Tom, wo klemmts, warum so bissig? Ich verbiete niemandem den Mund. Wo liest Du das? Auch habe ich versucht, es freundlich anzumerken. Es wird leider gebetsmühlenartig ein Konvolut aus Bedenken wiederholt und weitergereicht....
Mal konstruktiv zur Praxis: im VW-Konzern nennt sich das Aufbaurichtlinien und ist u.a. für Firmen gedacht, die leere Autos und Fahrgestelle zu Sonder-KFZ weiterverarbeiten. Es ist erstaunlich, was an Doku und Info kommt, wenn man vernünftig fragt.
Warum wage ich es, mich zu äußern? Vom Audi A8, A4, über Passat usw. bis zum T5 haben alle Autos von mir Antennen + Funkgerät bekommen....
Peter, klar funktioniert die.
Wirksamer wäre, von jeder Speichenspitze noch einen angeschlossenen Draht zur nächsten Spitze zu führen, dort aber ein kurzes Isolierstück zu verwenden. (ähnlich swastika)
Noch wirksamer wären nur 2 leitenden und zwei nichtleitende Speichen, den Zusatzdraht von der leitenden Speiche über die nichtleitende weiter zur anderen leitenden, dort Isolierstück.
Wirksamere Dachlast = weniger Spule = weniger Spulenverluste.
Der Anregungsbeitrag dazu ist alt, muß ich suchen. (anderer Rechner, habs archiviert, könnte von Hille stammen)
Der ungläubige mißtrauische TF hats simuliert. Der Urheber liegt richtig!
Was für die Dachlast gilt, gilt übrigens exakt auch für elevated radials. (habe ich meiner MP-1 verordnet... )
Zum Abschluß noch einmal: ich mag weder zensieren noch stänkern noch streiten. Mein Grundtenor ist freundlich, nicht ein Satz ist überheblich gemeint / formuliert. Meine eigene Meinung darf ich aber wohl vertreten?
Es könnte bitte konstruktiv weitergehen.
Beste 73!
Jochen