FA-NWT01-LinNWT - erledigt

  • Hi Pascal,


    Probleme macht die FW "ohne Bootloader", die Du mir zur Verfügung gestellt hast.

    Wenn diese FW für NWT mit USB Anschluss ist, dann passt nicht zu meinem NWT.

    Der Hat eine Serielle Schnittstelle - ich benutze einen Original Seriell-USB Adapter

    von Box73 und somit kann ich per USB den NWT ansprechen.

    Mein PC hat auch noch eine Serielle Schnittstelle womit mein NWT auch funktioniert.


    Jetzt, nachdem ich die FW V. 1.10 wieder eingeflasht habe, läuft wieder perfekt.

    Mit dieser FW wurde der NWT auch ausgeliefert.

    So wie ich sehe, bringt mir nichts weitere Experimente zu machen.


    Ich danke Dir und die anderen OM's, die mir geholfen haben (oder versucht haben zu helfen).


    73 Csaba

  • Hallo,

    das hat mit dem Bootloader nichts zu tun. Die FW zum Updaten über die SW muss immer ohne Bootloader sein, sonst funktioniert das Updaten nicht. Nur wenn ein neuer PIC mit dem Programmer neu gebrannt wird ist es günstig wenn der Bootloader mit im HEX-File vorhanden ist. Es funktioniert aber auch ohne Bootloader. Es dann nur nicht möglich anschließend die FW per Update über die SW zu aktualisieren. Am besten wäre es einen PIC16F876-20 zu beschaffen und mit dem Programmer zu programmieren. Aber Vorsicht, der PIC16F876A funktioniert nicht.


    vy 73 Andreas, DL4JAL

  • Hallo,


    ich stimme hier Andreas auch zu.


    Evtl. kann Csaba noch die Firmware V1.19 erhalten und sie dann mal aufspielen.


    Von meiner Seite aus hatte ich mit dem FA-NWT01 RS232 -> RS232-USB-Adapter (DC5PI) nie Probleme unter Linux.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • ja Leute, ich glaub, ich hab Csaba aus Versehen die Variante 2 zugeschickt, statt der Variante 1.

    ist mir auch erst aufgefallen, dass das File fw_120_2.hex ist, was ja eindeutig Variante 2 wäre; hab ihm jetzt eine Variante 1 geschickt.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hi,


    solange Andreas, DL4JAL nicht mitteilt, dass ein Versand seiner Firmware erlaubt wäre, mache ich es auch nicht.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • ich hab das ja nicht öffentlich gemacht, sondern zwischen Csaba und mir.

    Eigentlich dachte ich, dass sich Hams untereinander helfen dürfen

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo,

    in der 1.20 sind ein paar Funktionen hinzu gekommen. Das betrifft das Wobbeln im NF-Bereich. Ich habe Csaba die komplette ZIP mit allen Dateien (9,1 MB) zugesendet. Da ist alles dabei auch die FW 1.20_1. Das verstehe ich jetzt nicht.


    73 Andreas

  • Hallo OM's,


    ich konnte mit der Gedanke, das ich das Problem nicht gelöst habe, nicht ruhig schlafen.

    Heute morgen (ich habe zur Zeit Urlaub) habe erneut mehrere Bauanleitungen, Beschreibungen

    etc. durchgelesen und Heureka! , den Fehler gefunden. Ihr glaubt das nicht.

    Es lag an der Einstellung der COM Schnittstelle, und zwar war die Baud-Rate auf 9600.

    Laut Anleitung sollte auf 57600 eingestellt sein.

    Nachdem ich so eingestellt habe und die FW 1.20_1.hex eingeflasht habe, funktioniert der NWT ufb.

    Die Frequenzen im VFO Modus sind stabil und am Scope sind auch OK.


    Wie sagt man: "wer lesen kann, hat ein Vorteil". Stimmt! (Hi).


    Jetzt ist mein NWT-Problem endgültig gelöst.


    Danke nochmal für eure Hilfe.


    73 Csaba

  • Super Csaba,


    dann weiterhin viel Spaß und Erfolg mit dem ersten in Stückzahlen gefertigten NWT.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Super Csaba, freut mich, dass du es lösen konntest!


    das ist so, dass einem solche Sachen dann keine Ruhe lassen, bis sie gelöst sind

    vy 73 de Pascal in JN37ml