Airspy Youloop Antenne Moebius Design

  • Hat im Gegensatz zu einer im Quasikurzschluss betriebenen small-magnetic-loop einen ausgeprägten Frequenzgang mit Resonanzen.


    Untersuchungen und Messungen von Owen Duffy, VK1OD

    https://owenduffy.net/blog/?s=youloop


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo Hajo,


    von Chris Trask gibt es eine ausführlich und sehr gute Darstellung der Moebius Loop.


    Gruß, Jürgen DL2JMB

  • Hallo,


    ich habe die Youloop-Antenne über GB ohne zusätzliche Kosten für sehr kleines Geld erhalten.

    Verpackung sehr gut. Verarbeitung äusserlich auch. Für das Geld hätte ich bei weitem nicht die Kabel (u.a. 6m RG174 zuleitung), Stecker etc. in DL kaufen können.

    KW-Empfang (im Zimmer) im Vergleich zu eines Endfed und Mag-Loop vergleichbar.

    UKW sehr gut, 2m akzeptabel, 70 cm habe ich keine Signale.


    In meinen Augen Preis/Leistung empfehlenswert und als RX-Antenne für den Portabelbetrieb sehr gut geeignet.


    Hajo

  • Salut Hajo,


    könntest Du bitte den Link zu der Bezugsquelle veröffentlichen?

    DANKE


    vy 72

    vy 72/3 de DM5TU - OM sTef

    ... -.-


    DM5TU/VY1QRP - GQRP #8769 - DL-QRP-AG *GM* - CalQRP #034 - NAP #1607 - DM5TU @ TWITTER




  • Hallo,


    in der deutschen Bucht nach "Youloop Antenna" suchen. Es gibt nur einen Anbieter "ahken-81" der anbietet:

    "Aus Großbritannien Zollabfertigungsservice und internationale Sendungsverfolgung eingeschlossen"


    Hajo

  • Danke HaJo,


    Verkäufer und Artikel ( eBay-Artikelnummer: 363066425521) gefunden. Ich würde dann wohl eher das Original kaufen (eBay-Artikelnummer: 274398804823). Kommt wahrscheinlich eher so durch den Zoll und ist im VK Preis noch etwas günstiger, und das Original.


    Hast Du mal bei Deinem Derivat die Balun angesehen?

    Bist Du mit der Verarbeitung zufrieden?


    72/3 sTef

    vy 72/3 de DM5TU - OM sTef

    ... -.-


    DM5TU/VY1QRP - GQRP #8769 - DL-QRP-AG *GM* - CalQRP #034 - NAP #1607 - DM5TU @ TWITTER




  • Hallo Alle,

    ich hätte hier etwas, das einer Antenne ähnelt und die ich, bescheiden wie ich nun mal bin, Myloop nennen möchte. Bin viel mit Rad unterwegs und da kommt man auf so Gedanken. Die laufende Nobelpreisvergabe hat den letzten Anstoß gegeben. Also: ca 45 Wdg HF-Litze auf einen aufgepumpten 28er Rennradschlauch, Balun dran und KX3

    angeschlossen. Der eingebaute Tuner schaft es immerhin bei 80 und 60m auf ein SWR von 1 abzustimmen. Da ich aber nur auf 2m/70cm QRV (SBW) bin, werde ich es nicht weiter verfolgen.


    Vy 73 und immer eine handvoll Ideen unter der Mütze de Bernd, dk1rt.

  • Hallo Stef,


    die Dosen habe ich nicht aufgemacht, da ich die Qualität Kerne eh' nicht beurteilen kann. Aber Verpackung, Anfertigung usw. sahen sehr gut aus und ich bekam das Paket direkt ohne Zuschläge.


    73 de Hajo