Liste aller QRP - Tranceiver - Weltweit

  • Danke für eure Hilfe und Info´s ….


    hatte mir auch schon Gedanken gemacht, zu der "echten QRP“ Auslegung.

    Meiner Meinung sind Geräte mit bis zu 5 Watt Ausgangsleistung, QRP Geräte.

    Alles was drüber raus an Ausgangsleistung abgeben kann ist dem nach ein Medium Power ( MP )

    Gerät.

    Da ich ja aktuell einen FT-818 besitze ( der bis zu 6 Watt out machen kann ), mache ich es wie früher und regel bei die Ausgangsleistung auf 3 Watt.

    Nun stellt sich die Frage, ob ein OP auch dann ehrlich da mit um geht ?

    Das muss jeder für sich selber entscheiden und wenn ein 20 Watt Gerät auf 5 Watt oder weniger Ausgangsleistung betrieben wird,

    stellt es für mich QRP Betrieb mit einem MP oder QRO Gerät da.

    Denke, das ich eine Kennzeichnung mit MP in der Liste kennzeichnen sollte, da mit reine QRP Geräte ungekennzeichnet bleiben.

    Meiner Meinung nach sollte z.B. bei Contesten in der QRP Klasse, eine Erklärung abgegeben wird, das auch nur mit unter 5 Watt gearbeitet wurde.

    Was ist eure Meinung da zu ?


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Gab's nicht irgendwo mal eine Definition QRP = 5W CW oder 10W SSB?

    Moin,


    sie gibt es immer noch.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hab ich den Elecraft K2 Bausatz übersehen oder zählt der nicht mehr dazu? Es gibt zwar eine 100 Watt-Option, aber das Grundgerät hat an 12 V 10 W SSB. Naja, CW dann auch 10 W.


    Bernd

  • Hallo Bernd .....


    wurde der K2 als Komplett Bausatz, oder nur als Teilebausatz ( Platinen zusammen stecken ) angeboten.

    Wenn er als Komplett Bausatz verkauft wurde, nehme ich den gerne unter Bausätze mit auf.

    Meinen K2 hatte ich als Fertiggerät damals gekauft.


    Denke, wenn Bausätze schon mit SMD Bauteilen versehen wurden und der Rest zusammengebaut werden muss, sehe ich dieses als Bausatz an.


    In meiner Liste nehme ich Geräte bis max. 20 Watt Ausgangsleistung auf.

    Denke, diese aber noch mit MP ( Medium Power ) zu kennzeichnen.


    Diese Liste ist ja gerade erst im Aufbau und ich will mal schauen, das ich verschiedene Spalten zu den Geräten anlegen kann, um mehr direkte Info´s rein zu packen.

    Wie und mit welchem Program ist das leicht möglich ?

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo,


    der K2 ist ein Komplett Bausatz, man macht alles selbst. Vom Bestücken der Platinen bis zum Zusammenschrauben des Gehäuses. Und er enthält alles bis hin zum fertig bedruckten Gehäuse.


    Bernd

  • Hallo zusammen,


    Ich weiss nicht ob diese Sachen auch schon drauf sind. EIgentlich sind es keine Bausätze im Sinne "Man bekommt eine Schachtel mit Platine und eine Tüte mit Bauteilen". Sondern man kann bestenfalls die Platinen bekommen und vielleicht das eine oder andere "seltene" Bauteil, den Rest muss man sich selber besorgen. Bei einem Gerät, das letzte das ich baute gabs nicht mal das, es gab GERBER Files und eine BOM die nicht mal stimmte. Aber das Projekt hat Spass gemacht, man muss sich also zuerst die Platine besorgen (herstellen lassen, war nicht mal teuer) und dann die Bauteile bei den üblichen verdächtigen Lieferanten besorgen (Digikey, Mouser, Reichelt....) Und danach hat man einen hervorragenden TRX, und zwar einen DDC/DUC mit einer traumhaften Empfindlichkeit und einer QRPP Sendeleistung von 1W. Daran hängen kann man auch eine PA (ca. 50-100W) wenn man das dann haben möchte inkl. Autotuner. Auch hier gilt, alles selber besorgen, es gibt GERBER Files und hier sogar die Sprint Layouts.


    Es geht um den Odyssey-2 TRX. Das Beste was ich bis jetzt zusammenbaute.


    Andere TRX die ich nach dem SOLF zusammenbaute sind:


    - mchf (schon in der Liste habe ich gesehen)

    - Tulipan

    - Sparrow (3.5 Zoll und 4 Zoll Display)

    - UI vom i40 Projekt aufgesetzt auf eine mchf RF Platine


    Das alles sind SDR TRX. Der Odyssey-2 ist im Gegensatz zu alle anderen aber ein echter Direktsampler. Mit 16 Bit AD Wandler. Auch TX mässig hervorragende und extrem saubere Modulation (14 Bit DA Wandler).


    Das Projekt ist machbar, SMD Erfahrung unbedingt notwendig. Es gibt hier 2 Bauteile Sorten die heikel sind.


    - Cyclone IV FPGA (BGA Gehäuse

    - EInige Bauteile im QFN Gehäuse


    Wer Interesse daran hat, ich habe meine Erfahrungen im i40 Forum veröffentlicht. Aber es kann auch hier gefragt werden. Ich hätte noch einen Restposten Platinen, falls jemand Lust hat und ein einigermassen funktionierendes BOM.


    vy 73

    Reto/hb9trt






    2 Mal editiert, zuletzt von HB9TRT ()

  • Hallo Bert,

    Das sind diese Geräte die ich zur Liste beisteuern kann. ;) Eine Art Entwicklung vom mchf bis zum Odyssey, es sind jedoch alle TRX wirklich gut und ausser den Odyssey und vielleicht der Tulipan sind alle Portable tauglich für SOTA etc. Empfehlen kann ich vor allem der SParrow in der 3.5" Variante. Der 4 Zöller ist zwar auch schön, da kämpfe ich aber noch mit internen Störungen des Displays. Er funktioniert aber auch sehr gut, und wenn das Display "blankt" (ausschaltet) dann sind die Störungen weg. Aber mit etwas Abschirmen kriegen wir das dann schon noch hin.


    Der Odyssey ist eher für zuhause gedacht. Er braucht in dieser Version einen PC als Client. Getestet habe ich den Ody mit vielen verschiedenen SDR Programmen wie SDR-Console, Thetis, Zeus Radio.....Es können bis zu 3 verschiedene Firmwares gleichzeitig programmiert sein, so auch verschiedenen Protokolle wie Hermes, ANAN-100...

    Der Ody ist technisch in der Tat ein tolles Teil und kann in der Liga der grossen teuren Geräte mithalten. Bloss, dass man den komplett selber bauen kann. Es braucht etwas Geduld und Vorbereitung, es wird einem kein Bausatz a la Elecraft K2 (davon habe ich auch einige gebaut, für mich und andere OM's) ins Haus flattern, mit beispielloser Baumappe und abgezählten und sortierten Bauteile in veschiedenen Tüten. Nein, man muss in der Tat alles selber besorgen, sogar das PCB kann man in der Regel nicht irgendwo bestellen, sondern muss das machen lassen. Höchstens man bekommt irgendwo etwas an Überhang. Auch muss man sich die Programmer Pickit 3 oder höher für die MCU und USB Blaster für den FPGA besorgen, oder einen Kollegen finden der die jeweiligen Chips programmiert. Einmal programmiert kann der Ody mit eigenen Mitteln mit neuer Firmware beladen werden. Am Schluss ist dafür ist der Spass enorm. Mit den 2 unabhängigen RX Pfade kann man Diversity mode machen. Beispielsweise auf 80m konnte der Noise Floor bis 40dB gesenkt werden (!!) Dazu gibt es Videos in Youtube. Mal suchen nach Odyssey-2 und Diversity. Extrem eindrücklich. So braucht es keine Kilowatt PA's mehr. ;)


    Tulipan und SParrows bekommt man als Teilebausatz und Support aus Polen bei SP3OSJ. Er liefert das Gehäuse, die Platinen sowie nach Wunsch einige Bauteile die man sonst lange sucht wie Buchsen, Stecker, Lautsprecher....... dies alles zu HAM Preisen. Man bekommt so für ca. 300-400 Euro einen TRX der KX2 Klasse (oder sagen wir mal Formfaktor), aber mit TFT Display, Wasserfall und Spektrum integriert und 10W (oder auch etwas mehr) on Board. Jedoch keinen Tuner, aber da gibts ja auch einen schönen Bausatz für ein paar Euro für einen portablen Tuner.


    Das nächste wird dann eben ein Direktsampler, vermutlich basierend auf dem Odyssey-2 mit eigener Bedieneinheit, sprich UI basierend auf UHSDR. Zumindest das ist die Idee. Es wird da aber noch eine Weile dauern, bis da was brauchbares verfügbar wird. Es ist nun zwar jemand an Board, der in letzter Zeit viel Dampf machte, also kann es schon sein, dass das dem Projekt einen ziemlichen Anschub gibt.


    Wie gesagt, unter diesen Umständen habe ich nicht mehr so viel Lust, den SOLF, der in der Tat noch im Schrank ist, RX fertig, TX noch nicht ganz, abzuschliessen. Aber es macht dem auch nichts, wenn er mal im Schrank liegt, vielleicht kommt mal Zeit, auch das Projekt fertig zu stellen. Es gäbe noch weitere, die ich auf dem Plan habe. Ein DDC (nur RX) auf USB Basis mit FPGA aber einfacher zu löten, eine RX Loop Antenne für Lowest Bands bis 30Mhz, ja es kann hier noch massiv gebastelt werden. Im Moment bin ich an der PA für den Ody. Darf ich im QRP Forum gar nicht erwähnen. Aber ich tue es nun doch, das ist eine 100W PA (man sollte aber nicht über 70W gehen, die Bauteile (Relais) sind etwas knapp berechnet). Wenn man den ODY QRPP betreibt, muss noch eine kleine RX/TX Schaltung gebaut werden mit einem Relais.


    Das war nun der 2. Post nach dem Comeback. Ich glaube seit 2014 war ich nicht mehr in diesem Forum. Habe es eben gerade wieder entdeckt.


    vy73

    Reto