FA-NWT01-LinNWT - erledigt

  • Hallo OM‘s,


    ich besitze einen FA-NWT01 (im Oktober 2008 gekauft) mit der 400MHz Option.

    Die Firmware im PIC ist V.1.10 (auf dem Label steht HFM9B-400 V1.10).

    Den Netzwerk-Tester habe ich schon öfter benutzt unter, Win XP und Win7.


    Ich habe auf meinem PC, Linux Mint 19, das Programm LinNWT 4-V. 4.11.10 installiert.


    Ich habe gelesen, dass LinNWT am besten mit der FW V.1.19 funktioniert.


    Mein Problem ist, dass ich diese FW nirgendwo finde. Alle Hinweise führen auf die Seite

    von DL4JAL (http://www.dl4jal.eu), aber dort existiert keine ältere Version als 2.0.


    Kann mir Jemand helfen?


    73! de Csaba

  • Hallo Csaba,


    Andreas, DL4JAL wird dir bestimmt helfen können.

    Du könntest ihn hier über das Forum anschreiben.


    Ob ich nun seine Firmware hier einstellen darf weiss ich nicht.


    Aber ich habe auf meiner Festplatte noch: fw_118_1.hex, fw_119_1.hex und fw_120_1.hex.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Uwe,


    danke für die schnelle Antwort.

    Ich werde mit Andreas Kontakt aufnehmen.


    73 de Csaba

  • Hallo Csaba,


    zuerst einmal rate ich immer zur letzten verfügbaren Version, da dort stes die Bugs alter Versionen ausgebügelt und die neuesten Features verfügbar sind.


    Auf der Seite von Andreas, DL4JAL, wirst Du nichts mehr finden außer einem Kommentar. Wenn Uwe, DC5PI, noch die letzte Version hat, sollte er sie hier NICHT einstellen, sondern einfach direkt zusenden.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power

  • Hallo Csaba,


    Habe sehr gute Erfahrungen mit Kontaktaufnahme mit Andreas, DL4JAL. Das wird schon ;)

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Hallo Ingo und Jan,


    danke für eure Antworten.

    Ich habe Andreas eine E-Mail geschrieben.


    Wenn ich weiter komme mit meinem NWT, werde auf jedem Fall

    berichten.


    73 de Csaba

  • moin Csaba


    hab dir über eine Konversation ein paar Links geschickt, vielleicht hilft dir das kurzfristig weiter

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo Pascal @ OM's,


    danke für die Dateien, ich muss erst mal rausfinden, ob die V.1.20 zu meinem HW passt.

    Wie schon geschrieben, ich habe eine Mail an Andreas geschickt und geantwortet

    hat auch, aber über die PIC FW V.1.19 hat nichts mitgeteilt und jetzt weiß ich nicht

    ob überhaupt Sinn macht die FW im PIC updaten oder nicht.

    Ich suche weiter nach Info's.


    73 Csaba

  • Hallo nochmal,


    Andreas hat sich bei mir per Mail gemeldet und es sieht so aus,

    das ein FW-Update mit V. 1.20 würde funktionieren.

    Ich muss noch das bewerkstelligen.

    Weitere Info's wenn ich geschafft habe.


    73 Csaba

  • Hallo Uwe@OM's,


    danke für die Links.

    Das Updaten hat funktioniert. Danke für die Unterstützung.

    Der NWT funktioniert, erkennt die neue FW.


    Jetzt kommt die Bastelei, was erneut Freude bereitet.


    Danke und 73 Csaba


    Leider weiß ich nicht, wie man den Thread als erledigt markiert.

    Das krieg ich noch auch raus. Hi.

  • Hallo Csaba,


    sobald jemand geantwortet hat, kannst Du den Thread nicht mehr löschen. Es bleibt Dir als Themenstarter dann nur noch die Möglichkeit, die Überschrift passend zu ändern. Eine Variante wäre, wenn Du dort zum Beispiel "- erledigt" anfügst.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power

  • Danke Ingo,


    ich schreibe nicht so oft im Forum, obwohl ich täglich die Beiträge lese.

    Abgesehen von einigen "überflüssigen" Beiträgen finde ich unser Forum

    doch lehrreich.


    Bleibt gesund.


    73 Csaba

  • Hallo OM's,


    ich habe mich zu früh gefreut. Der NWT01 funktioniert doch nicht gut.

    Erst wollte ich eine Kalibrierung der Frequenz - DDS Takt - durchführen.

    Egal welche Frequenz ich im VFO Modus einstelle, der Frequenz-Meter zeigt

    immer fast die doppelte Frequenz: statt 1,8 MHz zeigt 3,488.., statt 3,6 MHZ

    zeigt 6,969... usw.

    Gemessen habe ich mit zwei verschiedene Frequenz-Messgeräte, die das

    Gleiche angezeigt haben.

    Die gemessene Frequenz ist auch nicht stabil, sehr langsam nimmt ab und nach

    ca. 30 Min ist noch immer nicht stabil.


    Getestet habe ich unter Win XP und auch unter Linux Mint 19.3, beide male mit

    Serielle Verbindung und USB Adapter.


    Darauf habe die FW V. 1.10 zurück geflasht und siehe da, alles Stabil, habe auch

    ohne Probleme Kalibrieren können.


    Jetzt geht die Fehlersuche los. Vll. hat von Euch Jemand eine Idee.


    73 Csaba

  • Moin Csaba


    nochmals der Klarheit halber: hast du den letzten Typ vom FA-NWT mit dem 80MHz XO und dem 3-fach Helixfilter?

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • hast du überprüft, ob bei der DDS-Referenz 400000000 eingestellt ist?


    ich hab meinen 2010 gekauft und auch 2-3 Mal die Firmware upgedatet, hatte aber nie sowas.


    hast du ein Scope zur Hand um einmal das SIgnal zu überprüfen?

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hi Pascal,


    ich denke, wenn mit der FW 1.10 alles gut läuft, warum soll sich etwas verstellen

    nach dem FW-Update?

    Ja, die DDS-Referenz steht auf 400 MHZ.

    Nach dem Update sind die Eintragungen unverändert, nur die gelieferte Frequenz

    stimmt nicht.

    Ein Hameg 605 Scope habe ich auch, aber die Signale habe noch nicht untersucht.

    Das werde ich auch noch machen, aber ich glaube, das führt kein Schritt näher

    zur Lösung des Problems.


    Meine Theorie ist, das im FW eine Eintragung ist, die entweder mit meinem

    HW nicht funktioniert, oder erfordert noch zusätzliche Einstellungen der

    Funktionen.


    73 Csaba



  • wenn ich in der wayback-machine die alten Versionen von Andreas' Website ansehe, dann ist dort klar vermerkt, dass die Firmware Variante 1 für alle Geräte mit direkter 400MHz-Speisung gedacht ist - das müsste auch auf deinen FA-NWT zutreffen; der einzige Unterschied zu den letzten Geräten dieser Serie, die der FA vertrieb, war dann die Nachrüstung des FT232RL Chips, womit man keinen externen USB-Serialadapter mehr benötigte.


    p.s. könnte mir jetzt nur vorstellen, dass du ne falsche Variante der Firmware geladen hast; nur das macht Sinn für diese Problembeschreibung

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo Csaba,

    hast du die FW mit der PC-Software aktualisiert oder den PIC neu programmiert.

    Beim aktualisieren der FW mit der Software wird der Eeprom im PIC nicht mit überschrieben. Beim Programmieren wird auch der Eeprom mit aktualisiert. Es kann sein der Update-Sprung zu gross ist und die Struktur im Eeprom nicht mehr zur Version 1.20 passt.

    Mache bitte folgendes:

    1. den NWT01 PowerON

    2. Die Software starten

    3. Das SETUP öffnen und die Frequenz des DDS-Taktes ein wenig ändern z.B 400000010 Hz. (nur Änderungen werden von der SW in den NWT PIC-Eeprom übertragen). Wird der Takt nicht geändert wird auch nichts übertragen. Damals hatte ich noch nicht die Erfahrung das besser zu programmieren.

    4. Software schliessen

    5. NWT01 ausschalten, etwas warten wieder einschalten. Ich glaube ohne die SW zu starten müssten jetzt 4 MHz aus dem NWT01 kommen.

    6. Die SW wieder starten.


    Jetzt müsste die Frequenz stimmen. Beziehungsweise den Takt wieder passend einstellen.


    73 Andreas