Fragen zu Problemen mit nanoVNA ....

  • Kein Problem.

    Im Usenet hätte ich gewusst, wie ich die Frage mit einem Follow-Up-To in einen anderen Thread schicke.

    Bei einem Web-Forum weiss ich nicht, wie ich so was mache.

    Den Beitrag in einem anderen Thread "zitieren"?

    Ich habe mich wenigstens mal bei Tindie auf die Warteliste für den
    4" NanoVNA V2 Plus4

    eingetragen.

    Leider muss ich jedoch Umzugsbedingt mein Hobby erst mal "einfrieren".

    Deswegen ist kaufen von neuen "Spielzeug" zwar drinn, jedoch nicht das ausprobieren :D

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Bei REAL? Ist ja Wahnsinn. Vielleicht gibt's dort auch irgendwann HF-Transceiver gleich neben dem Obst.

    Wie heißt es so schön: Namen sind Schall und Rauch. Das real Online Portal hat nichts (mehr) mit der kürzlich zerschlagenen Handelskette zu tun. Es gehört jetzt zur Schwarz Gruppe (Lidl, Kaufland). Real online ist seit 2019 ein unabhängiger online-Marktplatz ähnlich Amazon bzw. Amazon Marketplace. Es entstand aus dem Zusammenschluss von vier europäischen Online Händlern unter der Marke "real". Neben eigenen Angeboten bieten auch beliebige seriöse und weniger seriöse in- und ausländiche Anbieter über das real-Portal ihre Produkte an. Wie hier im Falle des nanovna.


    Dennoch würde ich von dort ungern einen Nanovna V2 kaufen wollen. Die Chinesen clonen nicht nur gnadenlos ausländische, sondern auch chinesische Entwicklungen. Von dem Nanovna V2 Plus4 werden mehr Clones als Originale angeboten. Die müssen nicht schlechter sein, können aber.


    Hier ist der Link zur offiziellen Seite der Originalentwickler mit dem Hinweis auf die Clones: https://nanorfe.com/nanovna-v2.html


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Bei REAL? Ist ja Wahnsinn. Vielleicht gibt's dort auch irgendwann HF-Transceiver gleich neben dem Obst.

    Wenn Du im Online-Shop mal näher nachschaust, dann entdeckst Du, dass Angebot und Lieferung von verschiedenen Anbietern aus China kommt. Also nix mit mal: bei Wochenendeinkauf auch einen VNA mit dem Haushaltsgeld bezahlen. ;)


    Peter

    Mit Her(t)z gegen Hass und Hetze. Amateurfunk ist Völkerverständigung weltweit und zu hause.

    http://www.dk4bf.de

    Einmal editiert, zuletzt von DK4BF ()

  • Hallo Roger .....


    was mache ich denn, wenn ich für meine Version die neuste Firmware haben möchte ?


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE


    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo, da hat Michael, DL2YMR, ja wieder einmal mit einem Supervideo zugeschlagen! :thumbup:


    Ich bin ja immer wieder begeistert von der Qualität und der gesamten Aufmachung. Vor allem die musikalische Untermahlung in dem Teil, in dem er darauf hinweist, dass er (logisch) keine Gewähr übernimmt. :thumbup:


    Schaut mal rein in seinen Kanal: https://www.youtube.com/user/DL2YMR


    73, Holger DL9HDA

  • Moin,


    Michael sein Kanal hat wirklich noch mehr Beachtung verdient. Viele seiner Videos sind wirklich gut für Einsteiger. Er hat auch eine sehr hohe Medienkompetenz, was die Qualität seiner Videos angeht, wo er mit unterschiedlichen Mitteln arbeitet, um Sachverhalte zu verdeutlichen. Und erklären kann er auch noch gut!


    Absolut topp!


    73, Tom

  • Beim Sichern war gestern der größte Teil von meinem Text verschwunden, irgendwie muss ich was falsch gemacht haben.


    Die Hardwareversion findet man als Aufdruck auf der Leiterplatte unter dem Akku. Dort sollte auch ein Aufkleber mit der Seriennummer sein.


    Die neue Firmware läuft bei mir bisher ohne Probleme. Sehr gut finde ich, dass jetzt sechs Speicherplätze zur Verfügung stehen und das diese mit den gespeicherten Frequenzbereich beschriftet sind.


    73, Rainer