Sägen von Epoxy Photoplatinen Frontplatten mit Proxxon DS230

  • Guten Morgen


    Bis anhin habe ich Epoxy Platinen (1.5mm) und Frontplatten aus Aluminium (bis 2mm) mit der Laubsäge gesägt, mit dem Resultat, dass die krummen Schnittflächen zeitraubend mit der Feile bearbeitet werden mussten.


    Ich möchte mir die Bearbeitung mit einer Proxxon Dekupiersäge DS230 erleichtern. Sie ist leicht und benötigt wenig Platz.


    Ich vermute, dass sie für mein Vorhaben weniger geeignet ist. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der DS230 gemacht?


    73 de Andreas

  • Hallo Andreas,

    mit der Dekupiersäge bekommst du auch keine ganz geraden Schnitte. Ich nutze die kleine Kreissäge von Proxon und erhalte Schnittkanten die nicht mehr bearbeitet werden müssen. 2mm Alu habe ich noch nicht damit gesägt, da ich das mit einer großen Kreissäge mit untergelegter Holzplatte (Abfallstücke) mache.

    73 Wilhelm

  • Also ich habe das schon mal mit der Proxxon DS230/E probiert und bei mir wurde das nichts mit geraden Schnitten.

    Auch waren die Sägeblätter (ich habe viele verschiedene ausprobiert) immer sehr schnell abgenutzt.

    Andererseits bin ich auch Handwerklich nicht begabt!

    Bei mir wird selbst ein in die Wand gebohrtes Loch immer schief. ;)


    Von der Kreissäge mit passendem Sägeblatt habe ich schon viel gutes gelesen.

    Selber jedoch noch nicht ausprobiert, da das Hobby-Budget dann doch irgendwann immer zu ende geht.

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Moin,

    Ich benutze dafür aktuell das kleinere 12Volt Modell einer Kreissäge von Proxxon. Dazu ein 50mm Diamant Trennblatt Galvanisch belegt.

    Ergebnis, gerader Schnitt, Trennblatt hält ewig. Presiwert !!! Alternativ Eigenbau mit Modell Motor 12Volt und selbstgebastelter Aufnahme.

    Tisch etwas Sperrholz oder Alu-Blech. Aufwand ein Nachmittag (kleine Drehmaschine vorrausgesetzt.)


    Gesägt / Getrennt wird draußen mit Corona Maske auf.


    Das größere Modell Micromot 200W besitze ich ebenfalls. Wäre aber nur für den Zweck zu schade.

    Dekopiersäge oder Laubsäge ist die schlechteste Idee.

  • Hallo Andreas,

    Dein Beitrag ist schon etwas länger her, aber trotzdem antworte ich.

    Seit einigen Jahren benutze ich zum Sägen von Platinen und AL-Profil bis 2mm Dicke eine Kreissäge. - Im ehemaligen QRL lernte ich den Wert so einer Säge kennen. - Meine Kreissäge ist die KS 230 von Proxxon Nr.27006. Die Drehzahl liegt bei 5000 1/min. Allerdings kaufte ich mir recht bald ein HM-Sägeblatt dazu. Damit kann man wirklich gerade Schnitte durchführen. Als Schmiermittel verwende ein Teelicht ohne Umhüllung. Auch beim HM-Metall-Sägeblatt sollte man ein Schmiermittel verwenden.

    Damit säge ich Holz, Alu, Cu, Niro bis ca. 0,5mm, verschiedene Kunststoffe. Beim Bau meiner Antennen ist diese Säge mir eine gute Hilfe.

    Als Feinmechaniker weiß, wovon ich schreibe.


    72 de

    Jürgen, DF3OL