CW lernen nach der Koch Methode ...... nix an Info´s gefunden ......

  • CW lernen nach der Koch Methode ...... nix an Info´s gefunden ......


    Hallo Gemeinde …..


    ich drehe heute Nachmittag durch grr grr

    Habe lange Zeig nach einer einfachen Beschreibung gesucht,

    die mir die Koch Methode zum Morsen lernen, beschreibt.

    Will eigentlich nur wissen, mit welchen Buchstaben / Zahlen / Sonderzeichen los gelegt wird

    und welche Buchstaben / Zahlen / Sonderzeichen in den weiteren Lektionen eingesetzt werden.

    Kann mir jemand einen Online Seite aufzeigen, wo ich auf meine Frage, simple Antworten oder eine einfache Beschreibung angeboten wird ?

    Seiner Zeit hatte ich aus einem Buch ( ca. 1965 ) mit den Zeichen : V, L und auf jeden Fall die 0 angefangen.

    Welche Methode sollte das dann sein ?

    Evtl. bin ich einfach nur zu blöd ….. !?

    Kann jemand Helfen ?


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Moin Moin,


    da möchte ich noch den HB9HQX Trainer mit ins Spiel bringen, mit dem die Schweizer das Morsen fördern wollen:

    https://hb9htc.clubdesk.com/hb9htc6/morsen/hb9hqx_morse_v7


    Mir hat das Programm mehr zugesagt, als der G4FON Trainer, was natürlich auch nur eine persönliche Meinung ist.


    Da gibt es auch ein Prüfungsprogramm, mit dem man sich den Fortschritt bescheinigen lassen kann (auch wenn es eine nicht international anerkannte Prüfung ist). Das Programm ist mehr für das Lernen mit der PC-Tastatur gedacht, geht aber auch mit Aufschreiben und Abtippen.


    Mehr dazu : https://hb9htc.clubdesk.com/hb…jahre_htc/3_morse_angebot


    vy 73 de Karsten

  • Will eigentlich nur wissen, mit welchen Buchstaben / Zahlen / Sonderzeichen los gelegt wird

    und welche Buchstaben / Zahlen / Sonderzeichen in den weiteren Lektionen eingesetzt werden.

    Moin Bert,


    die Frage wird Dir u. a. auf meiner Seite beantwortet. Es beginnt mit K und M. Wenn man die nach den Vorgaben der Koch'schen Philosophie beherrscht, wird der nächste Buchstabe / die Zahl / das Satzzeichen dazugenommen.


    Bert, Du kannst ja prima morsen, wie hatten schon das eine oder andere QSO, als Du in SM qrv warst. Planst Du was Besonderes? Bin ja neugierig... :)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."