Epoxyd Leiterplatten Material sägen ...... Frage da zu ....

  • Hallo Gemeinde …..


    bin durch Zufall an eine sehr günstige Elektrische Fliesenschneidmaschine gekommen.

    Diese möchte ich nun zum schneiden von Epoxyd Leiterplatten verwenden.


    Kann mir jemand sagen, was man da am besten zum Schneiden einsetzt ?

    Diamantblatt Geschlossenes ?

    Diamantblatt mit Absätzen da zwischen ?

    Sägezahnblatt ? Was für eine Zahnung usw. ?


    Eingesetzt werden kann :

    Säge Blatt Durchmesser : 180 mm

    Aufspanndorn Durchmesser : 25,4 mm

    Aufspannbreite max. : 2,4 mm


    Ich kenne das schneiden von Epoxyd LTPL nur mit Hilfe einer Tafelschere.

    Deshalb meine dumme Frage.


    Danke für eure Hilfe von


    Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Mit tile saws für FR4 hab ich selbst keine Erfahrung, aber hier ist eine Info von jemandem der Erfahrung hat:
    https://electronics.stackexcha…s/1151/how-do-you-cut-pcb
    Post #22 gibt Auskunft. Er sagt, dass irgendein Blatt für Keramik/Glas OK ist.
    Das nasse Sägen vermeidet den gesundheitsschädlichen Glasfaser- und Epoxystaub.
    ALles auf Englisch aber eine automatische Übersetzung hilft da schon weiter.
    Viel Erfolg!
    vy 73
    Eike ZP6CGE

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • Hallo Bert,

    ich schneide Epoxy Leiterplatten immer mit der Blechschere. Das geht ganz gut und erzeugt keinen Staub.

    73 Klaus

    DD7GK
    Baden-Baden

  • Hm, ich hab auch einen ganz billigen Naß-Fliesenschneider und damit schon Platinenmaterial geschnitten

    Fliessenschneider


    Da war schon ein Diamant-Blatt dabei.

    Eine sogenannte Vollrand-Diamanttrennscheibe mit einem Durchmesser von Ø 115 mm

    und einem Loch von Ø 22,2 mm.

    Ich finde Vollrand besser.


    Was ich beobachtete, war, daß die Seite mit dem Anschlag immer schön gerade war.

    Jedoch der Schnittrest nicht unbedingt unbearbeitet weiter verwendbar war ;)


    Ach: Begründung warum ich Vollrand besser finde

    Wenn man aus Versehen zu schnell vorschiebt, kann durch die Absätze da eine unsaubere Stelle entstehen. Die "haut" da ja rein.

    Auch wenn es weniger als ein Millimeter ist und ich bei der Maschine nur "Vollrand" habe.

    Mit Segmentrand habe ich bisher nur mit den "Mini"-Teilen auf Dremel und Proxxon gearbeitet und diese Erfahrung gemacht.

    Auch habe ich eben bei der Suche nach Trennscheiben in einer Beschreibung gelesen, das die Vollrand für das Naßschneiden sind und die Segmentscheiben für Trockenschnitt seien.

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Habe beste Erfahrungen mit Proxxon Hartmetall-Sägeblättern gemacht. z.B. 80 x 1,5 x 10 mm, 24 Zähne.

    Oder 36 Zähne bei meiner größeren Säge. Die Dinger sägen astrein, es muss kaum nachbearbeitet werden.

    Absolut sauber, die werden auch nicht so schnell stumpf.

    Vollrand würde ich nicht verwenden, FR4 ist kein Steinzeugs.


    73

    Markus

  • Markus, die benutzt Du jedoch wohl auf einer Proxxon-Kreissäge?

    Da las ich auch (Microcontroller.net), dass das Hartmetall-Sägeblatt dafür am besten ist.

    Das ist jedoch auch ein "Trockenschnitt", oder?

    Meine Vollrand-Trennscheibe ist ja Diamant und in einem Naß-Fliesenschneider.

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Hallo,


    ich verwende schon immer ein feinzähniges HSS-Blatt. Für den Heimbedarf kann man damit auch sehr viele Platinen aus glasfaserverstärktem Platinenmaterial zusägen. Die Zähne sollten nicht zu spitz sein - 90° reichen aus, dann sägt es sehr sauber.


    Hartmetall kann ich mir gut vorstellen, habe ich aber nicht.


    Mit Diamant - hmmmmm, ist ja eher ein Schleifen.


    Aber trotzdem interessant, was alles geht. Ich hatte aber nie einen Grund etwas Anderes zu versuchen.


    Viele Grüße

    Bernd

  • ein interessanter Thread


    ich hab mich auch schon gefragt, ob ich auf eine solche Kreissäge umsteigen soll.


    wie Bernd verwende ich bisher feinzähnige HSS-Blätter in einer Dekoupiersäge; wenn ich nur einseitig beschichtete Platinen säge, leben die recht lange, bei doppelseitig kaschiertem Hartpapier/Epoxid leiden sie prinzipbedingt mehr und nutzen schneller ab.

    Was generell stört, vorallem bei Epoxidplatinen ist der fehlende 'perfekte gerade' Schnitt; ich glaube, da ist die Kreissägenlösung schon aufgrund der Führungsschiene im Vorteil.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo Bert,


    nun hast du offensichtlich schon diese Fliesenschneidmaschine. Ich bin immer wieder darüber erstaunt, welche "Monstermaschinen" da zum Einsatz kommen. Sicherlich prima, wenn man Basismaterial zuschneiden möchte, was später auf einer Europalette Platz finden soll :D Aber ich bezweifele, dass man damit Platinengrößen von z.B. 3cm x 3cm oder ähnlich klein handhabbar zuschneiden kann. HSS geht für einige Versuche sicherlich, wird aber sehr schnell stumpf. Das gilt insbesondere für Bohrer. Auf jeden Fall ist Hartmetall die erste Wahl für FR4-Material. Ich verwende eine HF-Spindel, mit der man auch Werkzeuge mit einem Schaftdurchmesser von 3,125mm (1/8 Zoll) aufnehmen kann (typischerweise Dremel, Proxxon etc). Die HF-Spindel ist waagerecht eingespannt und man kann die Platine mit beiden Händen führen. Mit ein wenig Übung kann man einen sauberen geraden Schnitt erreichen. Wer sich ein wenig orientieren möchte, kann mit einer Reißnadel die Schnittlinie vorzeichnen. Ab und zu schneide ich aus Material 300mm x 250mm quasi frei Hand Platinen aus.
    Erstaunlicherweise funktionieren die Diamantscheiben, die gerne im Zweierpack für <4 Euro angeboten werden, sehr gut. Ein Vorteil ist u.a., dass sich die sehr kleine Scheibe im Schnittkanal fast von selbst führt und der Schnitt dadurch sehr gerade wird.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Längere prallele Streifen schneide ich mit einer aufspannbaren Anlageschiene und deren kurze Abschnitte mit einen primitiven Schiebetischaufsatz. Der Schnitt sieht sehr sauber aus , muß nur entgradet werden, egal ob einseitig oder dopelseitig kaschiert.


    Es müssen keine Profimaschinen sein, wenn die Stückzahl nicht hunderte übersteigt.

    Wer hat schon einen hochtourigen CNC-Fräser, Laser, Wasserstrahlschneider .......


    Als Schüler habe ich eine Laubsäge genommen. Nehme ich sogar heute noch bei unreglmäßigen Konturen. Ich habe noch "Eberle Blitz"-Sägeblätter, die sich sehr gut eignen. Keine Ahnung , ob es die heute noch gibt. Sind nicht die Zahn an Zahn sondern Zahn, Lücke, Zahn.


    Viele Grüße

    Bernd

  • Moin,

    ich verwende dafür eine kleine selbstgebastelte Tischkreissäge mit einem 12 Volt Gleichstrommotor aus dem Modellbau.

    Dafür gibt es auch sehr preiswerte pwm Drehzahlsteller. Kann man sich ja auch aus Leiterplattenresten zusammen löten :)

    Wer so etwas nicht basteln kann, es gibt von Proxxon so kleine 12 Volt und aber auch 230Volt Tischkreissägen.

    Bevor ich mir so einen Trümmer von Fliesenschneider hinstelle , würde ich so etwas kleineres bevorzugen.

    Vielleicht findet man so etwas ja auch gebraucht. Gesägt wird mit einem Diamant Sägeblatt drm 50mm ebenfalls von Proxxon. Das funktioniert schon seit Jahren.


    Bevorzugt säge ich draußen oder seltener mal in der Werkstatt, dann aber mit Absaugung und Maske.


    Vor geschlitzten Blättern, oder eines mit Segmenten, keine Angst haben, solange der Motor nicht stehen bleibt, schiebt man da auch nichts in die Schlitze. Das ist dann ehe eine Kopfsache.

  • Danke Gemeinde für die vielen Info´s !


    hatte gar nicht mit einer so regen Beteiligung gerechnet.

    Aber ab und an stellt man doch mal eine Frage, die viele Interessieren kann ;)


    Werde dann erst mal mit einem zum Fliesenschneider gehörigen Diamantscheibe ( muss ich noch bestellen ) das schneiden, testen.

    Schneide meistens ein paar Zehntel größer und bringe das Maß und saubere Schnittflächen mit meinem alten Bandschleifer auf die geforderte Größe.

    Denke auch, das ein entsprechendes Kreissägeblatt, bessere Ergebnisse bringen würde.

    Da zu stellt sich die Frage der Lebensdauer des Kreissäge Blatt´s.


    Das ganze ist ja auch eine Frage des Preises. Denke kaum, das man eine gebrauchte, funktionsfähige Proxxon Säge für 20 Teuro erwerben kann ?


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE


    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I