk DL5FB

  • Glueckwunsch!!


    Bin seit 5 Wochen im Krankenhaus in Hanoi. Unversichert. Da bekaeme man einen Icom 7800 fuers Geld.


    Suche auch eine 40 m Antenne. Dipol?


    72,

    Chris

    Buy expensive and cry only once! Chinese saying
    Skype: Hs0zfe E-mail: kf6vci@gmail.com Whatsapp: +49 163 8323 794

  • Hallo Chris


    Suche auch eine 40 m Antenne. Dipol?


    Für's Krankenhaus?? Dann wohl lieber eine Endfed lambda/2 mit Speisung direkt am Fenster. Egal ob Anpassung über Unun oder Fuchskreis.

    Dirk hat ja eine Lösung vorgestellt.


    In Hanoi war ich vor 14 Jahren für ein deutsches Elektro-Unternehmen - oft auch genannt "internationale Bank mit Elektroabteilung".

    Glücklicherweise damals nicht im Krankenhaus.....

    Auf alle Fälle GUTE BESSERUNG


    Martin

    vy 72/73 de Martin, DH4NWG


    hpe cuagn !!


    DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504

  • Hallo Chris,


    erst mal Gute Besserung und baldige Genesung. Im Thread geht es nicht allgemein um eine Einsteigerantennen, sondern Max hatte konkret nach einer Antenne für 40m gefragt, weil sein selbst gebautes kleines Funkgerät (QCX) eben nur 40m kann. Da ist ein Monoband-Dipol der Tipp schlechthin. Billig, einfach und doch sehr effektiv. Am Koaxialkabel 2x 10,2 m lange Dipolhälften, fertig. Wenn man es genau machen will, kann man noch eine Mantelwellensperre spendieren. Dazu kann man 8 - 10 Windungen des Koaxialkabels, gleich direkt am Ende, an dem die Dipolhälften angeschossen sind, mit Durchmesser ca. 7cm aufwickeln (Stück Rohr). MInimale Biegeradius von RG58 ist 5cm, bei RG213 ist es entsprechend mehr. Nie kleiner wickeln als der minimale Biegeradius, eher etwas mehr. Ansonsten mal nach Mantelwellensperre oder Strombalun googlen.

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Ich bin noch fließig am Lernen und wollte eine Anekdote mit euch Teilen..nachdem meine Freundin von dem Gepiepse so genervt war hat sich sich anfang des Wochenendes eine App heruntergeladen und hat es selbst probiert. Heute Abend ist sie bei der letzten Lektion von den Buchstaben angekommen bei Tempo 20 :D ..bei mir dauert es noch etwas länger^^8| Dafür bin ich im Geben besser :D

    73 de Max