Mensch und Computer

  • Zitat:

    Stefan DL8SFZ
    Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

    John James Osborne, englischer Dramatiker, 1929–1994




    Olof Johannesson, SAGA vom grossen Computer, 1966:

    Der Mensch ist ein Zwischenprodukt der Evolution zum Computer.

    Es nutzt nichts, seine intellektuellen Fähigkeiten

    mit Hilfe von Computern zu steigern;

    sein Mangel an Moral ist entscheidend.

    Darum wird er eines Tages durch die Computer

    von allen wichtigen organisatorischen Aufgaben ausgeschlossen

    und in einem Zoo mit immer höherem Lebensstandard

    und nie gekannten Glücks geduldet -

    aber wie lange noch ?


    Olof Johannesson = Pseudonym Johannes Alfvén,

    Plasmaphysiker und Nobel-Preisträger 1970


    Gruß, Jürgen DL2JMB

  • naja, das sind dann wohl die Vorwegnahmen der feuchten Träume von Leuten wie Ray Kurzweil.


    ich persönlich halte es mit der 'Kritik des Computers' von Werner Seppmann, die einen eher ernüchternen Blick auf die heute von allerlei Leuten, die sich für besonders wichtig halten, zelebrierten 'künstlichen Intelligenz' wirft; wie so oft entpuppt sich das, worüber alle Welt redet als grosse Blase mit wenig Inhalt.


    sehr bezeichnend in dem Zusammenhang finde ich auch die Tatsache, dass die IT-Grössen des Silicon Valley ihre Kinder auf Walldorfschulen schicken und die ganze tollen smarten Geräte aus deren Leben heraushalten, während sie dieselben für unsere Kinder als unabdingbare Segnungen für ein erfolgreiches Leben anpreisen.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Meine zwei Cent:


    hilft künstliche Intelligenz gegen natürliche Dummheit?


    vy 73 de Peter

    Mit Her(t)z gegen Hass und Hetze. Amateurfunk ist Völkerverständigung weltweit und zu hause.

    http://www.dk4bf.de

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,


    und immer ein Handtuch dabei haben. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • "21" ist dann wohl die halbe Wahrheit...

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • "21" ist dann wohl die halbe Wahrheit...

    … wie auch auf der Laufstrecke :D

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Jaaa, es gab dann doch noch einen Computer der das konnte, leider hatte den das Abrisskommando schon gesprengt ...

    A Hitchhikers Guide to the Galaxy .... Muss ich mir doch mal wieder reinziehen ...


    :thumbup::thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • "21" ist dann wohl die halbe Wahrheit...


    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

    Wer fragt, zeigt dass er dumm ist,

    wer nicht fragt, bleibt dumm.

    Darum:

    1. Was ist 21 ???

    2. Wäre die Arche nach einer Kollision mit einem Eisberg nicht auch vollgelaufen

    und alle Geschöpfe ertrunken ?


    Gruss, Jürgen DL2JMB

  • Oh, Du, mein punzig Turteldrom,

    Dein Harngedränge ist für mich

    wie Schnatterfleck auf Bienenstich.

    ...


    ...

    Die Matratze follupte und weidominierte sich.

    ...


    ...

    Die Kunst, zu fliegen?

    Man muß sich auf den Boden werfen - nur daneben.


    Ich empfehle, die fünfteilige Trilogie zu lesen, die Bilder sind gewaltiger ;)


    vy73 und danke für den Fisch

    de Thilo - dl7ame

    Einmal editiert, zuletzt von DL7AME () aus folgendem Grund: typo

  • Die Antwort auf Frage 1, und damit die Antwort ganze Wahrheit zu "the life, the univerese and everything" findet sich in Douglas Adams Buchreihe "Hitchiker's Guide to the Galaxy", dt. "Per Anhalter durch die Galaxis" und lautet nunmal "42".


    Zur Frage 2 kann aus der Bibel folgendes geschlossen werden: Als die Arche nach 40 Tagen beim Berg Ararat auf Grund lief blieb sie wohl intakt.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Die Antwort auf Frage 1, und damit die Antwort ganze Wahrheit zu "the life, the univerese and everything" findet sich in Douglas Adams Buchreihe "Hitchiker's Guide to the Galaxy", dt. "Per Anhalter durch die Galaxis" und lautet nunmal "42".


    Zur Frage 2 kann aus der Bibel folgendes geschlossen werden: Als die Arche nach 40 Tagen beim Berg Ararat auf Grund lief blieb sie wohl intakt.

    Nach 40 Tagen hörte es auf zu regnen. Am 17. Tag des 2. Monats fing es an zu regnen und am 17. Tag des 7. Monats setzte die Arche auf dem Ararat auf. Das sind 5 Monate x 30 = 150 Tage (Genesis 8:3). Nochmal nachlesen hier: Genesis 7:11 und 8:4. Die Monate wurden übrigens von September/Oktober an gezählt und waren Mondmonate von 30 Tagen.
    Aber technisch stimmt hier im Forum fast alles genau.
    vy 73

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • Mondmonate von 30 Tagen


    Du bist offensichtlich kein Moslem und keine Frau.

    Die wissen nämlich, dass der Mondmonat 28 Tage hat.


    Gruss, Jürgen DL2JMB


    PS: Was hat das eigentlich mit dem Thema "Mensch und Computer" zu tun ?

  • Du bist offensichtlich kein Moslem ..

    Die wissen nämlich, dass der Mondmonat 28 Tage hat.

    Die Monate im islamischen Kalender sind 29 bzw. 30 Tage lang.

    73 de Haiko DF9HC

  • Die Monate im islamischen Kalender sind 29 bzw. 30 Tage lang.

    [bitte mit einem Körnchen Salz und ;) zu genießen]
    ... und zu DF9HC: Darum hatte ich ja geschrieben "Mondmonate von 30 Tagen" denn der Mond hat eine Periode von ~ 28,5 Tagen. 30 Tage war der biblische Mondmonat lang - der Einfachheit halber. Die Länge der Monate des islamischen Kalenders war mir nicht bewusst. Ich lerne hier immer etwas dazu.
    Der Mondmonat der Genesis stimmte also nicht mit dem astronomischen Mondmonat überein. Der Unterschied zwischen Sonnen- (Landwirtschaftsjahr) und Mondjahr wurde von Zeit zu Zeit nach Gutdünken, also unregelmäßig, durch eingeschobene Schaltmonate ausgeglichen. Die Leute vor 5-6000 Jahren waren nicht blöd, sie rechneten nur anders. Und "rechnen" hat doch mit Computern zu tun.

    Was das weiter mit "Mensch und Computern" zu tun hat, was ja auch, wie das Thema des Threads anzeigt, OT ist? Frauen sind Menschen und die durchschnittliche Länge ihrer Periode ist interessanterweise an die Länge der Mondphasen gekoppelt. Und was die Arche angeht: Keine Arche = kein Mensch oder was war der ganze Zweck des Kastens?
    Die ersten "Computer" waren übrigens Frauen (Mathematikerinnen) bei der NASA, die die Bahndaten der ersten Missionen berechneten. Ob Frauen oder Männer diejenigen waren, die die Saat- und Erntezeiten astronomisch ausrechneten, hat die Geschichte m.W. nicht überliefert. Der älteste Kalender, den man gefunden hat war jedoch ein Tierknochen mit 28 Einritzungen. Offensichtlich in der "Küche" entstanden und wer, außer einer Frau, sollte 28 Tage abzählen?

    Der Designer der Arche war nebenbei bemerkt durchaus ein Vollprofi - nur die 8 Ausführenden waren, wenigstens zu Beginnn des Baues, Amateure. Die Dimensionen des Kastens entsprachen im Verhältnis der Geometrie moderner, seegehender Frachtschiffe. Der Kasten sollte allerdings nur dahintreiben. Ein Kasten mit rechteckigem Profil ist der stabilste schwimmende Körper. Ein Antrieb war nicht vorgesehen. Wie es angehen konnte, dass der Kasten zufällig an der richtigen, einigermaßen waagerechten Stelle landete, das herauszufinden bleibt als Übung für den Leser - ebenso woher das ganze Wasser kam und wohin es wieder verschwand.


    Jetzt aber von meiner Seite genug der Diskussion von Posting-Signaturen. Ich bitte daher um Entschuldigung. Ich bin sehr dafür, zu technischen Diskussionen zurückzukehren, die ich hier im übrigen immer sehr lehrreich finde.


    Alles Beste an alle und bei dieser Gelegenheit mal: Vielen Dank für all die praktischen und theoretischen Hintergrund- und Detailinformationen und für das Teilhabenlassen an Euren Erfahrungen!
    Dem Inscheniör ist zwar nix zu schwör aber er lernt stetig dazu.
    vy 73
    Eike

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • Hallo Eike,

    man vermutet zu wissen, woher das Wasser der Sintflut kam: Nämlich aus dem Mittelmeer! Forscher meinen Spuren gefunden zu haben, dass die Meerenge bei Istanbul früher nicht existierte und das schwarze Meer ähnlich dem Toten Meer ein See ohne Abfluß war. Dann brach die Trennwand zum Mittelmeer und das Becken füllte sich.

    "Beweise" dazu findet man im schwarzen Meer in einiger Tiefe, denn dort entdeckte man in nicht zu verachtender Tiefe Siedlungsreste!

    Die biblischen Schreiber konnten dann aus dem Geschehen eine nette Geschichte machen...

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Die ersten "Computer" waren übrigens Frauen (Mathematikerinnen) bei der NASA,


    Bei Beginn des Apollo-Programms hatten wir in Deutschland schon die Zuse 22

    und in den USA gab es ähnliche Maschinen zur Berechnung der Bahndaten.

    Die hochgelobten NASA-Mathematikerinnen bedienten lediglich diese Geräte.


    Es ist modisch in der modernen Medienwelt, uns tagtäglich 'starke Frauen' zu präsentieren.

    Das klingt wie das laute Singen im dunklen Keller.

    Tatsächlich gibt es weniger starke Frauen als viel mehr schwache Männer.


    73 de Jürgen DL2JMB