KX2 sendet in SSB nicht

  • Liebe QRPer !


    Seit drei Jahren benutze ich einen KX2 meistens in CW. Ab und zu in SSB, fuer Skeds. Das Gerät funktioniert wirklich gut.


    Nun sendet die kleine Schachtel in SSB nicht mehr, der trx geht auf Sendung, Ruhestrom fliesst auch, aber keine Modulation. Mikegain auf 50, Kompressor ca.20.

    Bisher hat es so mit internem, sowie externem Mikrofon geklappt.?(


    Mache ich was falsch, oder Technik kaputt ?


    72, Olaf

  • Hallo Olaf,


    hast du mal versucht eine (hoffentlich vorhandene) Sicherung der Einstellungen vom PC aus auf dem KX2 zu spielen?

    Mir hat das schonmal geholfen, als ich irgendwas verstellt hatte und nichts mehr ging wie es sollte..


    viel Erfolg!

    vy 73 Martin DH3FR

  • Hi Martin,


    ich habe den KX nie am PC dran gehabt. Hätte ich scheinbar tun sollen, also habe ich keine Sicherung.....


    72, Olaf

  • Die Sicherung kannst Du bei Elecraft per E-Mail bestellen. Du musst Deine Seriennummer angeben.


    Bist Du sicher, dass Dein Mikrofon funktioniert?


    73, Peter - HB9PJT

  • Hi Peter,


    ja...ich habe ein externes Mikrofon und das interne probiert. Beide machen kein Audio.


    73, Olaf

  • Die Sicherung kannst Du bei Elecraft per E-Mail bestellen. Du musst Deine Seriennummer angeben.


    Bist Du sicher, dass Dein Mikrofon funktioniert?


    73, Peter - HB9PJT

    Olaf, wenn du das Gerät bei Nico in Berlin bestellt hast, hat er auch eine Sicherung der Grundeinstellung vor Auslieferung vorgenommen. Schreib ihn einfach an. Wie Peter schon schrieb, mit Angabe der Seriennummer. Bei Elecraft auf der Seite findest du die Software zum Sichern der Einstellungen. Mit der Software und den mitgelieferten Kabel kannst du dann die alten Einstellungen wieder aufspielen. Nicht vergessen, die aktuellen Einstellungen vorher mit der Software auch nochmal sichern..


    Viel Erfolg!
    Martin DH3FR

  • Hi Martin,


    ich werde den KX2 an Jürgen DL1JGS schicken. Laut Nik vom QRP Shop ist er der Spezialist dafür. Zum Glück kommt mein KX2 vom QRP Shop.......


    Bis dahin habe ich noch den guten alten k1 (4 Band). Ist auch heute noch ein tolles Gerät.8o


    72, Olaf