Vektorieller Netzwerk-Analysator: Bitte um Kaufhilfe

• Günter, so sehe ich das auch. Dasselbe trifft zu, wenn OM feststellen, dass sie Hochfrequenz im Shack haben und die Erdung des Equipments optimieren, damit das HF-Problem im Shack beseitigt ist. HF im Shack ist meist eine Folge von Mantelwellen bzw. Gleichtaktströme, welche auch bei symmetrischen Leitungen entstehen können.

Auch in diesem Fall wäre es besser, die HF im Shack durch Gleichtaktsperren zu beseitigen. Damit erreicht man meistens auch, dass man beim Empfang deutlich weniger Man Made Noise hat, da die Antennenleitung nicht mehr als Antenne fugiert und das QRM vom Haus nicht mehr aufnimmt.

73, Peter - HB9PJT

• So ist es, Peter. In der Amateurfunk Folklore wird oft behauptet, dass Mantelwellen auf der Speiseleitung das VSWR einer Antenne beeinflussen. Das ist falsch. Mantelwellen auf der Speiseleitung beeinflussen das Messergebnis der VSWR Messung.

73

Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited once, last by DL4ZAO (June 10, 2024 at 2:48 PM).

• Jetzt reanimiere ich mal einfach diese Leiche hier:

Momentan scheint ein Nano VNA-H4 Stand der Dinge zu sein (so scheint es bei Alibaba ) , allerdings ist mir ein SV4401A mit 7" Display ins Auge gefallen: nicht viel teurer... ist der schon "out of GPL?" Kompatibel zu sein und an Weiterentwicklungen teilhaben zu können ist ja nicht zu verachten.

Danke vorab für eure themenbezogenen Kommentare, ;)

vy 73 de Jochen

• Momentan scheint ein Nano VNA-H4 Stand der Dinge zu sein (so scheint es bei Alibaba )

Sicher nicht. Der NanoVNA-H4 ist ein NanoVNA der ersten Generation nur mit großem 4-Zoll Display. Mit NE612 Mixern, die im Oberwellenbetrieb arbeiten. Damit erreicht man nur eine eingeschränkte Messdynamik von max. 40 dB. Die sind billig zu bauen und werden in unterschiedlicher Qualität von zig China Klitschen gefertigt.

Die NanoVNA der zweiten Generation (V2) haben Analog Devices Mischer und Oszillatoren verbaut, die tatsächlich bis 4 oder 6 GHz spezifiziert sind. Die erreichen eine Dynamik von bis zu 90 dB. Die SV4401A sind NanoVNA der zweiten Generation mit extra großem Display. Ansonsten sind sie bis auf Nuancen im Bedienkonzept gleichgeblieben.

Die Firmware von allen NanoVNA geht auf eine open source Entwicklung von edy555 von 2017 zurück, später von einem Chinesen Hugen in Mengen gebaut und vertrieben. Jetzt gibt es zahllose Clones. Die Bedienoberfläche und die Menüs sind bei allen NanoVNA sehr ähnlich bis gleich. Mittlerweile gibt es Firmware Versionen mit verbesserten Funktionen (z. B. von Dislord etc), die man aber auch auf vielen anderen der NanoVNA V2 H/W Varianten aufspielen kann.

DiSlord - Overview
    DiSlord has 5 repositories available. Follow their code on GitHub.
    github.com

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited once, last by DL4ZAO (October 17, 2025 at 5:51 PM).

• Danke Dir, Günter,

ich sah mir das Schaltbild an und wollte definitiv keine 602 / 612. Wenn der SV4401A AD-Mixer hat und 7" bleibt die Frage, ob dieses Ding auch mit offener Firmware und Zusatzsoftware spielen wird. Wäre ggf. mein Kauf...

tnx es 73

• Jetzt kommt mein Sündenfall

Ich verlinke ja ungern zu Videos zum AFU Influencer. Aber hier mach dich das mal, weil es genau deine Frage beantwortet:

Einstieg in den NanoVNA 📈 Kaufberatung & Überblick Varianten
    Willkommen! Hier auf meinem Kanal findest du Videos rund um die Themen Amateurfunk und Kurzwelle, Weltempfänger und Radios, sowie Filme über Elektronik und T...
    www.youtube.com

73, de Günter

• Nur als Hinweis: Im Video wird für den SV6301A als untere Frequenz 50kHz angegeben. Der VNA beginnt aber erst bei 1MHz im Gegensatz zum SV4401A.

vy 73 de Dirk, DH4YM

• Nur als Beispiel

Einer der qualitativ guten Hersteller von V2 NanoVNAs ist die Fa Sysjoint

Portable Instrument | Hangzhou SYSJOINT Information Technology Co., Ltd

Empfehlenswert auch der "klassische" NanoVNA V2plus4 von NanoRFE. Zwar in einer grauen Blechbüchse, aber sehr sauber verarbeitet, und es ist der Nano, der noch mit die höchste Messdynamik hat.

NanoVNA V2 Offizielle Seite

Und als relativ neue Variante, der LiteVNA, in EU von eleshop.nl vertrieben.
    LiteVNA

73, de Günter

Edited 5 times, last by DL4ZAO (October 18, 2025 at 1:17 PM).

• Besten Dank! Die Menge der Angebote muß man erst mal durchschauen. Daß irgendwelche Schlingel den noisefloor "wegrechnen" ist ja auch ein verwegener Schachzug....

Killerargument ist natürlich Dynamik, sweeptime ist mir ziemlich egal. Der V2plus4 sieht ja richtig gut aus für das Geld, da sind 7" auch egal, zur Not kommt das Ding an den PC.

1 to 4 GHz: nanoVNA 2 Plus4 vs. Keysight FieldFox
    After a three week transit, my nanoVNA 2 Plus4 arrived in my mailbox. It was around $170 and I would not have spent that if the prior nanoV...
    ae5x.blogspot.com

War mit in Deinem link ....

Der Beitrag von YMR zum sv4401A war eher unboxing + wimo-Werbung.

• Ich benutze auch den V2 plus4, überwiegend am PC. Es ist allerdings vom Äußeren her ein Gerät für Puristen. Warum die es nicht schaffen, bei dem ansonsten soliden Gerät zumindest eine minimale Beschriftung aufzudrucken, erschließt sich mir nicht. Zumindest bei meiner etwas älteren Version fehlt jegliche Beschriftung.

Für dieses Gerät gibt es eine User-Group, wo man auch Support erhält:

NanoVNAV2 groups.io Group
    S-A-A-2 / NanoVNA V2 / V2 Plus4 / V2 Plus4 Pro user group official ------------------------------------------------------------------ Click " Join This Group…
    groups.io

73, de Günter

Edited 2 times, last by DL4ZAO (October 18, 2025 at 2:06 PM).

• Die nanoRFE - Seite verweist ja auf tindie als offizielle Einkaufsquelle und dann stehen 256 eur auf dem Zettel, folgt man bei Aliexpr den "originalen", dann stehen da 170..180 eur und werden von verschiedenen Händlern/shops verkauft. Risiko? Beim Express bin ich angemeldet, bislang hatte ich nur mal TPM2.0 - Module für Asus-Mainboards, die ab Werk tot waren, sonst unauffällig.

NanoRFE scheint mit ZeenKo grimmig zu sein...

Der LiteVNA scheint ja richtig generalstabsmäßig geclont zu werden. LiteVNA 62 / 64 hat zum Schluß immer die schlechteren Dynamikwerte.

Fehlende Beschriftungen können mich nicht schrecken, ich habe genug Rubbelbuchstaben von Conrad - Klarlack drüber - dann ist das Ding für immer diebstahlsicher. ^^

73 de Jochen