Spectrum Analyzer fuer 60 EUR

  • Moin Tom,


    scheint ein interessantes Gerät zu sein. Schön wäre ein Vergleich mit mit einem Profi-Gerät.

    Vy 73, Roger

  • Moin Roger,


    findest Du bei den Videos von IMSAI Guy, Vergleich mit einem HP Analyzer.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wuehle mich auch gerade noch durch die > 20 Videos mit den ausfuehrlichen Beispielen.


    73, Tom

  • Wer mal beim einschlägigen Auktionshaus "NanoVNA" eingibt, der bekommt jede Menge an Vorschläge. Wer hier die Suchfunktion nutzt, findet auch einen anderen Thread zu dem Thema.


    Ich selber habe mit dem kleinen NanoVNA angefangen, der jedoch für Brillenträger einfach zu klein ist. Jetzt nutze ich den NanoVNA-F mit seinem 4,2" Display. Völlig ausreichend und besser als man es als Bastler braucht. Wichtig jedoch: Es gibt Originale und Kopien! Das Original von Deepelec.com findet man selten in E-Kauf, dagegen mehr auf den anderen Portalen. Dieser VNA hat open Source und wird von einem Chinesen regelmäßig mit Updates versorgt, die wirklich tolle Features enthalten.


    Aktuell soll es auch den V2 geben, der noch besser sein soll. Ich kenne ihn nicht und möchte nur der Vollständigkeit wegen hier darauf hinweisen.


    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Über die VNAs gibt es gerade einen Artikel in der CQDL. Die v2 geht bis 3 GHz und da gibt es inzwischen auch schon eine N-Anschluß-Variante (hatten wir auch schon in diesem Forum als Link).

    Die ganzen kleinen Geräte gibt es frisch vom Hersteller leider nur direkt über chinesische Shops. Bis die dann über E-Bay oder Amazon angeboten werden, haben sie schon eine größere Verbreitung und die Gefahr von Klonen steigt. Beim TinySA soll es bis jetzt noch keine Klone geben, da ist es nur die Frage, ob man direkt dem Hersteller das Geld gibt, oder noch ein Zwischenhändler mit daran verdient.

    Die Software vom TinySA entwickelt sich noch stetig, d.h. man sollte sich auf jeden Fall darauf einstellen, die Firmware mit dem PC und Programmen von ST Micro anzupassen. Bis jetzt ist noch keine 4" Version erhältlich. Wer da jetzt einsteigen möchte, braucht eine gut angepasste Brille für das 2,8" Display.

    Wie beim NanoVNA ist es kein Profi-Gerät, aber für den Preis bekommt man auch keinen vernünftigen gebrauchten Spektrum-Analyser, der das ganze mit einem wesentlich höherem Gewicht verbinden würde.

    Ich habe mir noch keinen eigenen angeschafft, aber die gezeigten Messungen zeigen schon eine gute Performance. Wenn die 4" Version kommt, werde ich die Anschaffung wohl spätestens machen. Bei den kleinen, einfach aufgebauten Geräten sollte man noch mehr die Messungen immer hinterfragen, da sich bei Spezialfällen noch mehr als bei Profi-Geräten Verfälschungen zeigen können. Bei einfachen Messungen kann man sich vermutlich gut auf das Gerät verlassen.


    vy73 de Karsten

  • Hallo Tom,


    danke für den Tipp. Interessantes Gerätchen aber mir zeigt er doch zu viel was nicht da ist
    und kämpft doch sehr mit Phasenrauschen. Man muss natürlich den Preis berücksichtigen.

    Es gibt bestimmt Gebiete wo sich der Einsatz lohnt wie zum Beispiel aufspüren von Störquellen.

    Da kommt es nicht so genau darauf an. :)

    Vy 73, Roger

  • Wer mal beim einschlägigen Auktionshaus "NanoVNA" eingibt, der bekommt jede Menge an Vorschläge.

    Der Nano-VNA ist doch aber ein anderen Gerät oder? Auch wenn der fast genauso aussieht. Oder ist es die selbe Hardware, nur andere Firmware drauf?

    73 de Haiko DF9HC

  • Der Nano-VNA ist doch aber ein anderen Gerät oder? Auch wenn der fast genauso aussieht. Oder ist es die selbe Hardware, nur andere Firmware drauf?

    Auch wenn es der selbe Hersteller im Hintergrund ist: es sind sehr unterschiedliche Geräte.

    Der NanoVNA ist ein Netzwerkanalyser, der TinySA ein Spektrumanalyser

    Es wird zwar ein ähnlicher Prozessor, Display und äußerer Aufbau verwendet, aber die HF-Elektronik ist unterschiedlich (an die Aufgabe angepasst).


    vy73 de Karsten

  • Moin,


    wie Karsten schon angemerkt hat, es geht um den TinySA - Spectrum Analyzer.


    Ich denke, dieses Geraet wird eine aehnliche Entwicklung wie der NanoVNA durchmachen und ich vermute, es wird irgendwann eine 4" Version geben. Ich warte da auch noch etwas ab. Habe auch noch nicht alle Videos von IMSAI Guy durch. Was ich aber bisher gesehen habe, sollte das Geraet durchaus im KW Bereich fuer die ueblichen Basteleien mit analogen QRP Geraeten gut einsetzbar sein, vor allem bei dem Preis und selbst wenn eine 4" Variante um die 100EUR kosten wuerde.


    73, Tom

  • Moin,


    hat zufaellig schon mal jemand einen TinySA bei Amazon bestellt? Da sind ein paar mehr Angebote, wenn da ein Lieferant schon bekannt ist, wuerde ich da mal ordern wollen.


    Laut Mailingliste wird es evtl. irgendwann auch mal ein 4" Modell geben, aber akt. gibt es da noch keine Planung zu. Es gibt aber eine Software fuer den PC, die recht gut aussieht und da ein SA ja eher was fuer den Basteltisch ist, als Outdoor wie ein VNA, ist das eine gute Alternative bei dem kleinen Geld.


    73, Tom

  • Hallo Tom,


    Ich habe den TinySA am 10. August bei Aliexpress im "Zeenko Store" bestellt.

    Ankunft in D am 9.9. and Lieferung am 21.9. Alles völlig problemlos.


    Bisher habe ich nur den Eingang bis 350 Mhz benutzt. Das Gerät funtioniert einwandfrei.

    Das Menü ist ähnlich dem NanoVNA. Ich nutze einen Stift für den kleinen Bildschirm.

    Das PC-Programm tinySA-App spielt auch einwndfrei mit dem Gerät. Bei mir unter Windows7.

    Sehr empfehlenswert ist auf alle Fälle die Webseite http://www.tinysa.org/wiki.


    Für den Abgleich von Selbstbaugeräten ist es allemal ein gutes Messmittel.

    Es ist doch toll, wenn man online sieht, was die Oberwellen nach einem

    selbstgebauten Tiefpass machen.

    Die Bilder im Netz geben auch einen guten Eindruck von den Messmöglichkeiten.


    Füe mich ist das Gerätchen eine echte Bereicherung.


    Gruß


    Wolfgang

  • Moin,


    Danke fuer die Infos. Fuer mich ist es einfacher, wenn ich bei Amazon ordere, wegen Umsatzsteuer ;)

    Deswegen die Nachfrage. Die Lieferanten bei Amazon haben allerdings ein ziemliches Sammelsurium und es keiner dabei, wo Amazon der Versender ist, bzw. Amazon Prime.

    Vielleicht stocke ich doch besser mein Paypal Konto etwas auf.


    73, Tom

  • Hallo,

    ich habe mir auch so ein Gerät zugelegt, habe es am 19. Oktober bei Amazon.de für 52,76€ bestellt, vor allem wegen Amazon Deutschland und Mwst. inklusive, um Zollprobleme zu umgehen.

    Ich hatte nach dem Lesen des Kleingedruckten bei Amazon zu Importgeräten erst mal Bauchschmerzen bekommen, waren aber unbegründet. Das Gerät wurde vom Verkäufer aus China über die Firma WANB c/o Albo GmbH in Bruchsal geliefert, kam hier als DHL-Packet aus Bruchsal, CN22 war noch unter dem Aufkleber von DHL, so daß ich mit der ganzen Zollabwicklung nichts zu tun hatte, auch keine Beanstandung wegen nicht vorhandenen ChinaExport-Zeichen. War übrigens erst ab 6.Nov. angekündigt, also 1 Woche vorfristig.

    Einschaltkontrolle ok, erster Test auch, jetzt muß ich mich erst mal einarbeiten und Adapter beschaffen.


    73 Reiner

  • Hallo,


    bei Ebay (Belgien) am 11.10 bestellt am 28.10 geliefert. Keine Probleme mit Zoll oder Transportkosten. Funktioniert prinzipiell, aber jetzt muss ich erst mal lesen.


    73 de Hajo

  • Moin,


    geht mir auch so, Geraet ist schon eher da als gedacht. Hat sogar den QCX+ ueberholt, der nur aus der Tuerkei kommt. Mir fehlen ebenso noch Adapter, aber was noch viel wichtiger ist, Daempfungsglieder mit diversen Werten, Leistungen oder gar ein schaltbares Daempfungsglied. Vielleicht werfe ich doch mal die Layoutsoftware an und baue mir eines auf der Basis von den dickeren SMD Widerstaenden, ich hier neulich mal angefragt hatte, schaltbar bis 30dB.


    73, Tom

  • Hallo Tom,


    ein Leistungsdämpfungsglied ist erst mal Gold wert. Ich nutze sehr oft ein 40 dB Dämpfungsglied, dass bis zu 250 Watt könnte. Da hast Du am Ausgang ein ziemlich genaues, um 40 dB gedämpftes Signal. Das sind bei 100 Watt rein noch 10 mW und es geht selbst bei 70cm noch gut.. Wenn man mehr Dämpfung braucht, kein man einen Satz vom FA nehmen. Wenn es nicht höher als 500 MHz gehen soll, kann man das gut bezahlen..


    Ich habe noch ein paar dieser 250 Watt Widerstände übrig, die Ich Dir überlassen könnte. Wenn es Interesse gibt, schreib mir ein Mail..


    Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen mit dem Analyzer. Habe hier einen etwas älteren von HP..

    73, Bert DF7DJ

  • Moin Hajo,


    das ist die gleiche Schaltung wie in meinem Link. Nur will ich SMD Dickschichtwiderstaende nehmen, jeder Widerstand 5W Belastbarkeit, was dann irgendwo zwischen 10 und 20 Watt liegen duerfte, grob ueberschlagen.


    Ich nehme mal an, qrpkits kann man auch nur direkt in den USA beziehen?


    73, Tom