Antennen Reparatur

  • Hallo,

    Ich habe gestern meine Antenne ( I- max 2000 ) abgebaut und dabei festgestellt das die glatte Beschichtung mittlerweile verschwunden ist . Das Glasfasergewebe liegt ziemlich frei. Mit was könnte man die Antenne neu beschichten bzw. streichen ? Klarlack ?? Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

    Bin dankbar für Tipps.

    73 de Reiner

  • Hallo Reiner,

    Ich kenne das Problem von meinen Steckmasten. Ich habe diese vorsichtig mit feinem Schmiergelpapier geglättet (Mundschutz, Handschuhe, dichte Kleidung, das Zeugs juckt wie blöde...) und dann mit UV-Beständigem Lack lackiert. Fertig. Hält.

    Als Alternative kann man auch Kunstharz aus der Autoreparatur kaufen und damit das Teil streichen. Lohnt aber nur bei größerer Fläche und ist schon ein wenig eine Sauerei.

    Lack aus der Sprühdose ist optimal.

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Stefan


    Danke für die Info,

    mit dem jucken hast Du so Recht! Man kann es kaum anfassen geht auch durch die Handschuhe.

    Meinst Du den Sprühdosen Lack den es im Baumarkt gibt?

    73 Reiner

  • Hola Reiner,

    wenn sich das GelCoat unter UV-Einwirkung verkrümelt hat, war es vermutlich ein 2k-Polyesterharz. Um es dauerhaft zu reparieren, würde ich nach der Vorbehandlung mit Epoxy-Spachtel/-filler drüber und erst dann den Lack.

    Reparaturmaterial gibts übrigens im Bootshandel.

    my 2cents, 73, Jochen

  • moin

    Danke für eure Tipps. Werde mich mal ans Werk machen und die Antenne restaurieren.Hi

    73 de Reiner

  • Ich kenne die Antenne nicht wirklich...


    Es gibt Schrumpfschlauch verschiedener Durchmesser von der Rolle... Damit habe ich auch schon gearbeitet.


    73 Armin

  • Hallo,

    also ich verwende keine isolierten Drähte nehme nur Edelstahlseil 2mm


    GL de peter

    Wie verhält sich das sehr schlecht leitende Material gegenüber Kupfer und Silber?

    Die ohmischen Verluste könnten/ sollten vernehmbar sein.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • 7,3m Schrumpfschlauch? das wird teuer...:D

    Nein, Jochen hat ziemlich sicher Recht, das GfK derAntenne dürfte aus Polyesterharz sein, eventuell auch aus Epoxidharz. Damit das Ganze schön glatt wird besteht die äusserste Schicht aus eingefärbtem 2K-Material - und das neigt mit der Zeit durch Windbewegung und Alterung zum Abblättern. Anschleifen und Neulackierung ist da schon der beste Weg. Das muss auch nicht zwingend wieder ein 2K-Lack sein.

    Falls Du kannst, mach einen Vortest auf einem Rohr oder einer Platte um die Elastizität des Lacks zu testen damit dein Werk nicht nach kurzer Zeitgleich wieder abblättert.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Kann man das Abschleifen auch "Nass" machen? Also mit Nass-Schleifpapier? Das würde das Problem der in die Haut eindringenden Mini-Splitter doch verringern?


    Und jetzt zur "Todsünde": Muss man das wirklich ganz ordentlich abschleifen? Bei anderen, neu zu lackierenden Sachen, wird das ausserhalb des Amateur- und Hobbybereich nie so extrem gemacht. Das wäre auch sehr zeitaufwendig und damit zu teuer für die Kunden.

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Ok , ich werde die Stäbe grob mit Sandpapier abziehen , damit lose Teile entfernt werden, und dann neu lackieren.

    73 Reiner