kann ich diese Lochsägen für Insellösungen auf Epoxyd benutzen ?

  • Hi Michael,


    ich habe mir nicht die Mühe gemacht, den Bohrer einseitig abzufeilen,

    sondern ihn unverändert in meinen Platinenbohrer gespannt.

    Das Ergebnis sieht genauso aus wie bei GQRP.


    Trotzdem - Dank für den interessanten Literaturtip.


    Gruss, Jürgen DL2JMB

  • ich habe mir nicht die Mühe gemacht, den Bohrer einseitig abzufeilen

    Moin Jürgen,


    ich habe das auch so vorgenommen. Mir ist der Sinn des Entfernen der einen Schneide nicht klar. Geht eben auch so. Was man machen kann, ist, die Spitze in der Mitte zu entfernen. Hab's aber noch nicht ausprobiert, ob das klappt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hi Michael,


    die mittlere Spitze ganz abzufeilen halte ich für nicht so gut,

    weil der Bohrer dann keine Führung hat, wenn man freihändig arbeitet,

    wie ich es meist mache.

    Vielleicht sollte man sie kleiner machen, damit man nicht soviele Löcher

    auf der Rückseite hat. Durchführungen kann man dann mit einem

    0.8 mm Bohrer machen.


    Gruss, Jürgen DL2JMB

  • wenn man freihändig arbeitet,

    Moin Jürgen,


    okay, DANN geht das nicht. Mit gutem Bohständer und kurz eingespannt klappt das gut.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • ich nehm an, die Leute vom GQRP haben diese Technik von Hans Nussbaum DJ1UGA aufgegriffen, der sie im ersten Band seiner dreiteiligen Serie "HF-Messungen für den Funkamateur" beschreibt.


    In der Tat geht es fast nicht ohne Mittenspitze, da sonst der Print beim Bohren ständig ausschert; allerdings kann diese Bohrung in der Mitte auch störend sein; bei den Dremelfräsern gibt es keine Mittenspitze, was allerdings wiederum das Ausscheren des Prints begünstigt, aber eben auch eine schöne runde Insel hinterlässt, wenn es dann mit dem Bohren klappt.

    vy 73 de Pascal in JN37ml