Welchen TRX?

  • Guten morgen zusammen,


    hat zufällig jemand Erfahrungen mit einem der beiden Gerätchen gemacht? Was würdet Ihr für sie ausgeben?


    1. ICOM IC-745
    2. Drake TR-4CW


    Zum Hintergrund: Ich suche einen TRX, der besonders gute Empfangseigenschaften hat.
    Diese Geräte sind mir empfohlen worden, besonders im Bezug auf ihre Grosssignalfestigkeit. Wie seht Ihr sie im Vergleich z.B. zum FT-817?


    So, dann angenehmes Schwitzen und einen schönen Tag aus dem heissen Köln....


    73 de Uwe, DL1KX

    Einmal editiert, zuletzt von dl1kx ()

  • Hallo Namensvetter,


    obwohl ich auch eine Drake-Line (4C) im Einsatz habe und diese "mag", gibt es doch ein paar Punkte, die man wissen muss:


    - der RX ist hervorragend auf den Low-Bands, ab 20m und oberhalb lässt aber die Empfindlichkeit ziemlich nach


    - standardmäßig haben die 4er-Drake-Geräte nur 80, 40, 20, 15 und 10m bestückt, 160m und die WARC habe ich nachgerüstet; inwiefern (und vor allem wieviele Bereiche) man beim TR-4CW nachrüsten kann, musst Du vorher klären


    - ohne Zweit-VFO kannst Du beim TR-4CW kein Split machen


    - beim TR-4CW haben m.W. nur die Geräte der letzten Serie eine RIT



    73 de Uwe, DL8UF


  • Hallo Uwe,
    würde mein Augenmerk auf reine Bandtransceiver richten... die haben durchweg alle bessere Werte als die Geräte mit einem Allbandempfänger...
    hinzu kommt bei den letztgenannten die Bandumschaltung, die fast immer mit ungünstigen Schaltdioden durchgeführt wird. Insofern ist der von dir genannte Drake-TR4 in Ordnung, aber noch ein reines Röhrengerät mit immer schwieriger werdender Erstzteilbeschaffung für die Röhren. Wenn du bei Icom bleiben willst schau mal nach IC-730 und IC-740. Beides sind exzellente Bandtransceiver mit besten RX-Werten... bei Kenwood finde ich den TS-830S ein Supergerät, trotz der Röhren in der TX-PA , bei Yaesu fallen mir nur der FT-301 und der FT-7 ein... beide haben noch einen abstimmbaren Preselector.. ev. noch FT-901 und FT-902.
    73 Uwe DJ9XG

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum