K2 - Geräusche beim Drehen am Drehgeber

  • Hallo an alle, insbesondere die K2 Besitzer!


    Ich habe nach längerer Zeit meinen K2 mal wieder aktiviert. Nun muss ich feststellen, das ich ein Geräusch im Kopfhörer habe, wenn ich den Drehgeber betätige und die Frequenz ändere. Allerdings ist das Geräusch nur hörbar, wenn gleichzeitig ein Empfangssignal anliegt. Es klingt wie ein "klick klack" bei jeder Änderung der Frequenzanzeige im Display.

    Habe die Beiträge hier im Forum schon durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.

    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Viele Grüße

    Jürgen

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    ich habe keinen K2. Es ist ja schon ewig her: ein Kollege aus dem OV (K2 Eigner) beschrieb diesen Effekt. Kann mich nicht mehr erinnern, obs einen "work around" gab oder es akzeptiert wurde.

    Nik müsste das aber parat haben.

    73 de Jochen!

  • Hallo Jochen und Wolfgang,


    Danke für Eure Rückmeldungen!

    Die Erscheinung tritt auch bei Verwendung der RIT auf und ist unabhängig der VFO-Rate. PRE und ATT haben den zu erwartenden Einfluß, bei Abschwächung deutlich weniger, bei Vorverstärkung auch lauter zu hören.LCD und GRPH haben keinen Einfluß.

    Es scheint tatsächlich das von Wayne in seinem Beitrag beschriebene "Problem" zu sein. Er schreibt:

    Zitat

    You only hear it when a very strong carrier is nearby. It is an unavoidable side-effect of using only 5 kHz steps in the PLL

    Danke für den Link!


    Zudem ist das vom XG3 eingespeiste S1 Signal recht laut zu hören.


    Ich lasse es nun so und kann damit leben


    Viele Grüße

    Jürgen

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Moin !


    Ich kenne das Geräusch von meinem Lowe HF-225 Empfänger. Es ist nur mit sehr empfindlichen Kopfhörern wahrnehmbar.

    Vielleicht einen anderen KH probieren ?


    72,Olaf

  • Hallo,

    es hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und ich konnte die Ursache finden. RFC15 auf der Unterseite der RF-Platine in der Stromzuführung der PLL war defekt. Nach Austausch "spielt" alles wieder einwandfrei. Wollte Euch das nicht vorenthalten.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Viele Grüße

    Jürgen