K3 RS232 Schnittstelle

  • Moin, ich habe am K3 an der RS232 einen Adapter für USB wo ich dann aufs Logbuchprogramm von UCX gehe. Als 2.TRX habe ich ich noch einen einen Kennwood am Log.

    Beim K3 sind die Einstelungen so:


    Das Funktioniert auch soweit und ich kann qrg und clustermeldungen aus dem Log in den K3 übernehmen. Nur eben geht es nicht stabil, gelegentlich ist die Verbindung getrennt. Da geht dann weder qrg noch noch andere Steuerungen am K3. Ist aber nicht nur im UCX so, auch im N1NM das Gleiche und blöd im Kontest, da ja auch dann der keyer nicht mehr arbeiet. AM PC ist die COM immer vorhanden, gehe ich wieder in den Einstellungen auf AUTO Detect findet der K3 die COM nicht. Erst nachdem ich das USB Kabel am PC wieder neue reingesteckt habe geht das wieder. Habe auch schon verschiedene dieser Adapter und Baudraten probiert und auch Treiber neu geladen, ist jedoch nicht zu beheben das Problem.

    Bei dem Kenwood geht das immer einwandfrei, ggf hat doch jemand einen Gedanken , wie ich meine neu Stöpsellei mal abstellen kann und das ganze stabil laufen könnte.


    tnx 73 de Peter

  • Hallo Peter,

    gibt es auch Verbindungsausfälle wenn PTT und Key nicht über CAT gesteuert werden ?

    Um das Stöpseln zu umgehen an eine andere USB einen Adapter anstecken,nach einem Verbindungsausfall auf dies COM wechseln, und anschliesend auf die ursprüngliche COM zurück.

    Funktioniert auch ohne Ucx-Neustart.

    73 Wolfgang


    Nachtrag: zum Testen die USB-Anschlüsse für Kwd und K3 untereinander tauschen. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, liegt es wahrscheinlich an der USB

    Einmal editiert, zuletzt von DL8DWW ()

  • Hallo, das kenne ich nur durch Einstrahlung in die USB-Leitung. Aber nur bei QRO und Hühnerleiter in der Nähe (ca. 0,5 m).



    73, Holger

  • Hallo Peter,

    ist das vielleicht ein Problem mit dem Wandler? (Billiger Nachbau)

    Wandler (RS232 auf USB) mit FTDI Chipset. Das ist von Elecraft empfohlen und du bekommst ihn im QRP Shop und auch …..

    73 de DF4JY


    Bernd

  • Hallo Peter,

    prüfe bitte die Anzahl der Stopbits. Es stehen 2 im Menu. Ist das auch im K3 so eingestellt? (9600 8N2)

    Sonst stelle das mal um auf (8N1)

    vy73 Jürgen

  • Danke erst mal allen für die ufb Hinweise, aber noch nicht gelöst hi.


    Verbindungsausfälle wenn PTT und Key nicht über CAT gesteuert werden ? ja genau so

    Parameter-Initialisierung das hab ich noch nicht gemacht , ja Wolfgang und es ist der von DJ6ZM Toffy als Leihgabe;)

    eine andere USB einen Adapter anstecken am K3 ist doch nur eine RS232

    (Billiger Nachbau) ich habe einen von QRP, aber der sagt auch nix anderes

    Ist das auch im K3 so eingestellt? (9600 8N2) an der RS232 K3 steht 9600b das kann ich dort ja nicht ändern


    es scheint doch ein QRO Einstrahlungs Problem zu sein, habe mal auf 0,5 w runtergeddreht da ist es nicht da, nur schon bei 5W trennt es. Auf das Kabel habe ich schon mehrere Klappferrite draufgemacht.

    Am Kennwood habe ich das gleiche Kabel(ohne Ferrite) mit 1kw getestet da geht alles :cursing:


    also dann nur noch 0,5W hi


    73 de Peter

  • Hallo Peter,

    Wenn schon bei 5 Watt out das Problem auftritt, scheint die RS232 vom K3 defekt zu sein.

    Wenn der MAX232 gesockelt ist, könntest Du diesen auswechseln. Aber unbedingt darauf achten das nur der gleiche Typ verwendet wird.


    73 Wolfgang, DL8DWW

  • Moin,


    kann der K3 Handshake? Dann stelle doch das Protokoll mal auf RTS/CTS Handshake. Und Du kannst zum Test auch mal die Baudrate absenken, soweit wie der K3 runter kann. 1200 ist in der Regel auch immer noch schnell genugt fuer die Frequenzanzeige.


    Beim MAX232 verwenden viele einfache Kondensatoren, ich habe die besten Erfahrungen mit 10uF Tantals gemacht, die werden aber in Industriegeraeten selten verbaut, vermutlich wegen dem Preis. Wenn die Ladungspumpe nicht sauber arbeitet, gibt es nicht genug Pegel auf den Datenleitungen. Das im Zusammenspiel mit irgendwelchen USB Seriell Adaptern, die keinen FTDI Chip haben, da kann man schnell Probleme bekommen. RS232 ist zwar von -3 bis -24 und +3 bis +24 Volt definiert, aber in Umgebungen, die sowieso schon etwas EMV belastet sind, ist eine hoehere Spannung immer besser. Der MAX macht mit Tantals auf jeden Fall +/- 10 Volt.

    Ist der USB Adapter mit Kabel? Bei den billigen Teilen haben die Hersteller oft vergessen, etwas Kupfer zu verwenden, das ist meist nur Kunststoff ;)


    Ich nehme mal an, einen galvanisch getrennten USB Trennadapter hast Du nicht da? Die Dinger sind leider nicht billig.


    73, Tom

  • Moin Wolfgang und Tom,

    ok wäre ggf noch ne Möglichkeit, ist bei dem K3 sri nicht im Sockel, Trennadapter habe ich einen, werde ich mal noch vorm rausschneiden probieren

    73 de Peter

  • Moin Peter,


    ich wuerde auf jeden Fall, bevor Du irgendwelche Dinge am K3 veraenderst, den Pegel messen und Adapter versuchen, die mit FTDI Chips arbeiten.

    Vielleicht kannst Du mit dem Oszi schon sehen, ob da eine Leitung "haengen" bleibt. Und wenn irgendwie moeglich, Handshake aktivieren.


    73, Tom

  • Moin Wolfgang und Tom,

    ok wäre ggf noch ne Möglichkeit, ist bei dem K3 sri nicht im Sockel, Trennadapter habe ich einen, werde ich mal noch vorm rausschneiden probieren

    73 de Peter

    was willst du rausschneiden?


    Was passiert, wenn du für den K3 eine andere USB am PC verwendest ?

    73, Wolfgang

  • Als nächsten Schritt würde ich am MAX232 die Spannungen an Pin 16, 2, und 6 messen.

    Gibt es bei Empfang und Senden (5W) Abweichungen?

  • ja Tom, wenn der gut geht werde mir mal einen bestellen, denn mit den USB Buchsen wirds sowieso langsam knapp hi


    tnx 73 de Peter

  • Moin Wolfgang,


    ja, habe ich an einem Windows 10 Netbook. Ich nutze zwar sonst Linux, habe aber fuer alle Funksachen extra ein aelteres Lenovo Ideapad S205 mit aktuellem Windows 10. FTDI Chips werden in der Regel von allen OS unterstuetzt: https://www.ftdichip.com/FTDrivers.htm


    HAM Office, Fldigi, WSJT-X, WSPR, MMSSTV usw. geht alles einwandfrei mit einem SignaLink, Transistorsteuerung fuer PTT auf der DTR Leitung eines Ports, einen Port fuer CAT an einem TS-570D. Elecraft und Kenwood haben ja auch ein identisches CAT Protokoll.


    Einzig die Zuordnung der Ports bei der Inbetriebnahme ist etwas muehselig, weil die Stecker sind mit 1-4 beschriftet und man muss sich einmalig aufschreiben, welcher COM Port dann auf welchen Stecker ist und darf den USB Port dann nicht wechseln, weil die Zuordnung dann neu gemacht wird. Das ist aber ein Windows Problem, bzw. dem Plug and Play von USB geschuldet. Aber halt eine einmalige Sache.


    73, Tom

  • !!!Edit Edit Edit!!! und damit Off-Topic!!!


    Das Problem ist ein anderes und hat nichts mit dem K3S und USB zu tun. WSJT-X sendet genau dreimal, dann steht das Wasserfalldiagramm und die Dekodierung. Auch am Dummy-Load und auch bei 0.0W!


    Bei den ersten beiden Aussendungen höre ich auch kein Gedüdel aus dem Mac-Lautsprecher. Erst beim dritten Mal. Und Zack: Das Programm arbeitet nicht mehr richtig.


    Aber auch absolut reproduzierbar.


    !!!Edit Edit Edit!!!


    Moin, so bei mir tritt nun auch das Problem auf. Habe zum allerersten Mal auf einem MacBook Pro (late 2011, High Sierra), WSJT-X 2.2.2 installiert um mit FT8 zu spielen. Bei 0.2 W Senderausgangsleistung hängt das Wasserfalldiagramm und die Dekodierung. Absolut reproduzierbar. Die Antenne (Mobilantenne mit Magnetfuß) ist ein Deck höher draußen auf dem Grill befestigt und dazwischen sind 20 m Antennenkabel.


    73, Holger DL9HDA

    2 Mal editiert, zuletzt von dl9hda ()

  • Holger,


    habe ich nun etwas nicht mitbekommen? Es geht doch um einen K3 mit diverser CAT Software an einem Windows Rechner, an dem ein Kenwood aber einwandfrei laeuft.


    Wie kommst Du nun auf WSJT-X und MacBook? Da wuerde ich doch eher einen Softwarefehler vermuten.


    73, Tom