Inselaktivierung Riether Werder (jetzt mit Bild)

  • Hallo @All,


    wie jedes Jahr wird unser OV auch dieses Jahr wieder die Insel Riether Werder am Samstag, den 29. August, aktivieren.


    Infos zur Insel: https://de.wikipedia.org/wiki/Riether_Werder


    Sie liegt in JO73DQ


    Da es sich um eine Vogelschutzinsel handelt, ist eine Aktivierung natürlich nur mit Sondergenehmigung möglich die wir dankenswerter Weise immer wieder bekommen.

    So ab 10:00 Uhr kann man damit rechnen, das wir unter verschiedenen Calls (Clubcall: DLØPBE/p, DL1BQF Ralf OVV vermutlich 2m, DL3JAB Andreas stllv. OVV, DL7VOB Holger, DH7HU Ulf, DL7DAF Andreas vermutlich PSK, u.a.) in der Luft sein werden, meist in QRP und in CW, Abweichler gibt es natürlich immer ;)


    Die Insel zählt zusätzlich für folgende Diplome

    * DID O-27

    * DLFF-0037


    73 und adwh aus JO73DQ

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Ich werde mal 2m in FT8 mitlaufen lassen mit dem HS2 und 4-Ele. LPDA. Auf Kurzwelle kann ich auch CW

    (die Taste ist auf den ALT-512 angeschlossen beim HS2 sind die Paddle vertauscht) und werde dort auf

    Spots achten.


    Danke für die Info. Ich sammle zwar nicht explizit aber die Insel fehlt auf jeden Fall noch ...

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo DF5WW,


    wegen FT8, da werde ich Dich leider enttäuschen müssen, sowas macht keiner bei us. Wir funken alle noch richtig ;)

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Naja, wenn schon von "PSK etc." die Rede ist verwundert mich das etwas. Aber wenn es so sein soll.

    Ich löte sicher nicht meine Taste um nur 1 QSO auf 2m zu machen. Die Taste hängt am ALT-512 und

    der kann halt kein 2m aber hat Dotz und Dash gerade mal anders herum.


    Richtige QSO´s sind die welche man im Log hat.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Moin,

    Ich löte sicher nicht meine Taste um nur 1 QSO auf 2m zu machen. Die Taste hängt am ALT-512 und

    der kann halt kein 2m aber hat Dotz und Dash gerade mal anders herum.

    Loete Dir doch einfach einen Adapter! Manchmal koennen Loesungen ganz simpel sein ;)

    Richtige QSO´s sind die welche man im Log hat.

    Ich mache manchmal FT8, nur um mitreden zu koennen. Aber die kommen nicht ins Log und es gibt auch keine Karten dafuer.

    Sind halt keine richtigen QSOs, wenn sich 2 Computer mit festen Texten unterhalten (und das ist ein Unterschied zu PSK oder RTTY) ;)


    73, Tom

  • Ich mache manchmal FT8, nur um mitreden zu koennen. Aber die kommen nicht ins Log und es gibt auch keine Karten dafuer.

    Sind halt keine richtigen QSOs, wenn sich 2 Computer mit festen Texten unterhalten (und das ist ein Unterschied zu PSK oder RTTY)

    Genau darum nannte das QRPeter auch so treffend "Anrufbeantworter"...


    Aber ich werde in den PSK-Bereichen nach Euren Signalen Ausschau halten. Muss ja nicht im Ragchew enden, aber ein persönlich getriggerter Austausch von Informationen wäre schön.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Moin,

    Loete Dir doch einfach einen Adapter! Manchmal koennen Loesungen ganz simpel sein ;)

    Ja könnte man wenn man denn die passenden Stecker/Buchsen vorrätig hätte ..... Wenn ich die bestelle sind die nur mit viel Glück morgen da

    Trotz Amazon Prime ... ;) :)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • ja also mit der Taste drehen habe ich früher immer gemacht wenn ich mal bei einem OM war der auch so umgedreht war hi :thumbdown:

  • Der OM ist nicht umgedreht und die Taste Standardmässig angeschlossen aber einige TRX-Hersteller haben da eigenes im Sinn.

    Warum auch immer. Kurz, drehen ist schon heftig bei einem Bencher Nachbau. Sehr wackelige Angelegenheit und macht nicht

    wirklich Spaß ...


    :D:thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • ...beim HS2 sind die Paddle vertauscht

    Soll das im Ernst heissen, dass es beim HS2 keinen Menüpunkt gibt, der das vertauscht? Das geht ja sogar beim guten alten FT-817...


    OK, das war OT und gehört nicht in diesen Thread.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Ich kann die Paddles im Menü nicht vertauschen. Soweit sind die mit der FW wahrscheinlich noch nicht.

    Mein Preis war, vor 3 Monaten Preorder, 499.- €. Mittlerweile ist er geliefert und läuft hier seit ein paar

    Tagen. Die 9.999,00 € sind Platzhalter auf der einen Seite. Ich hatte über Retevis DL geordert.


    Zum Topic: Bisher leider nur einen Spot in SSB gesehen von Riether Wert, kein CW denn das mach ich

    ja vornehmlich mit dem ALT-512 an dem die Taste korrekt funktioniert. Auch in Digi noch nix gesichtet.


    ;) ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo liebe OMs,


    Inselaktivierung ist vorrüber und hat uns allen wieder viel Spaß gemacht. Bedingungen waren nur sehr mäßig, also war nur eigentlich DL/EU möglich.

    Trotzdem, das Wetter war schön, die Natur ebendso und alle waren entspannt. Es konnten auch etliche schöne Ragchew-QSOs gemacht werden.

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup: