Einsteigerantenne für 40m CW

  • HAllo Max


    Auch von mir erst einmal Glückwunsch zur bestanden Prüfung!


    Wenn ich das so richtig lese, willst du wohl /p unterwegs sein. Wäre da nicht SOTA etwas für dich? - qrz.com habe ich entnommen, dass du as der Gegend von Hannover bist. Da gibt es etwas südlich von dir ja einiges, was man machen kann. In deiner Gegend sind da einige recht aktiv.


    Ich bin übrigens sehr viel mit dem 10m Mast von DX-Wire unterwegs. Er lässt sich rucksackgerecht zusammenschieben und hat über 150 Einsätze hinter sich. Fast immer findet man etwas, wo man ihm mit Klettbändern festmachen kann. Ich habe sicher keine 5 Mal eine Abspannung mit Häringen verwendet. Als Antenne habe ich dann eine Vertical dran runterhängen, die ich über einen Tuner anpasse. Sie hat auch den Vorteil, dass sie wenig Platz braucht und schnell aufgebaut ist. Durch die flache Abstrahlung ist sie auch gut für DX eignet. Am Samstagnachmittag hatte ich vom Berg aus auf 20m mit 5 Watt in CW qsos mit ZL und W.


    Viele Grüße - Armin

  • Hallo Max,


    gibt es schon einen Prüfungstermin für die YL?

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Danke Armin für deine Glückwünsche! Ja das finde ich tatsächlich ziemlich gut und hätte es wohl auch mal vor, wenn meine Sachen soweit startklar sind. Du schreibst, dass da einige recht aktiv sind. Hast du da vielleicht einen persönlichen Kontakt. Bin gerade nicht in hannover, aber würde gerne mal jemanden treffen

    Wäre da nicht SOTA etwas für dich?


    >gibt es schon einen Prüfungstermin für die YL?

    :D soweit reichen meine Überredungskünste wohl nicht, obwohl sie als Physikerin bestimmt keine großen Probleme hätte

    73 de Max

  • HAllo Max


    Persönlich kenne ich auch niemanden aus deiner Gegend. Ich wohne unten links in DL


    Aber Chris DL1CR ist in der Gegend recht aktiv. Zum Thema Antennen kannst du vielleicht auch hier noch Ideen bekommen. Die Schweizer Kollegen haben mal einen Praxistest gemacht. Ich bin seit sicher über 100 Aktivierungen mit der Lösung HB9TVK/1 unterwegs. (Hatte ich dazu nicht schon mal was gepostet?) Sicher ginge es besser... aber mir gefällt der unkomplizierte Auf- und Abbau. :rolleyes:


    Viele Grüße - Armin